Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » Pinkafelder dominieren Landesmeisterschaft - Jubiläum für Alfred Bitriol
Pinkafelder dominieren Landesmeisterschaft - Jubiläum für Alfred Bitriol PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Samstag, den 27. Juni 2015 Geschrieben von: David Kneisz

Christian Schramm und Gerald Wasinger (hinten v. links) gratulierten Johannes Gutmann (2. Platz), Peter Eibisberger (1. Platz), David Nemeth und Andreas Ritter (jeweils 3. Platz) zu ihren Podestplätzen.

Mit 32 Teilnehmer war zum Saisonabschluss der Raster der Landesmeisterschaft der allgemeinen Klasse in der Disziplin 8er-Ball voll besetzt. Gespielt wurde im Centertainment21 in Mattersburg, der Heimstätte des BSC ASKÖ Mattersburg.

Vor Turnierbeginn wurden die Mannschafts­meister der Landesliga und 2. Landesliga geehrt. In der Landesliga holte der PBC Pinkafeld 1, in der Besetzung Johannes Gutmann, Peter Eibisberger, Andreas Ritter und Bernd Nemeth, den Titel. Auch der Titel in der 2. Landesliga ging nach Pinkafeld. Dort war der PBC Pinkafeld 2 mit David Nemeth, Alexander Schendl, Manuel Wratinschitsch und René Wratinschitsch erfolgreich. Zusätzlich wurde Alfred Bitriol eine Ehrenurkunde überreicht. Er spielte seit Verbandsgründung vor 10 Jahren sämtliche Turniere mit und absolvierte diesmal sein 125. Turnier in Folge.

Danach startete das Spielgeschehen, gespielt wurde im Doppel-KO Modus. Den direkten Aufstieg über die Siegerrunde sicherten sich Johann Schernthaner, Patrick Butora, Norbert Gruber-Filippits, Andreas Ritter, Marcus Scheller, Klaus Profunser, Peter Eibisberger und Johannes Gutmann. Über die Hoffnungsrunde vervollständigten René Wratinschitsch, Martin Podlipnik, David Nemeth, Manuel Wratinschitsch, Franz Nemeth, Christoph Haselberger, Moritz Klimek und Kurt Fennes das Achtelfinale.

Dort wurden folgende Begegnungen gelost:

Johann Schernthaner - Kurt Fennes 5:0
Moritz Klimek - Johannes Gutmann 1:5
Marcus Scheller - Christoph Haselberger 5:0
René Wratinschitsch - Andreas Ritter 0:5
Norbert Gruber-Filippits - Manuel Wratinschitsch 0:5
David Nemeth - Klaus Profunser 5:1
Peter Eibisberger - Franz Nemeth 5:0
Martin Podlipnik - Patrick Butora 5:2

Johannes Gutmann, der bis dahin nur ein Game verlor, musste gegen Johann Schernthaner über die volle Distanz gehen, konnte sich am Ende aber mit 5:4 behaupten. Andreas Ritter setzte sich gegen Marcus Scheller ebenso mit 5:3 durch die David Nemeth gegen Manuel Wratinschitsch. Peter Eibisberger warf Martin Podlipnik mit 5:0 aus dem Bewerb und komplettierte damit ein rein pinkafelder Halbfinale.

Beide Partien dort endeten mit einem 5:3. Johannes Gutmann konnte sich gegen Andreas Ritter durchsetzen und Peter Eibisberger gegen David Nemeth. Das Finale endete mit einem 6:4 für Eibisberger, der sich damit Landesmeister der Disziplin 8er-Ball nennen darf.