Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Pegasus » 1. Aininger Pool-Jugend-Cup
1. Aininger Pool-Jugend-Cup PDF Drucken E-Mail
Pegasus
Dienstag, den 25. November 2025 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: 8er-Ball RackAm Samstag, dem 22. Novmeber 2025, wurde im BDSZ Pegasus Hornstein der 1. Aininger Jugend-Pool-Cup ausgetragen.

"Nach der ÖM ist vor der ÖM!" Diesem Motto folgend, begann mit Ende der ÖM 2024 die Trainingssaison der BBSV/SP-Jugendlichen unter der Leitung von Trainer Christian Aininger. Als erstes großes Jugend-Turnier wurde der ASKÖ-Jugend-Pool-Cup noch im selben Jahr (Dezember) durchgeführt. Dieses erste Aufeinandertreffen der 2024/25er-Jugendlichen, konnte Jörg Bitriol für sich entscheiden. Als Einsteiger durften bei diesem Turnier die neuen Verbandsmitglieder Matthias Hutterer, Klemens Weber, dessen Bruder Conrad und Moritz Weidinger begrüßt werden. Jörg und Julia Bitriol vervollständigten den Raster. Ralph Bitriol spielte im Juli 2024 übrigens seine letzte Jugend-LM. Erik Bitriol durfte im Oktober 2024 noch einmal zur Jugend-ÖM antreten. Beide standen beim ASKÖ-Jugend Pool-Cup 2024 nicht mehr zur Verfügung.

Im Frühjahr 2025 folgten die vier Jugend-LM´s. Hier holte sich Jörg Bitriol den "GrandSlam" mit Siegen in allen vier Disziplinen. Es entstand der Begriff "GoldenSlam" für Siege beim ASKÖ Jugend-Pool-Cup sowie aller vier LM´s in Serie. Der Höhepunkt für Trainer Aininger und seiner Jugend war, wie schon zu Beginn erwähnt, die Jugend-ÖM 2025 in Mödling. Das "Jugend-Team Burgenland" bestand aus Ranglistenführenden Jörg Bitriol, weiters Klemens Weber, Julia Bitriol, Matthias Hutterer und Conrad Weber. Julia Bitriol holte bei den Mädchen die Bronzemedaille in 10er-Ball!

Nach so einer erfolgreichen Jugend-Saison, wollte Trainer Christian Aininger noch eines draufsetzen und rief den "Aininger Jugend-Pool-Cup" ins Leben, wo es auch - als keines Dankeschön - ein wenig Preisgeld zu gewinnen geben sollte. Die Turnierleitung übernahm der Trainer natürlich selbst. Unterstützt wurde er dabei von den Obmännern der beiden Vereine mit Jugendlichen, nämlich Alfred Bitriol vom ASKÖ BSV Pegasus Eisenstadt/Hornstein und Gerald Wasinger vom BSC ASKÖ Mattersburg. Gespielt wurde Disziplin übergreifend "Multiball".

 

IMG-20251125-WA0019_kopie_kopie.jpg

vlnr. Trainer Ch. Aininger, Klemens, Jörg, Matthias, Conrad, Marcel und Julia

 

In Gruppe A trafen Geburtstagskind Matthias Hutterer, Klemens Weber und Neuzugang Marcel Spatling aufeinander. In Guppe B fanden sich Jörg und Julia Bitriol sowie Conrad Weber wieder. 

Nach äußerst spannenden Partien und knappen Ergebnissen, erreichten Marcel und Julia jeweils Platz 3 der Gruppenphase.

Wie zuvor zwischen Jörg und Julia, kam es auch im Halbfinale zum Geschwisterduell. Diesmal trafen Klemens und Conrad aufeinander.

Im Halbfinale konnten dann Jörg über Matthias und Klemens über Conrad jeweils Siege verzeichnen.

Schließlich kam es zum insgesamt 6. Finale (!) zwischen Jörg Bitriol und Klemens Weber. Und auch dieses Mal, wenn auch äußerst knapp mit 3:2, konnte sich letztlich der Ältere der beiden Billardfreunde durchsetzen.

Jörg Bitriol erreichte somit den ersten "SuperSlam" mit Siegen in allen 6 Jugendbewerben in Serie!

Zur feierlichen Siegerehrung wurden Pokale und Urkunden überreicht sowie das angekündigte Preisgeld.

Im Anschluss gab es noch die Geburtstagstorte für Matthias Hutterer, der sich ebenfalls über einen Pokal freuen durfte. 

