Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » Bernd Nemeth, Franz Kovacs und Daniel Gollnhuber holen sich die Landesmeistertitel in 8er-Ball
Bernd Nemeth, Franz Kovacs und Daniel Gollnhuber holen sich die Landesmeistertitel in 8er-Ball PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 05. Februar 2012 Geschrieben von: Gerald Gollnhuber

Foto: Franz KovacsErstmalig durften die Poolplayers Oberschützen / Bad Tatzmannsdorf die Landesmeisterschaft im 8er Ball von 3. bis 5. Februar austragen. Am Freitag und Samstag wurden in der Heimstätte der Poolplayers die Senioren- und die Jugendmeisterschaft  gespielt. Am Sonntag war die Allgemeine Klasse in Eisenstadt am „Werk“. An allen drei Tagen war unser BBSV/SP-Präsident Christian Schrammfür die Turnierleitung verantwortlich. Nochmals ein herzliches Dankeschön für sein Engagement.

Auf Wunsch wurde am Freitag, mit Beginn um 16 Uhr mit der Seniorenmeisterschaft begonnen. Der Obmann, der Poolplayers, Gerald Gollnhuber begrüßte insgesamt zehn Senioren zum Wettkampf. Während am Billardschauplatz sich die „Junggebliebenen“ matchten, konnten sich die „spielfreien Athleten“ am köstlichen Buffet von Sabine Gollnhuber erfreuen.

Zum Sportlichen sei gesagt, dass der als Nummer eins gesetzte Spieler, Franz Kovacs von Gerald Wasinger mit 5:2 in die Hoffnungsrunde geschickt wurde. Ebenso zog die Nummer zwei des Turniers Franz Nemeth gegen Christian Schramm mit 5:4 den Kürzeren. Paul Reumann und Werner Hirt konnten ihre Chance in der Hoffnungsrunde leider nicht nutzen und so kam es im Halbfinale zu den Paarungen: Franz Kovacs gegen Christian Schramm und Franz Nemeth gegen Gerald Wasinger. Beide Partien endeten mit klaren Erfolgen von 5:2 für die Finalisten Franz Kovacs und Franz Nemeth. Ein „Franzenduell“, das mit einem eindeutigen Ergebnis von 5:2 für Kovacs endete.

Foto: David Nemeth (Zweiter), Daniel Gollnhuber (Erster), Patrick Butora und Jakob Reumann (jeweils Dritter)Am Samstag mit Beginn um 10 Uhr durften zehn Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Die Favoriten konnten ihrer Rolle gerecht werden und somit kam es zur den Halbfinalpaarungen David Nemeth gegen Jakob Reumann und Patrick Butora gegen Daniel Gollnhuber. David und Daniel beendeten ihre Matches mit Siegen und zogen ins Finale ein. Mit einem eindrucksvollen Sieg krönte sich Daniel Gollnhuber zum Landesmeister der Jugend.

In der Allgemeinen Klasse waren die Poolplayers als Veranstalter der Landesmeisterschaft zu Gast bei Pegasus in Eisenstadt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Obmann Alfred Bitriol. Mit insgesamt 37 Teilnehmern wurde das Feld in vier Gruppen geteilt. Pro Gruppe kamen je vier Spieler in die Finalrunde. Im ersten Aufeinandertreffen der Finalrunde kam es zu keinen großen Überraschungen. Im Viertelfinale siegte Roland Glöckl gegen Franz Kovacs und Patrick Butora gegen Rene Seier klar. Sehr spannend verlief das Duell zwischen Franz Gabriel und Bernd Nemeth, der bereits 4:0 im Rückstand war und die Partie noch zu seinen Gunsten 6:5 entscheiden konnte. Richard Wasinger machte Daniel Gollnhuber das „Leben“ schwer. Mit letzter Konzentration konnte der Junior noch das Ruder herumreißen und gewann 6:4.

Foto: Roland Glöckl (Zweiter), Bernd Nemeth (Erster), Daniel Gollnhuber und Patrick Butora (jeweils Dritter)Im Halbfinale mussten die Junioren Patrick Butora gegen Roland Glöckl und Daniel Gollnhuber gegen Bernd Nemeth antreten. Beide Begegnungen endeten mit Siegen der „Großen“. Bronze für die Jugendlichen, aber wer wird das Finale gewinnen. Roland oder Bernd? Beim Stand von 5:5 spielte der bereits 15-fache Landesmeister Roland Glöckl die „Weiße“ zu nahe an die Objektkugel heran und  Bernd Nemeth nutzte die Chance und stellte auf 6:5. Sieg und Landesmeistertitel 2012. Kompliment!

Die Landesmeister 8er-Ball 2011/2012

Jugend:

1. Platz:

Daniel Gollnhuber

2. Platz:

David Nemeth

3. Plätze:

Patrick Butora
Jakob Reumann

Senioren:

1. Platz:

Franz Kovacs

2. Platz:

Franz Nemeth

3. Plätze:

Christian Schramm
Gerald Wasinger

Allgemeine Klasse:

1. Platz:

Bernd Nemeth

2. Platz:

Roland Glöckl

3. Plätze:

Patrick Butora
Daniel Gollnhuber