Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Pegasus » Freitagsturnier im Zeichen der Finsternis
Freitagsturnier im Zeichen der Finsternis PDF Drucken E-Mail
Pegasus
Freitag, den 15. März 2013 Geschrieben von: Patrick Butora

Foto: Patrick ButoraDas dritte Freitagsturnier im März wurde als 10er-Ball Einzelbewerb ausgetragen. Für die Turnierleitung war Patrick Butora verantwortlich.

Jugendspieler Franz Wolff trat in diesem Jahr zum ersten mal bei einem Freitagsturnier teil, er ist somit bereits der 40 Teilnhemer im aktuellen Kalenderjahr. Insgesamt waren 14 Spieler am Turnier vertreten, sie wurden in drei Gruppen zu jeweils fünf bzw. vier Teilnehmern aufgeteilt.

Gruppe A:

Patrick Butora
David Kneisz
Dejan Kaurin
Doris Prasch
Barbara Bitriol

Gruppe B:

Corinna Pavitsich
Alfred Bitriol
Betina Csapo
Franz Wolff
Florian Grohmann

Gruppe C:

Klaus Profunser
Thomas Grund
Emanuel Bantsich
Reinhar Albrecht

Die Halbfinal-Paarungen lauteten Patrick Butora - Reinhard Albrecht, Corinna Pavitsich - Doris Prasch, sowie Klaus Profunser - Florian Grohmann.

Wenige Minuten, nachdem die Halbfinals starteten, fiel im gesamten Pool-Bereich des Vereins plötzlich das Licht aus. Es herrschte Ratlosigkeit, ehe die Clubmitglieder Peter Thüringer, Markus Schuster und Thomas Zoffmann die Initiative ergriffen und sich um das Problem kümmerten. Währenddessen entschieden sich die Spieler, ihre Partien im dunkeln fortzusetzen, via Handykameras wurde der Raum ein wenig erhellt. Zu erwähnen ist die starke Leistung, etwa von Doris Prasch, die in ihrer letzten Vorrundenpartie gegen Barbara Bitriol trotz Dunkelheit ein 0:1 in ein 4:1 drehen konnte und somit das Halbfinale erreichte.

Aber auch Patrick Butora sorgte für einen Aufreger, nachdem er in seinem letzten Game gegen Reinhard Albrecht vom Anstoß weg den kompletten Tisch abräumte, was durch mangelnde Sicht erheblich erschwert wurde. Butora gewann dieses Match somit mit 4:2.

Klaus Profunser entschied sich, sein Halbfinale gegen Florian Grohmann nach dem 0:1 aufzugeben, es hatte ihm doch zu lange gedauert, die Beleuchtung wieder herzustellen. Ebenfalls ins Finale schaffte es Corinna Pavitsich, die gegen Doris Prasch mit 4:1 siegreich blieb. Kurz darauf gelang es den Beteiligten, den Lichtfehler zu beheben, somit konnte das Finale unter normalen Bedingungen gespielt werden.

In diesem siegte Patrick Butora gegen Florian Grohmann mit 4:2. Grohmann verlor auch seine Partie gegen Corinna Pavitsich, nämlich mit 1:4. Im Spiel um den Tagessieg behielt Patrick Butora gegen Corinna Pavitsich mit 4:3 knapp die Oberhand, für ihn war es bereits der 34. Turniersieg.

Corinna Pavitsich: "Mein Training zahlt sich anscheinend aus, ich merke, dass ich von Turnier zu Turnier besser spiele. Jetzt warte ich auf meinen ersten Freitagsturniersieg, hoffentlich dauert´s nicht mehr lang."