Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » BBSV/SP: LM-Woche in der Disziplin 8er-Ball
BBSV/SP: LM-Woche in der Disziplin 8er-Ball PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 05. März 2023 Geschrieben von: Alfred Bitriol

v.l.n.r.: Charlotte Toth-Kanyad (Vizebürgermeisterin Eisenstadt), Barbara Bitriol (2. Platz), Corinna Haselberger (1. Platz), Birgit Prasch und Doris Prasch (3. Platz). vorne: Julia Bitriol (5. Platz)Die neunte Kalenderwoche stand für den BBSV/SP im Zeichen der Disziplin 8er-Ball. Sämtliche Bewerbe wurden im BDSZ in Eisenstadt durchgeführt.

Bereits am 28. Februar wurde die Kategorie Damen vorgespielt. Landespräsident Alfred Bitriol machte die Turnierleitung. Austragender Verein war der BSV Pegasus Eisenstadt. Gespielt wurde mit 8er-Raster (drei Freilose) auf jeweils vier gewonnene Games. Zum Turnier traten eine "Lady" (Barbara Bitriol), drei "Damen" (Doris Prasch, Corinna Haselberger und Birgit Prasch) und ein "Mädchen" (Julia Bitriol) an.

In der Beginner-Runde konnte Birgit Prasch einen 4:1-Erfolg über Julia Bitriol verzeichnen. In der ersten Gewinnerrunde spielten dann Barbara Bitriol gegen Birgit Prasch 4:0 und Corinna Haselberger gegen Doris Prasch 4:2. Die erste Hoffnungsrunde überstand Julia Bitriol per Freilos. In der zweiten Hoffnungsrunde musste Pegasus-Vereinsküken Julia nach einem 1:4 gegen Doris Prasch die Segel streichen. Barbara Bitriol spielte sich derweilen mit einem 4:3 gegen Corinna Haselberger ins Finale.

In der dritten Hoffnungsrunde schickte Doris Prasch ihre Angetraute Birgit mit 4:0 nach Hause. Die Qualifikation über die Hoffnungsrunde entschied Corinna Haselberger mit einem 4:3-Erfolg über Doris Prasch für sich. Dies bedeutete für Doris bereits die Bronze-Medaille. Im Finale konnte Corinna Haselberger ein 0:1 in ein 4:1 umwandeln und holte somit verdient ihren ersten Damen-LM-Titel in der Disziplin 8er-Ball, ihren zweiten insgesamt nach jenem im 9er-Ball vor zwei Jahren. Für Barbara Bitriol bedeutete ihre "Silberne" bereits die 25. Damen-LM-Medaille in Serie (drei davon während ihrer Legionärszeit in NÖ). Die Siegerehrung wurde durch die Eisenstädter Vizebürgermeisterin Charlotte Toth-Kanyak vorgenommen.

v.l.n.r.: Julia Bitriol (2. Platz), Ralph Bitriol (1. Platz), Jörg Bitriol und Erik Bitriol (jeweils 3. Platz)Als zweite Kategorie stand "Jugend" auf dem Programm. Am Donnerstag (2. März) bzw. Freitag (3. März) gelang Jörg Bitriol der Vorrundensieg vor seinen Geschwistern Ralph, Erik und Julia, welche sich allesamt für die K.O.-Runde am Samstag qualifizieren konnten. Das Halbfinale bestritten nun Jörg vs. Julia bzw. Ralph vs. Erik. Ralph siegte mit 3:1 gegen Erik, während Julia gegen Jörg mit 3:2 eine kleine Sensation gelang. Im Finale fertigte Ralph seine Schwester mit 3:0 ab. Gold ging somit an Ralph, Silber an Julia sowie Bronze an Erik und Jörg. Die Turnierleitung übernahm Alfred Bitriol. Der Bewerb wurde vom BSV Pegasus Eisenstadt ausgetragen.

