Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » Jubiläum: 100. Basisturnier im Burgenland
Jubiläum: 100. Basisturnier im Burgenland PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 09. Januar 2022 Geschrieben von: Alfred Bitriol

v.l.n.r.: Roland Kiesl (2. Platz / PBC Pinkafeld), Patrick Butora (1. Platz / BSV Pegasus Eisenstadt), Klaus Profunser und Johann Schernthaner (biede 3. Platz / BSV Pegasus Eisenstadt).Am 9. Jänner 2022 wurde - inmitten all dem Corona-Wahnsinn - in der Landeshauptstadt Eisenstadt (Billard & Dart Sportzentrum Burgenland) das 100. Basisturnier der Verbandsgeschichte ausgetragen. Man kann jetzt sagen "von 2005 bis 2022" oder "von Chistoph Zottl bis Patrick Butora". EINER war bei jedem einzelnen Turnier als Funktionär wie auch als Spieler mit dabei: BBSV/SP-Präsident Alfred Bitriol.

Von den drei Landesverbands-Gründungsvätern Robert Kudrna (leider bereits verstorben), war neben Alfred Bitriol auch Markus Heinrich anwesend und zwar ebenfalls aktiv als Spieler, wie auch in seiner Funktion als Veranstaltungsleiter. Als Turnierleiter fungierten Alfred Bitriol, Patrick Butora und Benjamin Schrauf. Gespielt wurde in der Disziplin 10er-Ball.

Als Sieger des Turniers ging Patrick Butora (BSV Pegasus Eisenstadt), nach einem "6:3"-Erfolg über Roland Kiesl (PBC Pinkafeld), hervor. Butora kann sich somit "Jubiläumssieger" nennen. Auf die beiden dritten Plätze spielten sich Johann Schernthaner und Klaus Profunser (beide BSV Pegasus Eisenstadt). Mit Kiesl, Schernthaner und Profunser standen somit gleich drei Spieler der Klasse "Senioren" auf dem Podest. "Beste Dame" wurde Clarissa Stark (BSV Pegasus Eisenstadt) mit Platz 5, vor Vereinskollegin Barbara Bitriol. "Bester Jugendlicher" wurde Jörg Bitriol (landete ebenfalls wie seine Eltern auf Platz 9), vor seinen Brüdern Erik und Ralph.

Zur Statistik: Sämtliche Statistiken auf der Pegasus-Homepage bzw. der BBSV/SP-Homepage sind aktualisiert und auf dem neuesten Stand. 

Bisherige Sieger bei BBSV/SP-Basisturniere:

  • Christoph Zottl: 1 Sieg
  • Johannes Schlögl: 1 Sieg
  • René Seier: 2 Siege
  • Verbands-Legende Roland Glöckl: 19 Siege
  • Benjamin Pahr: 4 Siege
  • Pascal-René Andre: 12 Siege
  • Bence Varga: 1 Sieg
  • Thomas Brauchl: 2 Siege
  • Daniel Gollnhuber: 3 Siege
  • Johannes Gutmann: 7 Siege
  • Marcus Scheller (leider verstorben): 1 Sieg
  • Zoltán Kojsza: 2 Siege
  • Bernd Nemeth: 2 Siege
  • Rekordhalter Patrick Butora: 21 Siege
  • Pieler Gergely: 2 Siege
  • Manuel Renner (Gastspieler aus NÖ): 1 Sieg
  • Martin Podlipnik: 1 Sieg
  • Johann Schernthaner: 3 Siege
  • Andreas Ritter: 7 Siege
  • Peter Eibisberger: 4 Siege
  • Andreas Ritter & Peter Eibisberger (Doppel): 1 Sieg

gemeinsam mit dem NÖBSV:

  • NÖBSV-Spieler: 2 Siege
  • Patrick Butora: 1 Sieg

nach Vereinen:

  • BC Deutschkreutz: 27 Siege
  • BSV Pegasus Mattersburg / BSV Pegasus Eisenstadt: 1 Siege / 39 Siege
  • UBC Billardcafé Pinkafeld / PBC Pinkafeld: 13 Siege / 15 Siege
  • Poolplayers Oberschützen/Bad Tatzmannsdorf / Poolplayers Pinkafeld: 2 Siege / 0 Siege
  • BSC ASKÖ Mattersburg: 0 Siege
  • NÖBSV: 3 Siege

Alfred Bitriol: "Die HOCHzeiten des Billardsports sind leider vorbei! Wir arbeiten allesamt eifrig an einem neuen Aufschwung. Umso mehr freuen mich Jubiläen wie diese, wo man doch erkennt, was man schon alles erreicht hat, und wofür man sich neu motivieren kann. 100 Basisturniere, 8 HighRuns, 55 Landesmeistschaften der Allgemeinen Klasse, 15 Landesmannschafts-Cups hat es bisher im Burgenland gegeben. Und bei allen 178 Turnieren durfte ich aktiv wie auch als Funktionär mit dabei sein. Darüber hinaus konnte ich mehr als die ersten 100 Ligarunden am Stück mitspielen, war zumindest in jeder weiteren, der insgesamt 15 Liga-Saisonen mehrmals im Einsatz. Dennoch sehe ich mich 'nur' als Vierter im Bunde, worauf ich allerdings sehr stolz bin, hinter einem Kudrna, einem Heinrich oder einem Schramm. Ich möchte in diesen Moment der Freude über das Jubiläum, an Robert Kudrna gedenken und mich bei Markus Heinrich bedanken, die das Ganze, sprich die Gründung unseres Landesverbandes erst ins Rollen gebracht haben. Und bei Christan Schramm möchte ich mich ebenso bedanken, dem 2. BBSV/SP-Präsidenten, wo ich vielleicht die schönsten Verbands-Momente erleben durfte. Ich habe während der Jahre als Funktionär im Landesverband Babsi geheiratet, wir haben unsere vier Kinder, Ralph, Erik, Jörg und Julia, bekommen. Ralph ist z. B. wenige Stunden nachdem Babsi und ich in Pinkafeld das zweite oder dritte Basisturnier gespielt haben zur Welt gekommen. Da sind schon viele schöne Gedanken und Emotionen mit dabei. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, aber mir ist jeder einzelne burgenländische Verein, jede einzelne Person hier sehr ans Herz gewachsen. In Deutschkreutz fühle ich mich als Deutschkreutzer, in Pinkafeld als Pinkafelder. Das mag jetzt alles sehr schnulzig klingen, aber ich glaube, das darf man bei solch einem Jubiläum auch schon mal so empfinden. Danke!"