Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » Pascal André verhindert historischen BT-GrandSlam
Pascal André verhindert historischen BT-GrandSlam PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 29. Januar 2012 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Gerald Wasinger, Doris Prasch (Dritte), Franz Kovacs (Dritter), Pascal André (Erster), Patrick Butora (Zweiter) und Richard Wasinger.Das erste burgenländische Basisturnier 2012 wurde vom BSC ASKÖ Mattersurg ausgetragen. Als Spielstätten standen neben dem Vereinslokal der Mattersburger, dem "Café Amerika", auch der "BillardClub" Eisenstadt, die Spielstätte des BSV Pegasus Eisenstadt, zur Verfügung. Gespielt wurde die Disziplin 10er-Ball. Die Turnierleitung übernahmen, in Mattersburg, BBSV/SP-Präsident Christian Schramm und Mattersburg-Obmann Gerald Wasinger. In Eisenstadt gaben David Kneisz und Richard Wasingerdas Kommando. Als Spielsystem wurde das obligatorische Doppel-KO gewählt. Hierzu gab es Vorrundenspiele in vier Gruppen.

Teilnehmer

Gruppe A (Eisenstadt)

Patrick Butora, Peter Thüringer, David Kneisz, Doris Prasch, Daniel Dellarich und Corinna Pavitsich vom BSV Pegasus Eisenstadt; Werner Hirt und Ronald Nöhrer vom BSC ASKÖ Mattersburg; David Nemeth vom UBC Billardcafé Pinkafeld.

Gruppe B (Mattersburg)

Johannes Gutmann, Christian Schramm, David Morgan und Tibor Benkö vom UBC Billardcafé Pinkafeld; René Seier und Paul Reumann vom BC Deutschkreutz; Alfred Bitriol und Franz Kovacs vom BSV Pegasus Eisenstadt; Gerald Wasinger vom BSC ASKÖ Mattersburg.

Gruppe C (Eisenstadt)

Clarissa Thöny und Nico Milalkovits vom BSV Pegasus Eisenstadt; Richard Wasinger vom BSC ASKÖ Mattersburg; Kurt Fennes vom BC Deutschkreutz; René Wratinschitsch vom UBC Billardcafé Pinkafeld; Gastspielerin Bettina Thöny von den Pool-Stars Altach; Gastspieler Walter Staudinger vom BC La Palma Wiener Neustadt.

Gruppe D (Mattersburg)

Marco Schramm, Manuel Wratinschitsch und Kevin Gschiel vom UBC Billardcafé Pinkafeld; Florian Grohmann, Benjamin Schrauf und Pascal André vom BSV Pegasus Eisenstadt; Franz Gabriel und Thomas Grund vom BC Deutschkreutz.

Ab dem Achtelfinale fanden alle Partien in Mattersburg statt.

Achtelfinale

Beide Thöny-Sisters standen bereits auf seiner heutigen Abschussliste, im Spiel gegen Pascal André war dann "Endstation" für Nico Milalkovits. Lediglich ein Game war die Ausbeute gegen den späteren Turniersieger. Christian Schramm musste gegen den Niederösterreicher Walter Staudinger ebenfalls eine hohe Niederlage einstecken. Staudinger gab in dieser Partie kein Game ab. Im Match zwischen René Seier und Manuel Wratinschitsch konnte sich der deutschkreutzer Altmeister gerade noch 5:4 gegen den Jungster aus Pinkafeld durchsetzen. Das Aufeinandertreffen der beiden Urgesteine des BSV Pegasus Eisenstadt, Doris Prasch und Florian Grohmann, endete mit 5:4 für die spätere Drittplatzierte. Völlig überraschend bezwang Snookerspieler Daniel Dellarich seinen Kontrahenten Marco Schramm mit 5:4. Clarissa Thöny kam über die Hoffnungsrunde in die Finalspiele, aber über Shootingstar Patrick Butora nicht hinaus. Thöny hielt es jedoch mit 4:5 bis zuletzt spannend. Am Nebentisch gab es für Bettina Thöny eine 2:5-Klatsche von David Kneisz.

