Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Jugend ÖM 2012 - Tag 2 - 8er-Ball
Jugend ÖM 2012 - Tag 2 - 8er-Ball PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Mittwoch, den 04. April 2012 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Tobias Trattnig und Patrick ButoraAm zweiten Tag der ÖM wurde die Disziplin 8er-Ball gespielt. Tagwache war für die Atlethen um 7:30 Uhr. Nach kurzem morgentlichen aktivem Erwachen und Frühstück im Hotel Stock ging es zum ca. 5 km entfernten Spielort. Bei den Mädchen beendete Vanessa Schwertführer das Turnier auf Rang 5. Sie unterlag zunächst Melanie Neuhäusl mit 1:4 und danach Christina Bachler klar mit 0:4.

Bei den Knirpsen spielte sich Franzi Wolff bis auf den 7. Platz vor. Nach einer 2:5 Niederlage gegen Martin Würtl konnte er sich gegen Benjamin Sumper mit 5:3 durchsetzen, ehe er von Maximilian Brunner mit 2:5 gestoppt wurde. Der zweite burgenländische Knirps, Rene Wratinschitsch wurde nach einem Sieg gegen Martin Würtl (5:4) von Manuel Kapeller, der Nummer 1 bei den Knirpsen, mit 5:1 in die Hoffnungsrunde geschickt. Dort gelang ihm ein 5:1 Sieg gegen Maximilian Brunner und konnte sich so für die Finalrunde qualifizieren. Dort unterlag er Leon Kügler mit 2:5 und holte somit den ausgezeichneten dritten Platz.

Manuel Wratinschitsch holte bei den Schülern, nach einer 4:6 Niederlage gegen Daniel Guttenberger, einem 5:1 Sieg gegen Thomas Napetschnig und einer 1:5 Niederlage gegen Tobias Hütter den 9. Platz. David Nemeth konnte sich in der ersten Runde gegen Thomas Napetschnig klar mit 6:0 durchsetzen unterlag dann aber gegen Daniel Guttenberger nur knapp mit 5:6. In der Hoffnungsrunde konnte er sich zunächst gegen Thomas Luttenberger mit 5:3 durchsetzen, verlor dann aber gegen David Zymbal wieder nur knapp mit 4:5 und belegte den 7. Platz.

Bei den Junioren musste Nico Milalkovits als erster Burgenländer die Segel streichen. Nach Niederlagen gegen Rene Pernul (3:6) und Klaus Hausbacher (4:6) war für ihn als 13. Schluss. Marco Schramm bekam es zunächst im Burgenländer-Duell mit Daniel Gollnhuber zu tun, der ihn mit 6:0 abfertigte. Danach setzte sich Schramm mit 6:2 gegen Niklaas Franek durch und unterlag Rene Pernul mit 2:6. Er beendete das Turnier damit auf Rang 9. Jakob Reumann musst in Runde 1 eine 4:6 Niederlage gegen Tobias Trattnig hinnehmen. In der Hoffnungsrunde fertigte er zunächst Philipp Scherr mit 6:1 ab und konnte sich dann mit 6:5 knapp gegen Dominik Witzemann behaupten.

Nach einem 6:2 Sieg über Rene Pernul musste er dann in ein Burgenländer-Duell gegen Daniel Gollnhuber. Gollnhuber konnte sich nach seinem Auftaktsieg zunächst noch knapp mit 6:5 gegen Markus Pirchl durchsetzen, musste dann aber eine 4:6 Niederlage gegen Tobias Trattnig hinnehmen. Gegen Reumann konnte er sich aber deutlich mit 6:1 durchsetzen und sich für die Finalrunde Qualifizieren.

Patrick Butora konnte sich mit einem 6:0 gegen Klaus Hausbacher, einem 6:1 gegen Rene Pernul und einem 6:1 gegen David Ballek suverän in die Finalrunde vorkämpfen. Dort kam es wieder zu einem Burgenländer-Duell. Butora lag gegen Daniel Gollnhuber bereits mit 5:3 vorne, Gollnhuber konnte sich aber auf ein 5:5 herankämpfen. Das letzte Game wurde von Gollnhuber sehr taktisch gespielt. Er sah keine Chancen für sich liegen also legte er Butora ständig Save, was meistens auch zu einem Faul führte. Bei der vorletzten Kugel riskierte Gollnhuber jedoch zu viel und ermöglichte Butora das 6:5. Im Finale konnte Butora dann gegen Tobias Trattnig mit 6:4 die Oberhand behalten und sich den 8er-Ball Titel sichern.

Franzi Wolff: "Patrick ist so cool, dass er mir nicht mal die Hand reicht (lacht)"

Christian Schramm: "Toll, der beste hat gewonnen. Man sieht die Dichte auch bei den Junioren, denn heute sind alle Medaillen-Gewinner andere als gestern"