Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Pegasus » 2. Österreichisch-Ungarisches Freundschaftsturnier geht an Berisha und Bögi
2. Österreichisch-Ungarisches Freundschaftsturnier geht an Berisha und Bögi PDF Drucken E-Mail
Pegasus
Donnerstag, den 05. Januar 2023 Geschrieben von: Alfred Bitriol

v.l.n.r.: Luan Berisha (Sieger Gruppe A), Oliver Olah (Finalist Gruppe A) und Peter Bögi (Sieger Gruppe B).Nach dem Experiment eines Turnieres mit Aufteilung in Klassen nach Spielstärke im Dezember 2022, welches positive Resonanz nach sich zog, gab es am Donnerstag, dem 05.01.2023, die zweite Auflage dieses wohl zukünftigen Klassikers. Es war die erste Pegasus Sportveranstaltung im neuen Jahr. Insgesamt 16 Spieler fanden sich im BDSZ Burgenland ein, darunter auch wieder viele ungarische Freunde aus dem nahen Sopron. Die Turnierleitung übernahmen Benjamin Schrauf und Alfred Bitriol.

Gespielt wurde diesmal in der Disziplin 8er-Ball, die letzte länderübergreifende Begegnung fand im 9er-Ball statt. Da der Dreikönigstag und somit ein Feiertag bevorstand, entschied sich Turnierleiter Benjamin Schrauf zu einer Erweiterung der Ausspielziele um 1 Game.

Anbei die Einteilung der Gruppen. In den Spielklassen „A“ und „B“ wurden 2 Gruppen zu je 4 Spielern gebildet. Danach kam es zur klassischen K.O.-Phase.

Gruppe „Spielklasse A1“ (auf 5 Gewinnspiele)

  • Reinhard Albrecht
  • Gabor Hancz
  • Oliver Olah
  • Florian Grohmann

Gruppe „Spielklasse A2“ (auf 5 Gewinnspiele)

  • Luan Berisha
  • Nadine Bliemel
  • Franz Kovacs
  • Peter Thüringer

Das Halbfinale erreichten Hancz und Olah aus Gruppe A1 sowie Berisha und Bliemel aus Gruppe A2. Im Finale duellierten sich Olah und Berisha, wobei Berisha das bessere Ende für sich hatte (5:1) und somit sein erstes Turnier in Eisenstadt gewann

Gruppe „Spielklasse B 1“ (auf 4 Gewinnspiele)

  • Patrick Cserpes
  • Patrick Ferschin
  • Robert Ferenczy
  • Jan Hauser

Gruppe „Spielklasse B 2“ (auf 4 Gewinnspiele)

  • Petar Bögi
  • Petar Radicanin
  • David Tobak
  • Patrick Nöhrer

Für das Halbfinale qualifizierten sich Ferschin und Cserpes aus Gruppe B1 sowie Bögi und Radicanin aus Gruppe B2.

Im Finale verpasste Patrick Ferschin seinen ersten Turniersieg nach einer knappen 2:4 Niederlage gegen Petar Bögi. Bögi hingegen wiederholte seinen Turniersieg vom Dezember und spielte sich für das nächstes Mal in Spielklasse A.

Patrick Ferschin: "Immerhin habe ich jetzt mehr Preisgeld wie der Schrauf gewonnen."

Luan Berisha: "Lange habe ich darauf warten müssen, aber jetzt hab ich ihn, meinen ersten Turniersieg."