Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Pegasus » Ö-Cup 2012
Ö-Cup 2012 PDF Drucken E-Mail
Pegasus
Samstag, den 09. Juni 2012 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Pokale für die Gewinner der Ö-Cup 2012Der Ö-Cup 2012 wurde von 7. bis 9. Juni im Billard-Pub Ball'azzo in St. Johann / Pongau ausgetragen. Am Start waren 57 Teams aus allen Bundesländern. Für das Burgenland waren der BSV Pegasus Eisenstadt sowie der BC Deutschkreutz mit jeweils 3 Teams vertreten.

Gespielt wurde, wie das beim Ö-Cup üblich ist, 8er-Ball auf ein gewonnenes Game mit zwei Abschnitten zu je vier Spielen plus ein Entscheidungsspiel, wenn dies nötig ist. In jedem Abschnitt darf ein Spieler einer Mannschaft nur einmal gesetzt werden.

Um 11:00 Uhr wurde der Ö-Cup von Organisator Theo Riedlecker, Wettkampfleiter Roman Bohrn und ÖPBV-Präsident Ernst Hofer eröffnet und danach die ersten Spiele aufgerufen.

Hauptrunde

Der Bundesliga-Meister BC Deutschkreutz 1 hatte nach einem Freilos in Runde 1 wenig Mühe und konnte mit einem 5:2 gegen UBSC Pfisterer Pongau 1 und einem 5:1 gegen ABC Lucky Pool Tennengau 1 direkt in die Finalrunde aufsteigen. Der BC Deutschkreutz 2 konnte sich im Entscheidungsspiel gegen das Little Pool Team 2 zunächst mit 5:4 durchsetzen, musst sich danach aber dem PBC Eintracht Klagenfurt mit 0:5 geschlagen geben und in den 1. Hoffnungslauf.

Nach einer 1:4 Niederlage gegen den PBC Fair Play Wolfsberg musst auch der BC Deutschkreutz 3 den Gang in die Hoffnungsrunde antreten. Dorthin folgten ihnen auch die drei Teams aus Eisenstadt. Der BSV Pegasus Eisenstat 1 unterlag dem 1. PBC Salzburg 2 mit 2:5, BSV Pegasus Eisenstadt 2 verlor glatt mit 0:5 gegen BV Viking Vocklabruck 1 und BSV Pegasus Eisenstadt 3 hatte mit 1:5 gegen SBC Feldkirch das Nachsehen.

1. Hoffnungslauf

Der BC Deutschkreutz 3 gewann in Runde 1 gegen Lucky Shot Gleisdorf 2 knapp mit 5:4, musste sich danach jedoch dem BC La Palma Wr. Neustadt mit 1:5 geschlagen geben. Die Kollegen von BC Deutschkreutz 2, die erst in Runde 2 einstiegen, mussten ebenfalls eine Niederlage einstecken. Sie wurden vom PBC 4 Fun Wien mit 0:5 vom Tisch gefegt.

Ein 5:4 Sieg in Runde 1 gelang auch dem BSV Pegasus Eisenstadt 1 gegen PBC Cool Pool Wien. Anschließend hatten sie jedoch weniger Glück und mussten sich dem SBC Feldkirch mit 4:5 geschlagen geben. Auch der BSV Pegasus Eisenstadt 2 hatte das Glück nicht auf seiner Seite und musste nach verlorenem Entscheidungsspiel gegen Diamond Kapfenberg eine 4:5 Niederlage einstecken. Mit einer 2:5 Niederlage gegen Brot & Spiele Graz Süd 2 musste auch der BSV Pegasus Eisenstadt 3 den Gang in den 2. Hoffnungslauf antreten.

