Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Pegasus » Butpat gewinnt 1. Basisturnier
Butpat gewinnt 1. Basisturnier PDF Drucken E-Mail
Pegasus
Sonntag, den 11. September 2011 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Walter Staudinger, Jakob Reumann (jeweils Dritter), Patrick Butora (Erster) und David Kneisz (Zweiter)Am 11. September 2011 startete der BBSV/SP mit dem 1. Basisturnier in die neue Saison. Gespielt wurde die Disziplin 9er-Ball im Billardcafé in Pinkafeld. BBSV/SP Präsident Christian Schramm durfte unter den 37 Teilnehmern auch drei Neulinge begrüßen. Benjamin Schrauf, Christian Horvath und Andreas Siebenstich spielen heuer ihre erste Saison für den BSV Pegasus Eisenstadt.

Der BSV Pegasus Eisenstadt war mit 17 Anmeldungen der Verein mit den meisten Teilnehmern, gefolgt vom UBC Billardcafé Pinkafeld mit 13, dem BC Deutschkreutz mit vier und dem BSC ASKÖ Mattersburg mit zwei. Mit Walter Staudinger durfte zudem ein Gast aus Niederösterreich vom BC La Palma Wr. Neustadt begrüßt werden.

Vor Turnierbeginn berichtete Christian Schramm den Anwesenden von den Erfolgen der ÖM in St. Johann ehe es mit dem Turnierbetrieb losging. In der Vorrunde kam es zu einigen spannenden Partien. Franzi Wolff konnte in der ersten Runde gegen den Neuling Christian Horvath mit einem 4:0 aufzeigen. Im Turnierverlauf musste er sich dann jedoch Patrick Butora mit 3:5 und Andreas Siebenstich nur ganz knapp mit 4:5 geschlagen geben.

Benjamin Schrauf holte bei seinem ersten Basisturnier auch gleich seinen ersten Matchgewinn. Gegen Tibor Benkö konnte er sich mit 4:1 durchsetzen ehe er gegen Walter Staudinger und Thomas Grund eine 1:5 bzw. 2:5 Niederlage hinnehmen musste. Einzig Christian Horvath war es als Neuling nicht vergönnt einen Matchgewinn mitzunehmen. In seiner zweiten Partie scheiterte er ganz knapp am Manuel Wratinschitsch mit 4:5. Für eine Überraschung sorgte Bernd Nemeth, der Pascal André mit einem 5:4 in die Hoffnungsrunde schickte.

In der Finalrunde kam es dann zu folgenden Begegnungen:

Jakob Reumann - Peter Thüringer 5:1
Clarissa Thöny - Marco Schramm 3:5
Nemeth Bernd - Pascal André 5:4
Ralf Würzle - Patrick Butora 1:5
Walter Staudinger - Doris Prasch 5:4
David Nemeth - Nico Milalkovits 3:5
Franz Kovacs - David Kneisz 4:5
Franz Nemeth - Johannes Gutmann 5:4

Patrick Butora konnte sich mit einem 6:2 über Bernd Nemeth und einem 6:3 über Jakob Reumann, der zuvor Marco Schramm mit einem 6:5 aus dem Bewerb warf, ins Finale vorspielen. Dort traf er auf die größte Überraschung des Turniers, David Kneisz. Dieser entwickelte sich zum "Seniorenschreck" und konnte nach Franz Kovacs auch Franz Nemeth mit 6:3 und Walter Staudinger mit 6:4 aus dem Turnier werfen. Im Finale setzte sich Patrick Butora mit 6:3 durch und holte sich den ersten Turniersieg der neuen Saison. Für David Kneisz war es der erste "Stockerlplatz" bei einem Basisturnier.

Christian Schramm: "Ich glaube, Dave war auf einem Trainingslager, so gut wie er heute gespielt hat. Gratulation für den ersten 'Stockerlplatz'. Patrick macht dort weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat! Das freut mich als Jugendreferent ganz besonders. Mach so weiter!"

Patrick Butora: "Erstes Basisturnier - erster Sieg. So kann es ruhig weitergehen."

David Kneisz: "Nach der Vorrunde hab ich noch an ein schnelles Ausscheiden meinerseits geglaubt. Vor allem gegen Thomas (Schleich) war es knapp. Da war ich schon mit 4:0 vorne, doch blieb mir dreimal die Neun vorm Loch liegen. Ich konnte aber noch mit 5:4 gewinnen. In der Finalrunde steigerte ich mich dann erheblich. Obwohl es gegen Franz Kovacs noch knapp war, lief es dann immer besser. Patrick war allerdings doch zu stark und  in manchen Situationen hat mir einfach das nötige Glück gefehlt. Mit dem zweiten Platz kann ich aber mehr als zufrieden sein."

Franz Kovacs: "Dave war heute der 'Seniorenschreck'. Zuerst wirft er mich raus, dann den anderen Franz (Nemeth) und schließlich auch noch Walter (Staudinger). Für den Titel 'Kinderschreck' im Finale hat es dann aber doch nicht gereicht. (lacht)"

Walter Staudinger: "Ich möchte mich beim burgenländischen Verband, aber auch bei allen Spielern bedanken, dass ich beim BT in Pinkafeld mitspielen durfte."