Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » Johannes Gutmann erneut "Mr. Jugend!"
Johannes Gutmann erneut "Mr. Jugend!" PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Samstag, den 27. Februar 2010 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Teilnehmer der Jugend-LM in 9er-BallAm vergangenen Samstag, dem 27. Februar 2010, wurde in der Heimstätte des BC Deutschkreutz die 5. Jugend-Landesmeisterschaft in der Disziplin 9er-Ball ausgetragen.

Für die Turnierleitung zeigte sich, wie bei burgenländischen Landesverbandsturnieren üblich, der Pinkafelder Oberschiedsrichter Christian Schramm verantwortlich.

Die Teilnehmer des UBC Pinkafeld wurden von Christan Schramm selbst, in seiner weiteren Funktion als Landesjugendreferent, zum Spielort gefahren. Die Eisenstädter Jugend reiste mit Pegasus-Ehepaar Alfred und Barbara Bitriol ebenfalls per Auto an.

Die Eröffnungsansprache hielt, stellvertretend für Deutschkreutz-Obmann Markus Heinrich, Paul Reumann.

Gespielt wurde Doppel-KO-System auf zwei Tischen, beginnend auf vier und im Finale auf fünf gewonnene Games.

Aufgrund von neun Teilnehmern kam es in Runde eins lediglich zu einer Begegnung. Diese wurde zwischen Pegasus-Küken Vanessa Schwertführer (10 Jahre alt) und Kevin Gschiel vom UBC Pinkafeld ausgetragen. Gschiel erreichte dank eines "4:1"-Erfolges die zweite Runde auf der Siegerseite, Schwertführer musste in die Hoffnungsrunde.

In der Siegerrunde trafen anschließend Daniel Gollnhuber (Pinkafeld) auf Kevin Gschiel (Pinkafeld), Jakob Reumann (Deutschkreutz) auf Patrick Butora (Eisenstadt), Marco Schramm (Pinkafeld) auf Nico Milalkovits (Eisenstadt) sowie Raimund Hodosi ( Deutschkreutz) auf Johannes Gutmann (Pinkafeld).

Gollnhuber siegte mit "4:1", Reumann mit "4:3", Milalkovits mit "4:3" sowie Gutmann mit "4:0".

Auf der Hoffnungsseite musste sich Vanessa Schwertführer erneut mit "1:4", diesmal gegen Raimund Hodosi, geschlagen geben.

In der Hoffnungsrunde ging es danach mit folgenden Partien weiter: Marco Schramm gegen Raimund Hodosi (4:2) und Patrick Butora gegen Kevin Gschiel (4:2).

Die Siegerseite zeigte nun zwei äusserst spannende "4:3"-Spiele! - Die beiden Favoriten aus Pinkafeld, Daniel Gollnhuber und Johannes Gutmann konnten diese Partien gegen Jakob Reumann bzw. Nico Milalkovits für sich entscheiden.

Jakob Reumann traf nun in der Hoffnungsrunde auf Marco Schramm. Diese Partie endete mit "4:2" für Reumann. Nico Milalkovits erspielte sich einen "4:3"-Erfolg gegen seinen Vereinskollegen und 'Dauerrivalen' Patrick Butora.

Am einem Ende des Turnierrasters, der Siegerseite, standen nun die Pinkafelder Daniel Gollnhuber und Johannes Gutmann. Am anderen Ende des Spielplans, der Hoffnungsseite, blieben der Eisenstädter Nico Milalkovits sowie der Deutschkreutzer Jakob Reumann übrig. Die finalen Kreuzspiele wurden nun zwischen Johannes Gutmann und Nico Milalkovits bzw. Daniel Gollnhuber und Jakob Reumann ausgetragen. Hierzu wurden die beiden Spieler aus der Hoffnungsrunde denen der Siegerrunde zugelost.

Johannes Gutmann erreichte, ebenso wie Jakob Reumann, dank eines "4:3"-Erfolges das Finale des Turniers. Nico Milalkovits und Daniel Gollnhuber durften sich jeweils über Platz 3 freuen!

Im Finale zeigte Jakob Reumann noch einmal sein Gesamtkönnen und scheiterte nur knapp an der Sensation, an einem Turnier, die favorisierten Gollnhuber und Gutmann nach einander zu besiegen. Johannes Gutmann vermied beim Stand von "4:4" jegliches Risiko und verwandelte den "Elfmeter" zum "5:4"-Erfolg mittels Kombinations-Stoßes - "1" auf "9"!

Die diesjährige Jugendlandesmeisterschaft im Bewerb 9er-Ball endete somit für Gutmann mit "Gold", Reumann mit "Silber" sowie Milalkovits und Gollnhuber mit jeweils "Bronze"!

Johannes Gutmann: "Da ich bereits während des gesamten Turnierverlaufes nicht so pottsicher war wie sonst, wollte ich beim heiklen Stand von '4:4' nichts mehr riskieren und entschloss mich kurzerhand für die 9er-Kombi! - Der Sieg Jakobs gegen Daniel war bei dieser Wahl natürlich mitentscheidend!"

Daniel Gollnhuber: "Ich hätte mir natürlich das Finale mit Johannes erwartet. Es sind mir gegen Jakob einfach zu viele Fehler passiert!"

Vanessa Schwertführer: "Es hat mir bei meinem ersten Auswärtseinsatz in Deutschkreutz sehr gut gefallen! Leider habe ich erst ein Turnier, die vergangene Landesmeisterschaft der Damen, mitspielen können und bin deshalb noch nicht so spielsicher, aber ich habe mich schon ein wenig verbessern können! Dass ich diesmal, bei der Jugend-LM, unter lauter Burschen gespielt habe, hat mich nicht gestört! - Ich freue mich schon auf meinen nächsten Einsatz!"

Alfred Bitriol: "Da Stephanie Reiner seit dieser Saison bereits in der Kategorie 'Damen' gewertet wird, freut es mich natürlich sehr, dass wir mit Vanessa Schwertführer wieder ein Mädchen in der Wertung haben!"

Christian Schramm: "In meiner Funktion als Landesjugendreferent sehe ich die gesamte LM natürlich nicht nur von Pinkafelder-Seite her, obwohl ich Johannes natürlich sehr zu seinem Titel gratulieren möchte! - Es freut mich, dass zumindest ein Jugendlicher aus jedem BBSV/SP-Verein eine Medaille erringen konnte!"

Paul Reumann: "Jakob hat sich tapfer geschlagen und darf auf seine Silbermedaille sehr stolz sein! Nach 'Bronze' im 14/1-Bewerb ist dies nun die zweite Jugend-Medaille für Deutschkreutz überhaupt! - Gratulation natürlich auch an Johannes, Daniel und Nico für deren Medaillen!"