2. Hoffnungslauf

Ein glattes 5:0 gelang dem BC Deutschkreutz 2 in der 1. Runde gegen Poolstars Altach. Der PBC Top Pool St. Pölten war jedoch zu stark. Nach einem 1:5 schied man als 41. aus dem Bewerb aus. Ebenfalls 41. wurde der BC Deutschkreutz 3, der in Runde 1 ein Freilos hatte und sich danach Brot & Spiele Graz Süd 2 mit 0:5 geschlagen geben mussten.

Auf dem 49. Rang landete der BSV Pegasus Eisenstadt 3, der gegen PBC Pool Hall Linz 2 eine 3:5 Niederlage hinnehmen musste. Im Vereinsduell konnte sich der BSV Pegasus Eisenstadt 1 gegen die Kollegen vom BSV Pegasus Eisenstadt 2 mit 5:3 durchsetzen. Danach gelang noch ein 5:3 Sieg gegen PBC Fair Play Wolfsberg ehe man dann gegen PBC ASKÖ Linz 1 mit 4:5 unterlag. Der BSV Pegasus Eisenstadt 1 landete damit auf Platz 33, die Kollegen vom BSV Pegasus Eisenstadt 2 auf Rang 49.

Finalrunde

Für das Burgenland kämpft nur noch der amtierende Bundesliga-Meister BC Deutschkreutz 1 um den Titel. In Runde 1 setzen sie sich mit 5:2 gegen den PBC Imst durch. In der gleichen Tonart ging es auch im Viertelfinale weiter, wo sie den PBC Fair Play Wolfsberg mit 5:0 vom Tisch fegten. Im Halbfinale war dann leider der PBC Union Wien 1 zu stark. Nach einer 3:5 Niederlage musste man sich mit dem 3. Platz begnügen.

Im Finale traf der PBC Union Wien 1 auf die Überraschungsmannschaft vom PBC ASKÖ Steyr. Diese konnten zuvor den 1. PBC Salzburg 2 mit 5:2, CAP Hörbranz mit 5:1 und den Pool X-Press Innsbruck mit 5:4 ausschalten. Der zweitplatzierte der 1. Oberösterreichischen Landesliga, PBC ASKÖ Steyr, konnte sich auch im Finale gegen den PBC Union Wien 1 mit 5:3 durchsetzen und sich den Sieg beim Ö-Cup 2012 holen.

Alfred Bitriol: "Ich warte noch immer auf meinen ersten Matchgewinn beim Ö-Cup. Wir waren heuer wieder nah dran, aber es hat nicht gereicht. Besonders schlimm war, dass wir gegen unsere 1er-Mannschaft ran mussten. Gegen die eigenen Leute zu spielen ist nie schön, aber zumindest war so einer von uns weiter. Schade, dass es für Deutschkreutz nicht zum Sieg gereicht hat, der Titel hier fehlt ihnen ja noch."

David Kneisz: "Nach dem ersten Match habe ich schon befürchtet, dass für mich der Ö-Cup endet ohne dass ich auch nur einen Stoß gemacht habe. In der ersten Begegnung hat mich mein Gegner nicht an den Tisch gelassen. Danach habe ich aber alle meine Spiele gewonnen, außer das letzte gegen Patrick. Leider hat es aber nicht zu einem Matchgewinn gereicht. Gegen Diamond Kapfenberg waren wir nahe dran, hatten aber auch etwas Pech und haben knapp verloren."

Patrick Butora: "Ich ärgere mich etwas darüber, dass bei meinem Break beim Entscheidungsspiel gegen PBC ASKÖ Linz 1 nichts gefallen ist. Mein Gegner hat mich dann nicht mehr an den Tisch gelassen und wir haben 4:5 verloren. Jetzt heißt es vorbereiten für die Relegation nächste Woche. Ich glaube zwar nicht, dass wir da eine Chance haben, aber wir können dort Erfahrung sammeln."

Yvonne Reith: "Das war heuer mein erster Ö-Cup, und es war ein toller Ö-Cup. Ich hoffe, dass ich nächste Saison wieder die Gelegenheit bekomme mitzuspielen."