Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Ö-Cup 2010
Ö-Cup 2010 PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Samstag, den 05. Juni 2010 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Doris Prasch und Barbara Bitriol vor dem Eingang zur Poolhall in Linz.Der diesjährige Österreichische Mannschafts-Cup wurde im Black 8 Poolhall Linz veranstaltet. Gespielt wurde im traditionellen System mit einer Siegerrunde und zwei Hoffnungsrunden in der Disziplin 8er-Ball.

Folgende Mannschaften vertraten das Burgenland:

BC Deutschkreutz 1 mit Roland Glöckl, Michael Stark, Miko Balasz und Gabor Solymosi; BC Deutschkreutz 2 mit René Seier, Thomas Unger, Mathias Wimmer, Jakob Reumann und Ralf Schendera; BC Deutschkreutz 3 mit Markus Heinrich, Franz Gabriel, Thomas Grund und Kurt Fennes; BSV Pegasus Eisenstadt mit David Kneisz, Alfred Bitriol, Barbara Bitriol und Doris Prasch.

Die Mannschaft BSV Pegasus Eisenstadt musste drei Niederlagen in Serie hinnehmen ("0:5" gegen ABC Lucky Pool Tennengau, "1:5" gegen Brot & Spiele Graz Süd 2 und "2:5" gegen BSV St. Leonhard/Forst).

Ebenso gab es für die Mannschaft BC Deutschkreutz 3 drei Niederlagen ("2:5" gegen Linz AG Sport 1, "1:5" gegen Pool-Stars Altach und "1:5" gegen BSLZ Salzburg).

Die Mannschaft BC Deutschkreutz 2 erreichte mit drei Siegen und drei Niederlagen den 17. Platz der Gesamtwertung ("5:2" gegen Pool-Stars Altach, "5:3" gegen Linz AG Sport 1, "2:5" gegen BC Deutschkreutz 1, "5:4" gegen PBC Meran Klagenfurt 1, "1:5" gegen PBC 14/1 Endlos Wels und "4:5" gegen Brot & Spiele Graz Süd 1).

Die Mannschaft BC Deutschkreutz 1 kam mit sechs Siegen bis zum Einzug ins Finale ("5:2" gegen PBC Fair Play Wolfsberg, "5:1" gegen Gössler Kapfenberg 2, "5:2" gegen BC Deutschkreutz 2, "5:0" gegen LPT Innsbruck, "5:4" gegen PBC Imst 1 und "5:1" gegen PBC Klagenfurt). Im Finale mussten die Deutschkreutzer gegen Pool X-Press Innsbruck (Erich Gruber, Maximilian Lechner, Mario He, Günther Parth und Christian Marko) an den Tisch und sich mit einem "3:5" knapp geschlagen geben.

Alfred Bitriol: "Ich freue mich sehr über das tolle Abschneiden der Glöckl-Mannschaft! Zum Titelgewinn hat da nicht viel gefehlt! - Uns Eisenstädtern ist diesmal leider gar nichts geglückt, nicht einmal ein Freilos! ... Persönlich war es für mich die fünfte Ö-Cup-Teilnahme. Jetzt spiele ich kommendes Wochenende noch das letzte Basisturnier in dieser Saison! Dann habe ich als einziger Burgenländer alles gespielt, das in den letzten fünf Saisonen, seit Verbansgründung, in Burgenland zu spielen möglich war!"

David Kneisz: "Schade, dass es nicht zu einem Matchgewinn gereicht hat. In der ersten Partie hatten wir keine Chance. Unsere Gegner haben uns nicht oft an den Tisch gelassen. Da konnten wir nur zuschauen. Bei der letzten Partie wäre mehr drinnen gewesen, da haben wir aber teilweise mehr gegen den Tisch gekämpft als gegen unsere Gegner. Da sind einige Bälle gependelt die eigentlich fallen hätten müssen. Aber unsere Gegner hatten die gleichen Probleme. Naja, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit einem Sieg."