Viertelfinale

Pascal André lief im Viertelfinale zu seiner Höchstform auf und schaltete Walter Staudinger mit einem eindeutigen 5:2 aus. Franz Kovacs zeigte im Match gegen René Seier ebenfalls seine Klasse mit einem Endstand von 5:0. Doris Prasch spielte sich gegen Daniel Dellarich souverän mit 5:2 ins Halbfinale. David Kneisz musste sich gegen Patrick Butora mit 2:5 geschlagen geben.

Halbfinale

Patrick Butora musste von Beginn an in seiner Halbfinalpartie gegen Franz Kovacs einem Rückstand hinterherlaufen. Kovacs gelang es jedoch nicht den Sack zuzumachen. Nach einer 4:2-Führung, gab es doch noch eine knappe Niederlage für den starken Seniorenspieler.

In einer weiteren spannenden Partie stellte Doris Prasch gegen Pascal André rasch auf 4:1. André musste seine gesamte Routine ausspielen und schaffte so mit tollen Spielzügen den Ausgleich zum 4:4. Am Ende des Matches hatte André, dank eines kleinen Patzer von Prasch, das Glück des Tüchtigen.

Finale

Patrick Butora wollte den BT-GrandSlam, Pascal André den Sieg im Generationen-Duell, hatte Butora ihm in den vergangen Turnieren doch bereits einige Male den Rang abgelaufen. Wie bereits in den beiden Halbfinal-Partien, gab es auch hier ein "Hill Hill". Beim stand von 5:5 gab André noch einmal "alles" und holte sich seinen 9. Basisturnier-Erfolg.

Pascal André liegt mit neun Basisturnier-Siegen (5x 8er-Ball, 2x 9er-Ball und 2x 10er-Ball) weiterhin auf Platz zwei in der ewigen Basisturnier-Bestenliste. Ranglistenführender ist nach wie vor Roland Glöckl (Deutschkreutz), der "Ingemar Stenmark" in der burgenländischen BT-Wertung mit insgesamt 17 Siegen.

Alfred Bitriol: "Plätze 1 bis 5 ist selbstredend genial. Am Podest standen eine 'Dame', ein 'Senior', ein 'Junior' und ganz oben ein 'Herr', also nach Spielklassen bunt gemischt. Für Franz wäre es der erste BT-Sieg gewesen, Doris hätte sich zur ersten BT-Siegerin küren können und Butpat hatte den GrandSlam im letzten Game quasi am Queue. Doch auch für Kalle war es ein wichtiger Sieg, er zeigte eindrucksvoll, dass er wieder da ist. Zum Turnier möchte ich noch anmerken, dass es, trotz zweier Spielorte, keine Probleme gegeben hat. Gratulation hierzu an Christian, die Wasis und Dave für die tolle Organisation."

Pascal André: "Heute konnte ich wieder beweisen, dass ich noch nicht abzuschreiben bin. Es geht halt um vieles leichter, wenn es beruflich wie privat wieder läuft. Trotzdem tut es mir auf der anderen Seite auch ein wenig leid, dass ich Butpat den GrandSlam vermasselt habe."

Patrick Butora:"10er-Ball ist für mich die schwierigste Disziplin. Ich wollte den GrandSlam und das war auch während des gesamten Turniers in meinem Hinterkopf.Die heutige Entscheidung war sehr knapp und als Trost bleiben mir auch fünf BT-Finali in Serie."

Doris Prasch: "Gegen Pascal habe ich es selbst vergeigt. Ich wollte eigentlich, nach dieser Partie, noch die Urkunden für Gerald und Richard schreiben, aber ich hab total gezittert. Mit meinem heutigen Spiel bin ich aber sehr zufrieden und keineswegs angefressen, auch wenn ich heute sicherlich Chancen auf den Turniersieg gehabt hätte. Platz drei ist toll und bringt mir wichtige Punkte in Richtung ÖM, wo ich um Platz acht der Damen-Wertung, und somit auch für Corinna um einen Startplatz kämpfe."