Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » 10er-Ball Titel geht an Patrick Butora
10er-Ball Titel geht an Patrick Butora PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 07. Mai 2023 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Patrick Butora (Mitte) holte sich den Titel, Johann Schernthaner (links) holte Silber, Gastspieler Christian Ederl Jr. (rechts) schaffte es auf Platz 2.Turbulent ging es schon im Vorfeld der Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse in der Disziplin 10er-Ball zu. Es wurde den Anfragen von gleich drei Gastspielern aus Niederösterreich bzw. Kärnten zugestimmt, diese am Turnier teilnehmen zu lassen. Dies ist regeltechnisch gedeckt, sorgte aber für Unstimmigkeiten, vor allem bei Mitgliedern des PBC Pinkafeld. Dieser verweigerten aus Protest die Teilnahme.

Es fanden sich daher nur 14 Spielerinnen und Spieler im Billard-und Dart Sportzentrum Burgenland in Eisenstadt ein. Für die Turnierleitung standen Turnierreferent Patrick Butora und Sportlicher Leiter Benjamin Schrauf zur Verfügung.

Die burgenländischen Spieler: Patrick ButoraJohann SchernthanerHans-Peter BreitenhuberBenjamin Schrauf, Alfred BitriolPatrick Ferschin und Franz Kovacs (BSV Pegasus Eisenstadt); Markus Pfeifenberger und Andreas Ritter (PBC Pinkafeld); Christoph Zottl (BC Deutschkreutz).

Die Gäste aus Niederösterreich bzw. Kärnten: Christian Ederl Jr. und Nadine Bliemel (NÖ); Sebald Taumberger (Kärnten). 

Turniersieg, Titel und Goldmedaille sicherte sich Patrick Butora im spannenden Finale gegen Christian Ederl Jr. mit 5:4. Die Silbermedaille ging an Johann Schernthaner, den Drittplatzierten mit besserem Games-Verhältnis. Markus Pfeifenberger spielte sich auf Rang drei vor, verweigerte aber sein Semifinalspiel, weswegen er im Nachhinein disqualifiziert wurde. Die Bronzemedaillen gingen daher an Hans-Peter Breitenhuber und Christoph Zottl.

Alfred Bitriol: "Zuallererst möchte ich den stolzen Siegern und allen Medaillengewinnern gratulieren. Weiters möchte ich Scherni, Buti, Christian Ederl Jr., Michi Stark und Roman Bohrn zum NÖBSV LM-Cup-Titel beglückwünschen, zu guter Letzt noch Buti zum 2. GrandPrix-Platz meine Bewunderung ausdrücken. Ich glaube hieraus geht hervor, wie eng die Verbundenheit und Freundschaft zu unserem benachbarten Verein La Palma Wiener Neustadt ist. Dennoch: Landesmeisterschaften sind Landesmeisterschaften. Deshalb gab es auch einige Kritik an unserem sportlichen Leiter Benjamin Schrauf bzw. an meiner Person. Fazit: Bei künftigen LM's werden wir wieder ausschließlich Teilnehmer mit burgenländischer Spielerlizenz akzeptieren."