Großes Abschluss-Wochenende im Burgenland Drucken
Landesverband
Montag, den 01. Dezember 2025 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: 8er-Ball RackIn eigener Sache: Wie ihr bereits, den letzten Berichten folgend, bemerkt habt, findet ihr jetzt immer den typischen Kugelsatz statt eines aktuellen Fotos zum Anklicken vor. Die eigentlichen Fotos zum Bericht folgen dann immer in Mitten oder am Ende des Textes. Das kommt daher, dass unser Homepage-Erfinder David Kneisz nicht mehr die Zeit dafür findet, sich um diese Arbeit zu kümmern. Falls jemand aus unserer Leserschaft mit Joomla vertraut ist und sich hier anbieten möchte, würden wir uns sehr darüber freuen! Ansonsten können wir diesen Service nur so anbieten, wie wir es eben gerade tun. 

So, und jetzt zum großen Abschluss-Wochenende:

Am Freitag und Samstag, 28. und 29. Dezember 2025, fanden im BDSZ Pegasus Hornstein die beiden Masters zur offenen Pegasus-Freitagsturnierserie 2025 statt. Beide Abschluss-Turniere wurden in der Disziplin 9er-Ball ausgetragen. 

Das kleine Finale am Freitag, konnte Patrick Butora vor Johann Schernthaner für sich entscheiden. 

 20251201_201920.jpg

vlnr. Johann Schernthaner und Patrick Butora

 

Im großen Finale am Samstag, trug Luan Berisha vor Christian Ederl Jr. den Sieg davon.

 

20251201_201907.jpg

vlnr. Luan Berisha und Christian Ederl Jr.

 

Am Sonntag ging es dann weiter nach Pinkafeld, wo die obligate Jahresehrung stattfand: Präsident Alfred Bitriol und Hausherr Andreas Ritter übernahmen die Preis-Übergabe. Für Bitriol war es nach 10 Jahren Vizepräsident und weiteren 10 Jahren Präsident des BBSV/SP sein letzter Turniertag in einer dieser beiden Funktionen. Außerdem erweiterte Bitriol seinen Rekord, jedes BBSV/SP-Turnier der Allgemeinen Klasse in diesen 20 Jahren / 19 Saisonen gespielt zu haben. 

 

IMG-20251130-WA0032.jpg

 

Wanderpokal und Medaillen für den LM-Cup
Gold ging an BSV Pegasus 1 mit Johann Schernthaner, Patrick Butora und Klaus Profunser;
Silber an PBC Pinkafeld 1 mit Andreas Ritter, Peter Eibisberger und Roland Kiesl;
Bronze an BSV Pegasus Eisenstadt 2 mit Franz Kovacs, Hans-Peter Breitenhuber und Sebald Taumberger;
weiters Bronze an BSV Pegasus Eisenstadt 3 mit Corinna Haselberger, Peter Thüringer und Christian Aininger.
Der große Wanderpokal ging nach dem dritten Sieg nun endgültig nach Eisenstadt/Hornstein!

 

IMG-20251130-WA0033.jpg

vlnr. Andreas Ritter, Peter Eibisberger, Johann Schernthaner, Klaus Profunser,
Franz Kovacs, Hans-Peter Breitenhuber, Sebald Taumberger und Peter Thrüringer

 

Meisterteller und Pokale für die Mannschaftsmeisterschaft (Landesliga)
Der Meisterteller ging an PBC Pinkafeld 1 mit Andreas Ritter, Peter Eibisberger, Roland Kiesl und Milijan Brcina;
der Pokal für den 2. Platz an BSV Pegasus Eisenstadt 3 mit Johann Schernthaner, Patrick Butora, Klaus Profunser und Daniel Dellarich;
der Pokal für den 3. Platz an BC Deutschkreutz mit Markus Heinrich, Christoph Zottl, Paul Reumann, Matthias Wimmer und Franz Gabriel.

 

IMG-20251130-WA0034.jpg

vlnr. Klaus Profunser, Johann Schernthaner, Andreas Ritter, Peter Eibisberger und Milijan Brcina

 

Sämtliche Urkunden zu Cup und Meisterschaft werden von unserer Sportlichen Leitung zur Jahreshauptversammlung überreicht.

Eine weiter Urkunde wird rückwirkend per 30. November 2025 an Jörg Bitriol verliehen, der alle BBSV/SP Jugendturniere 2025 für sich entscheiden konnte, darüber hinaus den im Dezember 2024 einleitend gespielten ASKÖ Jugend-Pool-Cup sowie den im November dieses Jahres erstmals ausgetragenen Aininger Jugend-Pool-Cup.

Nun zum letzten BBSV/SP-Turnier der Saison: Am Programm stand ein Doppel in der Disziplin 9er-Ball. Die Turnierleitung übernahm Benjamin Schrauf

In Gruppe A spielten Andreas Ritter & Peter Eibisberger (1. Platz), Klaus Profunser & Paul Stockmayer (2. Platz), Alfred Bitriol & Michael Hofstätter (3. Platz), Milijan Brcina & Gerhard Lang (4. Platz) sowie Sebald taumberger & Conrad Weber (5. Platz).

In Gruppe B spielten Johann Schernthaner & Dimitrios Berber (1. Platz), Benjamin Schrauf & Peter Thüringer (2. Platz), Franz Kovacs & Hans-Peter Breitenhuber (3. Platz), Christian Aininger & Tom Ludwig (4. Platz) sowie Gerhard Wasinger & Klemens Weber (5. Platz).

Im Anschluss an die Gruppenphase kam es zu folgenden Kreuzspielen:
Ritter/Eibisberger vs. Schrauf/Thüringer: 6:4 und Profunser/Stockmayer vs. Schernthaner/Berber: 1:6.

Das Finale lautete somit: Andreas Ritter und Peter Eibisberger gegen Johann Schernthaner und Dimitrios Berber. Das Spiel endete mit 6:2 für Erstgenannte.

 

IMG-20251201-WA0000.jpg

vlnr. Johann Schernthaner, Dimitrios Berber, Peter Eibisberger, Andreas Ritter, Klaus Profunser, Paul Stockmayer, Benjamin Schrauf und Peter Thüringer

 

Für alle Spieler des BBSV/SP gab es zum Saisonabschluss Essensgutscheine!

Abschließender Event des BBSV/SP ist die Jahreshauptversammlung am kommenden Sonntag! Diese findet im BDSZ Pegasus Hornstein um 14.00 statt. Hierzu sind alle Verbandsmitglieder herzlichst eingeladen!

 

Alfred Bitriol: "Ein tolles 20. Jahr des BBSV/SP geht zu Ende, damit auch die 19. Spielsaison unseres Landesverbandes. Ein schönes Beispiel für '20 Jahre Pool-Billard im Burgenland' ist da natürlich unser Patrick Butora! Damals hat er in unserem Landesverband im Nachwuchs zu spielen begonnen und gerade zu unserem 20jährigen Jubiläum holt der Bursch - für mich wird er immer ein Bursch bleiben - tatsächlich den ersten Staatsmeistertitel für uns! Ein irrsinnig schöner Abschluss für mich als Präsident! Herzliche Gratulation an die Cup-Gewinner an die Meisterschaftssieger und an das beste Team des heutigen Tages! Es bleibt mir noch Alles Liebe für die nächsten Jahre zu wünschen und noch viele Erfolge für den BBSV/SP!"