Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Pegasus » Ralph Bitriol gewinnt ASKÖ Jugend Pool-Cup 2014
Ralph Bitriol gewinnt ASKÖ Jugend Pool-Cup 2014 PDF Drucken E-Mail
Pegasus
Dienstag, den 02. Dezember 2014 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Sechs Jugendliche nahmen am ASKÖ Jugend Pool-Cup 2014 teilDer ASKÖ BSV Pegasus Eisenstadt veranstaltete am Dienstag, 2. Dezember, den ASKÖ Jugend Pool-Cup 2014. Gespielt wurde im BillardClub Eisenstadt. Erstmals wurde ein echtes Nachwuchs-Turnier auf die Beine gestellt. Hierzu wurden die Kinder der Kinder- und Jugend Billardschmiede Corinna Pavitsich eingeladen mitzuspielen. Fünf Kinder fanden schließlich den Mut, erstmals an einem Turnier teilzunehmen.

Unter ihnen fanden sich Ralph, Erik und Jörg Bitriol - die Söhne von Alfred und Barbara Bitriol, Marina Horvath und Niklas Stiller. Einzig Achaia Pavitisch - die Schwester von Corinna Pavitsich komplettierte die Teilnehmerzahl von sechs Spielern - konnte schon zuvor ein wenig Turniererfahrung sammeln. Die Wettkampfleitung übernahm Oberschiedsrichterin Corinna Pavitsich, die Turnierleitung übernahm Christoph Haselberger. Gespielt wurde die Disziplin 7er-Ball in zwei Gruppen.

Die Gruppen wurden wie folgt gelost:

Gruppe A:

Achaia Pavitsich (12 Jahre)
Ralph Bitriol (9 Jahre)
Erik Bitriol (8 Jahre)

Gruppe B:

Marina Horvath (13 Jahre)
Niklas Stiller (10 Jahre)
Jörg Bitriol (5 Jahre)

Die Gruppenphase überstanden Achaia und Jörg, jeweils als Gruppensieger, sowie Ralph und Marina als Gruppenzweite. Erik spielte etwas zu ungestüm, zog dadurch in Gruppe A den Kürzeren. Auch Niklas schaffte den Einzung ins Halbfinale nicht ganz. Immerhin war beiden eine Urkunde schon sicher.

Im ersten Halbfinale traf Jörg Bitriol auf seinen Bruder Ralph. Es folgte seine erste Niederlage bei einem Turnier. Im Mädchen-Duell siegte Achaia Pavitsich gegen Marina Horvath. Im Spiel um Platz drei gelang Marina ihre Revanche gegen Jörg. Im spannenden Finale setzte sich schließlich Ralph Bitriol gegen seine drei Jahre ältere Mitspielerin, Achaia Pavitsich, durch. Für Ralph Bitriol war es also der erste Turniersieg beim ersten Antreten.

Würde man das Turnier noch in zwei Gruppen teilen, in Gruppe "Bitriol" und Gruppe "Mädchen und Niklas", es würde folgendermaßen aussehen:

Ralph: 5 Punkte
Jörg: 2 Punkte
Erik: 1 Punkt

sowie:

Achaia: 4 Punkte
Marina: 3 Punkte
Niklas: 1 Punkt

Somit hätte man ein 8:8 und damit ein schönes Unentschieden. So konnte jedes Kind zum tollen Erfolg dieser ASKÖ-Veranstaltung beitragen. Nach Ende des langen Turniers folgte die Siegerehrung. Alle Spielerinnen und Spieler durften sich über ihre erste ASKÖ-Urkunde freuen. Der ASKÖ BSV Pegasus Eisenstadt gratuliert allen Urkunden-Gewinnern recht herzlich.

Alfred Bitriol: "Für mich haben heute alle Teilnehmer gewonnen, jeder in seiner Altersklasse. Alle Kinder haben sich sehr bemüht und gute Spiele abgeliefert. Corinna und Hasl haben bei Wettkampf- und Turnierleitung alles richtig gemacht. Bis auf Achaia - sie hat ja schon ein wenig Turniererfahrung - war es ja für alle anderen Kinder deren erstes Billardturnier. Gratulation also an alle, dass sie den Mut gehabt haben mitzuspielen! Die Gruppenwertung 'Bitriols' vs. 'Mädchen & Niklas' gefällt mir übrigens gut, das 8:8 Unentschieden lassen wir gerne stehen."

Corinna Pavitsich: "Ich bin sehr stolz auf alle meine Kinder. Sie haben sehr brav gespielt. Ich freue mich schon auf weitere spannende Wettkämpfe. Neben meiner Schwester Achaia, die ja bereits eine Lizenz besitzt, möchte auch Marina bald schon an Turnieren unseres Landesverbands teilnehmen."

Barbara Bitriol: "Danke Corinna, dass du dir wieder die Zeit genommen hast, so eine tolle Veranstaltung durchzuführen. Man merkt schon sehr, wie gerne du mit Kindern und Jugendlichen arbeitest. Super Kinder, ihr habt alle sehr fair gespielt."

Ralph Bitriol: "Juhu, ich habe gewonnen! Danke Corinna, für die schöne Urkunde."