Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Pegasus » Barbara Bitriol meldet sich zur Baby-Pause ab
Barbara Bitriol meldet sich zur Baby-Pause ab PDF Drucken E-Mail
Pegasus
Dienstag, den 14. April 2015 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Barbara Bitriol mit Tochter Julia.Am 26. März erblickte mit Julia Bitriol das derzeit jüngste Mitglied des BSV Pegasus Eisenstadt das Licht der Welt. Alfred und Barbara Bitriol dürfen sich nach drei Buben, Ralph (9 Jahre), Erik (8 Jahre) und Jörg (5 Jahre), endlich auch über eine Tochter freuen. Vor allem für Barbara Bitriol heißt es jetzt aber vom Billardsport etwas kürzer zu treten. Für den kommenden Ö-Cup wird sie nicht zur Verfügung stehen. Ebenso wird Barbara im Snooker und English Billiards vorerst keine Turniere mehr bestreiten.

Barbara Bitriol ist 37 Jahre alt, derzeit in Karenz, wohnhaft in Eisenstadt und leidenschaftliche Billardsportlerin. Sie ist verheiratet. Aus ihrer Ehe sind bis dato vier Kinder, drei Buben im Alter von neun, acht und fünf Jahren, sowie ein vor kurzem geborenes Mädchen hervorgegangen.

Die jetzt 37-Jährige begann im Jahr 2000 aktiv mit dem Billardspielen und konnte in den ersten Jahren gleich mehrere Damen-Bezirksmeistertitel im Pool-Billard für sich entscheiden. Ihr Interesse liegt ebenso in der Vereinsarbeit. Barbara hat gemeinsam mit ihrem Ehemann Alfred Bitriol den ASKÖ Billard-Sport-Verein Pegasus Eisenstadt gegründet und ist dort bereits seit einem Jahrzehnt als Finanzreferentin tätig. Auch im Burgenländischen Billard-Sport-Verband / Sektion Pool hat sie als Damenreferentin eine Funktion übernommen.

Im Jahr 2008 hat Barbara Bitriol im Rahmen der ASKÖ Burgenland die Ausbildung zur BSO-Managerin absolviert. Sie ist nicht nur als Sportlerin, sondern auch als Funktionärin burgenländisches Aushängeschild des Billardsports. Aus diesem Grund ist der BSV Pegasus Eisenstadt besonders stolz auf ihre bisherigen Auszeichnungen. Diese sind vor allem die „ASKÖ-Trophy“ 2007 der ASKÖ Burgenland, die „Silberne Medaille des Bundeslandes Burgenland für Verdienste um den Sport“ 2007 und 2011, sowie der „Ehrenpreis der ASKÖ Bezirksverband Wiener Neustadt“ 2014 und die Nominierung zum Rosa Jochmann-Preis im selben Jahr.

Zu ihren sportlichen Highlights zählen drei Bronzemedaillen bei Österreichischen Damen-Staatsmeisterschaften im Pool-Billard sowie ein dritter Platz bei Damen Grand Prix´. Auf Landesebene hält sie bei neun Damen-Landesmeistertitel, diese in allen vier Disziplinen, 8er-Ball, 9er-Ball, 10er-Ball und 14/1 endlos. 21 Damen-Landesmeisterschaftsmedaillen in Serie ist österreichischer Rekord. Barbara ist Ranglistenführende der Damen in Österreich im Pool-Billard gewesen.

Unser erfolgreiches Vereinsmitglied spielt neben Pool-Billard auch sämtliche andere Billard-Arten. Turniere im Snooker und English Billiards spielt sie österreichweit, hinzu kommend Landesmeisterschaften im Carambol. Barbara hat auch die österreichische Damen-Rangliste im Snooker angeführt und bisher vier Austrian Snooker League Damen-Turniere gewinnen können.

Im Jahr 2014 wurde sie burgenländische Vizelandesmeisterin der Allgemeinen Klasse im Snooker, zu Beginn des darauf folgenden Jahres Vizestaatsmeisterin der Damen. Barbara zeigt sich aber vor allem im Team stark. Dort hat sie einen Mannschaftsmeistertitel der ersten burgenländischen Pool-Billard Landesliga sowie zwei weitere in der zweiten Landesliga vorzuweisen.

Seit etwa drei Jahren widmet Barbara Bitriol ihre Vereinstätigkeit hauptsächlich der Jugendarbeit. Hierbei unterstützt sie die „Kinder- und Jugend Billardschmiede Corinna Pavitsich“, eine vereinsübergreifende Trainings-Plattform des BSV Pegasus Eisenstadt. Damit ist sie auch am jüngst ausgestellten „Fit für Österreich“-Qualitätssiegel ihres Vereins maßgeblich beteiligt gewesen.

Am meisten fasziniert Barbara Bitriol an Billard die Tatsache, dass es sich hierbei um eine Sportart handelt, wo Damen den Herren in allen Bereichen ebenbürtig sind. Barbaras sportliche Idole sind Albin und Jasmin Ouschan sowie Ronnie O'Sullivan.

Barbara Bitriol: "Fredi und ich sind sehr glücklich darüber, dass es nach drei Buben nun auch mit einem Mädchen geklappt hat, oder in der Billardsprache gesagt 'Die Mannschaft ist jetzt komplett.' .Mein Ob- und Ehemann hat ja drei Schwestern, ist selbst Nachzügler und hat es eben seinem Vater im umgekehrten Sinn nachgemacht. Mein Sohn Jörg würde sagen, Papa ist nun so etwas wie der Reverse-Flash aus der Fernsehserie. Wie dem auch sei, wir sind sehr dankbar über die vielen Glückwünsche aus der Billardszene. Ich werde mich auch sicher nicht von meinem Sport komplett zurückziehen, aber doch ein wenig kürzer treten. In diesem Sinne, vorab mal Liebe Grüße."

Alfred Bitriol: "Nach drei Buben haben Babsi und ich jetzt endlich unser Mädchen. Danke, lieber Gott. Mir taugt das gerade voll. Nun ist aber auch Schluss mit der 'Produktion', vier ist meine Glückszahl und dabei bleibts. Ich möchte mich auch bei allen Billardfreunden für die Glückwünsche bedanken. Corinna, Hasl, Birgit, Marion, Jörg und Dave haben uns sogar Geschenke vorbei gebracht. Vielen Dank! Julia ist jetzt sicher das einzige Putzi auf der Welt mit einer selbstgehäkelten Haube von Dave. Danke, nochmals!"