Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Yvonne Reith erkämpft sich Pool-Thron der Damen
Yvonne Reith erkämpft sich Pool-Thron der Damen PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Dienstag, den 05. Juni 2012 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Yvonne ReithYvonne Reith, gegenwärtig "Teilzeit-Burgenländerin", schaffte es erstmals in ihrer jungen Karriere, die Führung der Damen-Wertung in der ÖPBV-Rangiste zu erobern. Mit diesem, selbst erfüllten großen Ziel, konnte sie endgültig aus dem Schatten ihrer Vereins- und Mannschaftskollegin Clarissa Thöny treten. Thöny, selbst kürzlich zur Damen-GrandPrix-Siegerin gekürt, darf sich also mit einer gestärkten Mannschaft auf den kommenden Ö-Cup freuen. Walter Staudinger und Patrick Butora, die männliche Seite der Mannschaft "Pegasus Eisenstadt 1", sind nämlich amtierende Senioren- bzw. Jugend-Staatsmeister.

Kuriose Verhältnisse bei den Burgenland-Damen in punkto bisherige österreichische Ranglistenführende: Als erste Spielerin des BBSV/SP erkämpfts sich Doris Prasch an die Spitze der ÖPBV-Damen und zwar für insgesamt vier Wertungsmonate. Doris wurde allerdings in Neunkirchen geboren und ist deshalb Niederösterreicherin und keine echte Burgenländerin. Barbara Bitriol, damals hat sie noch unter ihrem Mädchennamen "Barbara Kosak" gespielt, war ebenfalls in Niederösterreich wohnhaft, als sie für 14 Monate die österreichische Damen-Wertung anführte. Ihr gelang es, nach ihrer Heirat mit Pegasus-Obmann Alfred Bitriol, erneut für ein weiteres Monat die Ranglistenführung in Österreich zu übernehmen. Barbara war zu diesem Zeitpunkt noch immer in Niederösterreich hauptgemeldet. Clarissa Thöny, in Vorarlberg geboren, war die Dritte Nummer 1 der Pegasus-Damen und zwar für eine Monatswertung. In dieser Zeit war sie bereits fest mit Michael Stark zusammen und somit ebenfalls in Niederösterreich gemeldet. Yvonne Reith, geboren und wohnhaft in Wien, spielt "hauptberuflich" für den Top Shot Wien. In dieser Saison ist sie aber, mittels Leihvertrag, auch an den BSV Pegasus Eisenstadt gebunden. Bleibt also zu hoffen, dass es eines Tages eine waschechte Burgenländerin auf den Thron der österreichischen Pool-Damen schaffen wird. Beste Ansätze dazu hat Corinna Pavitsich, derzeit Platz 16 der Damen-Gesamtwertung. All die fünf eben genannten Damen, stehen übrigens derzeit mit Punkten und Platzierungen voll auf Damen-ÖM-Kurs. Ebenso darf hier die derzeit Fünftplatzierte der gegenwärtigen ÖPBV-Damen-Wertung, Silvia Imre, genannt werden. Silvia ist in Niederösterreich wohnhaft und spielt für den BSV St. Leonhard am Forst. Sie spielte aber vor einigen Jahren, damals noch als Burgenländerin, für den UBC Billardcafé Pinkafeld.

Yvonne Reith: "Geil! Iiiiiiiiiiiiii!"

Alfred Bitriol: "Die burgenländischen Billard-Damen sind zahlmäßig in den letzten Monaten leider weniger geworden, die Erfolge aber, Gott sei Dank, nicht. - Bravo, Yvonne. - Herzlichen Glückwunsch an dich, unsere Teilzeit-Burgenländerin."