Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Snooker » Wienerinnen schlugen beim letzten ASL Damen-Turnier zurück
Wienerinnen schlugen beim letzten ASL Damen-Turnier zurück PDF Drucken E-Mail
Snooker
Samstag, den 29. November 2014 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Barbara BitriolEs war bislang mit eineinhalb Jahren und sechs Turnieren die längste Saison der ASL Damen. Mit 447 Punkten konnte Barbara Bitriol den Alltime-Rekord aufstellen. Das letzte Turnier lief für die Burgenländerinnen jedoch nicht ganz nach Wunsch. Bitriol musste nach einem vierten Platz ihre Ranglistenführung nach mehr als einem Jahr an die Wienerin Therese Weihs abgeben. Die Zweitplatzierte, Corinna Pavitsich, kam ebenfalls nicht in ihr gewohntes Spiel und es reichte schlussendlich nur für den letzten Platz der Tageswertung. Pavitsich fiel in der Saisonswertung wieder auf Rang drei hinter Weihs und Bitriol zurück. Die spannendste Entscheidung fiel aber zwischen der Wienerin Hanna Schneider und der Steirerin Sandra Meister. Hier ging es noch darum, sich als vierte und letzte Spielerin für die kommende Damen-Staatsmeisterschaft im Jänner zu qualifizieren. Auch diese Entscheidung sollte für Wien ausfallen. Als vier Bestplatzierte werden nun, der Reihe nach, Therese Weihs (Wien), Barbara Bitriol (Burgenland), Corinna Pavitisch (Burgenland) und Hanna Schneider (Wien) geführt.

Für die Statistik: Unter burgenländischer Beteiligung war es der 14. Bewerb, die dritte Saison. Fünf Wertungen benötigte Barbara Bitriol, um die Ranglistenführung von Therese Weihs zu übernehmen. Nach acht Wertungsführungen für Bitriol geht nun das Ruder wieder an Weihs.

Die Stockerlplätze der letzten 14 ASL Damenturniere:

Barbara Bitriol: 4x 1. Platz, 3x 2. Platz u. 2x 3. Platz
Therese Weihs: 3x 1. Platz, 3x 2. Platz u. 2x 3. Platz
Corinna Pavitisch: 3x 1. Platz u. 1x 3. Platz
Jutta Braidt: 2x 1. Platz, 1x 2. Platz u. 3x 3. Platz
Hanna Schneider: 1x 1. Platz, 3x 2. Platz u. 1x 3. Platz
Doris Prasch: 1x 1. Platz, 1x 2. Platz u. 1x 3. Platz
Angelika Neyer: 1x 1. Platz
Jennifer Schwarz: 1x 1. Platz
Sandra Meister: 1x 2. Platz u. 2x 3. Platz
Heike Stohs: 1x 2. Platz
Karin Lampert: 1x 3. Platz

Mit Barbara Bitriol, Doris Prasch und Corinna Pavitisch stellte das Burgenland bisher drei Spielerinnen des Eisenstädter Snooker-Clubs. Alle drei spielen jedoch hauptsächlich Pool-Billard für den BSV Pegasus Eisenstadt. So gesehen darf man von einer stolzen Ausbeute gegenüber den Snooker-Spielerinnen durchaus sprechen.

Barbara Bitriol: "Jutta Braidt war heute die klar bessere Spielerin! Gratulation zum verdienten Sieg! Für Corinna und mich ist heute aber auch alles schief gelaufen. Corinna kam überhaupt nicht in ihr gewohntes Spiel und schied schon in der Gruppenphase aus. Selbst kam ich über Platz vier nicht hinaus. Letztlich fehlten mir wenige Punkte, um den Gesamtwertungssieg der letzten Saison zu verteidigen. Für Sandra tut es mir leid, dass sie nun knapp die Qualifikation zur Staatsmeisterschaft nicht geschafft hat. Aber nächstes Jahr mache ich ohnehin Baby-Pause. Nach der Staatsmeisterschaft ist Schluss. Dann soll Sandra ordentlich durchstarten."

Corinna Pavitsich: "Was soll ich sagen? Ich hätte ebenfalls noch Chancen auf die Gesamtwertungsführung gehabt. Es war leider nicht mein Tag. Babsi und ich freuen uns aber, dass wir bei den Staatsmeisterschaften im Jänner dabei sein dürfen. Für mich ist es ja das erste Mal, dass ich dabei sein werde. Sandra hätte ich die Qualifikation auch sehr gewünscht. Ich bin mit einem letzten Platz in die Turnierserie gestartet und habe diese mit einem letzten Platz beendet. Dazwischen habe ich, glaube ich, gar nicht so schlecht gespielt."