Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » ÖPBV - Offenes 10er-Ball Jugendturnier
ÖPBV - Offenes 10er-Ball Jugendturnier PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Sonntag, den 27. Februar 2022 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Die Teilnehmer des offenen Jugendturniers in Eisenstadt.Im Sommer vergangenen Jahres bemühte sich Johannes Lichtenwallner um eine ÖPBV Jugend-Turnierserie. Das erste Turnier wurde dann gleich am 28. August 2021 in Baden (Diszplin 9er-Ball) ausgetragen. Das darauffolgende Turnier - in einem anderen BillardClub in Baden angedacht - musste jedoch Covid-bedingt abgesagt werden. Letzten Sonntag, 27. Februar 2022, ging die Serie schließlich weiter und zwar im BDSZ, der Heimstätte des ASKÖ BSV Pegasus Eisenstadt. Gespielt wurde diesmal in der Disziplin 10er-Ball. Die Wettkampfleitung übernahm BBSV/SP-Präsident Alfred Bitriol. Für die Turnierleitung zeigten sich ebenfalls Bitriol sowie der "Erfinder" der Turnierserie, Johannes Lichtenwallner, höchstselbst verantwortlich. Die Bewirtung der Spieler und Eltern übernahm wie gewohnt Barbara Bitriol. Gleich zu Beginn, nach einer kurzen Ansprache, wurde Lichtis mitgebrachte "Billard"-Torte angeschnitten. Gespielt wurde in drei Gruppen. Hier die Ergebnisse:

Gruppe 1

1. Emil Lichtenwallner
2. Jörg Bitriol
3. Denis Javorvac
4. Alma Beck
5. Edgar Lichtenwallner

Gruppe 2

1. Konstantin Beck
2. Erik Bitriol
3. Benjamin Ferstl
4. Anna Koller
5. Daniel Koller

Gruppe 3

1. Ralph Bitriol
2. Thomas Abell (USA Austauschschüler)
3. Linus Lichtenwallner
4. Lena Eder

Im Viertelfinale trafen dann Thomas Abell auf Erik Bitriol [0:3], Jörg Bitriol auf Denis Javorvac [3:2], Konstantin Beck auf Emil Lichtenwallner [3:2] und Benjamin Ferstl auf Ralph Bitriol [1:3].

Nun stand bereits fest, dass alle drei Bitriol-Brüder letztlich am Stockerl stehen werden, lediglich die Reihung wusste man noch nicht. 

Jörg setzte sich daraufhin mit einem 3:1 gegenüber seinem älteren Bruder Erik durch, während Ralph parallel mit einem 3:0-Sieg über Konstantin ein reines Bitriol- und somit Pegasus-Traumfinale ermöglichte.

Ralph siegte mit 3:1 gegen Jörg und wurde - ohne Niederlage an diesem Spieltag - verdienter Turniersieger. 

Während der Viertelfinalspiele wurde unter den Mädchen - außerhalb der ÖPBV-Rangwertung - ein zusätzliches kleines Turnier gespielt. Hier ging Alma Beck vor Anna Koller und Lena Eder als Siegerin hervor. 

Die Siegerehrung übernahm Alfred Bitriol.

Alfred Bitriol: "Was soll ich sagen?! ... Tolles Heimturnier! ... Unsere Ralph, Jörg und Erik auf den Plätzen 1-3! ... Dazu super Gastspieler unter einem super-coolen Coach namens Johannes Lichtenwallner! ... Gratulation auch an Konstantin für ebenfalls Platz 3 und an Alma Beck für den Mädchen-Sieg! ... Ich bin mega-stolz auf die Burschen und Mädls, auf alle 14, grandioses Benehmen und tolle Leistungen! ... Einfach nur: Vielen Dank für diesen tollen Billard-Tag! ... So macht es Spaß!"
Barbara Bitriol: "Ich weiß, wie normalerweise bei uns Turniere ablaufen. Das ist leider nicht mehr so, wie vor vielleicht 15, 20 Jahren, wo nach einen Turnier die Leute noch zusammengesessen sind. Nein, heutzutage fährt man angefressen heim, wenn man ausgeschieden ist. Und jetzt diese jungen Leute, die es sogar noch bei einem Hill-Hill verstehen, freundlich miteinander umzugehen. Ich muss sagen, ich bin begeistert von dieser Truppe! Lichti, echt super!"