Für die Fotos zeigte sich, wie gewohnt, Robert Hutterer verantwortlich! Vielen Dank auch an dieser Stelle!

Verlautbarungen

Es folgt nun wieder der ASKÖ Jugend-Pool-Cup! Dieser wird in zwei Altersklassen (erstmals wieder seit 2017!) ausgetragen: Am 4. Dezember starten wir mit der U16 in der Disziplin 9er-Ball. Brisant: Seriensieger Jörg Bitriol ist in dieser Altersklasse nicht mehr zugelassen. Danach folgt am 20. Dezember der ASKÖ Jugend-Pool-Cup der U23, gespielt in der Disziplin 8er-Ball.

Alle bisherigen ASKÖ Jugend-Pool-Cup Sieger

2008: Nicht-Vereinsspieler
2009: Nicht-Vereinsspieler
2010: Patrick Butora
2011: Nicht-Vereinsspieler
2012: Franz Wolff
2013: Benjamin Schrauf
2014: Ralph Bitriol
2015: ausgefallen **
2016: Erik Bitriol
2017: Jörg Bitriol [U14]
2017: Daniel Lehrner [U24]
2018: Ralph Bitriol
2019: Ralph Bitriol
2020: ausgefallen
2021: Ralph Bitriol
2022: Julia Bitriol
2023: Jörg Bitriol
2024: Jörg Bitriol

* aufgrund von Unstimmigkeiten punkto Förderung wurde anstatt des traditionellen ASKÖ Jugend-Pool-Cup´s, das "Corinna Haselberger Weihnachts-Jugend-Turnier" ausgetragen. Dieses konnte damals Ralph Bitriol für sich entscheiden.

** aufgrund der Covid-Pandemie

Zum letzten Turnier vor Weihnachten, dem U23 ASKÖ Jugend-Pool-Cup 2025, soll erstmals die gesamte bgld. Jugend im Wettstreit gegeneinander antreten. Diese sind:

Ralph Bitriol und Erik Bitriol (U23), Jörg Bitriol und Matthias Hutterer (U17), Klemens Weber, Conrad Weber, Moritz Weidinger, Marcel Spatling und Klaus Weber (U15), sowie Julia Bitriol (Mädchen).

Alfred Bitriol: "Es gab das 'Goldene Jugendzeitalter' im Burgenland um Spieler wie Daniel Nussbaumer, Johannes Gutmann und Daniel Gollnhuber bis hin zu Patrick Butora. Danach folgte die Billardschmiede mit Freitagstrainings rund um Corinna Haselberger. Aus dieser 'überlebten' leider nur meine Kinder - Ralph, Erik, Jörg und Julia. Der Rest der ganzen Arbeit wurde durch die Covid-Pandemie zerstört! Die Übersiedlung nach Hornstein ist gelungen und mit Christain Aininger starten wir ins 3. Bgld. Pool-Billard Jugendzeitalter! Und ich freue mich sehr auf die kommende Jugendarbeit und werde deshalb auch, Christian unterstützend, mich der Wahl zum kommenden BBSV/SP-Jugendreferenten stellen! Für diese Aufgabe werde ich auch mein Amt als BBSV/SP-Präsident niederlegen."

Christian Aininger: "Also ich muss sagen, mich hat heute vor allem Conrad überrascht, der hat sich in den letzten Wochen echt hervorragend entwickelt! Auch die anderen Jugendlichen haben eine tolle Leistung und spannende Matches geboten! Ich möchte am Jänner mit einer eigenen Jugend-Turnierserie beginnen, wo im monatlichem Rhytmus gespielt werden soll! Fokus ist die ÖM 2026!"

Jörg Bitriol: "Ich freue mich sehr, dass es mit der bgld. Billard-Jugend wieder aufwärts geht! Persönlich war es für mich ein sehr tolles Jahr mit spannenden Turnieren samt Jugend-ÖM-Teilnahme. Da Julia und ich auch beim Fußball sehr engagiert sind, holen unsere neuen Jugendlichen schon ordentlich auf, da sie doch viel öfters am Tisch stehen und trainieren als meine Schwester und ich. Besonders von Conrad bin ich sehr beeindruckt, wie stark er diesmal schon gespielt hat. Aber auch Matthias und Klemens haben mich beim Cup am Samstag schon ganz schön in Bedrängnis gebracht. Mit Marcel hat ein ganz neuer Spieler das Halbfinale nur knapp verpasst. Herzliche Gratulation nochmals an Matthias zum Geburtstag!"