v.l.n.r.: Markus Heinrich (2. Platz), Markus Pfeifenberger (1. Platz), Franz Gabriel und Alfred Bitiol (jeweils 3. Platz)Während am Samstag die K.O.-Runde des Jugend-Bewerbs lief, startete parallel dazu der Senioren-Bewerb. Als Turnierleiter fungierte wieder Alfred Bitriol, der erstmals an einem Senioren-Bewerb teilnahm. Als austragender Verein stellte der BC Deutschkreutz mit Markus Heinrich, Franz Gabriel, Paul Reumann und Kurt Fennes die Hälfte der Spieler. Markus Pfeifenberger und Tibor Benkö spielten für den PBC Pinkafeld, Gerald Wasinger für den BSC Mattersburg, Alfred Bitriol selbst für den BSV Pegasus Eisenstadt. Im Halbfinale besiegte Pfeifenberger seinen Kontrahenten Bitriol mit 5:3. Die Partie "Heinrich gegen Gabriel" endete mit 5:2. Das Finale bestritten somit Markus Pfeifenberger und Markus Heinrich, wobei erstgenannter seinen ersten LM-Titel mit 5:2 für sich entscheiden konnte. Markus Pfeifenberger wurde somit mit "Gold" bedacht, Markus Heinrich mit "Silber", dazu Alfred Bitriol und Franz Gabriel mit Bronze.

v.l.n.r.: Patrick Butora (2. Platz), Johann Schernthaner (1. Platz), Christoph Zottl und Andreas Ritter (jeweils 3. Platz).Tags darauf, am 5. März 2023, wurde als letzter 8er-Ball-Bewerb die Kategorie "Allgemeine Klasse" gespielt. Austragender Verein war abermals der BC Deutschkreutz. Die Wettkampfleitung übernahm Benjamin Schrauf, die Turnierleitung dazu Patrick Butora

Der veranstaltende Verein BC Deutschkreutz trat mit Christoph Zottl, Mathias Wimmer, Markus Heinrich und Kurt Fennes an. Für den "Hausherrn"-Verein BSV Pegasus Eisenstadt spielten Patrick Butora, Daniel Dellarich, Barbara Bitriol, Patrick Ferschin, Erik Bitriol, Benjamin Schrauf, Ralph Bitriol, Alfred Bitriol und Julia Bitriol. Die Pinkafelder mit ihrem Verein PBC Pinkafeld kamen mit Andreas Ritter, Peter Eibisberger, René Wratinschitsch, Christian Schramm, Markus Pfeifenberger und "Neuzugang" Gerhard Lang

Im Halbfinale spielten Patrick Butora gegen Christoph Zottl (6:4) sowie Johann Schernthaner gegen Andreas Ritter (6:2).

Das "Pegasus"-Finale bestritten also Patrick Butora und Johann Schernthaner. Scherni ging mit 1:0 in Führung und ließ sich diese während der ganzen Partie nicht mehr nehmen. Johann Schernthaner holte sich die Goldmedaille mit 6:4. Die Silbermedaille ging somit an Patrick Butora, Bronze an Andreas Ritter und Christoph Zottl.

Alfred Bitriol: "Damit auch in der letzten Kategorie die Statistik den Namen 'Bitriol' führt, habe ich mich dazu hinreißen lassen, ausnahmsweise auch mal bei den Senioren mitzuspielen. Ansonsten sind mir die vielen Turniere in der Allgemeinen Klasse mehr als genug. Dennoch möchte ich sagen, dass mir die Seniorenrunde, für die ich ansonsten nur hinter der Schank stehe, sehr getaugt hat. Beim Finale wusste ich tatsächlich nicht, welchen Markus ich den Sieg jetzt mehr vergönne, beide, Heinrich wie Pfeifi, spielten ja um ihre erste Senioren-Goldene! Herzliche Gratulation letztendlich an Pfeifi für Gold, Markus H. für Silber und Franz Gabriel für Bronze! Ebenso möchte ich Scherni, Corinna und Ralph für ihre Titel beglückwünschen sowie auch allen anderen Medaillen-Gewinnern gratulieren! Mit 'Gold' für Ralph, 'Silber' für Babsi und Julia sowie 'Bronze' für Erik, Jörg und mich selbst, durften wir alle sechs uns erstmals gemeinsam bei einem Pool-Event über Medaillen freuen. Persönlich war diese Senioren-Bronzene meine gesamt zweite LM-Medaille nach 14/1-Bronze in der Allgemeinen Klasse vor gefühlt 100 Jahren."