Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » LM 9er-Ball - Glöckls 10ter Streich!
LM 9er-Ball - Glöckls 10ter Streich! PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 28. Februar 2010 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Daniel Gollnhuber (Zweiter), Roland Glöckl (Erster), Patrick Butora und Johannes Gutmann (jeweils Dritter).Am Sonntag, dem 28. Februar 2010, wurde im BillardClub Eisenstadt, der Heimstätte des BSV Pegasus Eisenstadt, die 14. Landesmeisterschaft in der Kategorie "Allgemeine Klasse" ausgetragen. Veranstaltender Verein war der BC Deutschkreutz. Gespielt wurde die Disziplin 9er-Ball, in dieser Kategorie bereits zum fünten Mal. Oberschiedsrichter Christian Schramm aus Pinkafeld ließ sich die Turnierleitung auch diesmal nicht nehmen! Die Eröffnungsansprache hielt Lokalmatador Roland Glöckl.

Am Turnier nahmen insgesamt 31 Lizenzspieler teil, 30 Spieler mit burgenlänsicher Lizenz sowie mit Clarissa Thöny eine Gastspielerin der Vorarlberger Billard-Verbandes. Das Teilnehmerfeld unterteilte sich in 28 Herren und 3 Damen.

Für den BSV Pegasus Eisenstadt spielten Gerald Wasinger, Alfred Bitriol, Franz Kovacs, Marcus Scheller, Emanuel Bantsich, Barbara Bitriol, Peter Thüringer, Pascal André, Astrid Schmid, Nico Milalkovits, David Kneisz, Patrick Butora, Florian Grohmann, Reinhard Albrecht und Martin Hirmann. Gastgeber Deutschkreutz warf Roland Glöckl, Paul Reumann, Mathias Wimmer, Jakob Reumann, Thomas Grund, Kurt Fennes, Ralf Schendera, René Seier, Franz Gabriel und Markus Bader in die Schlacht! Das UBC Pinkafeld war mit Christian Schramm, Johannes Gutmann, Marco Schramm und Daniel Gollnhuber beim Turnier vertreten. Für den Verein Pool-Stars Altach matchte sich die Vorarlberger "Damen-Nr. 1" Clarissa Thöny.

Doppel-KO-System

25. Plätze (6 Ranglistenpunkte): Emanuel Bantsich, Peter Thüringer, Astrid Schmid, Martin Hirmann, Paul Reumann und Ralf Schendera.

17 Plätze (36 Ranglistenpunkte):Alfred Bitriol, Nico Milalkovits, Mathias Wimmer, Thomas Grund, Kurt Fennes, Markus Bader, Christian Schramm und Clarissa Thöny.

KO-Finalrunde

9. Plätze (48 Ranglistenpunkte): Gerald Wasinger, Franz Kovacs, Marcus Scheller, Barbara Bitriol, David Kneisz und Reinhard Albrecht.

5. Plätze (62 Ranglistenpunkte): Pascal André, Florian Grohmann, René Seier und Marco Schramm.

Ins Halbfinale und somit um Medaillenplatzierungen spielten sich einerseits Roland Glöckl und Johannes Gutmann, sowie andererseits Patrick Butora und Daniel Gollnhuber. Glöckl fertigte Gutmann mit einem deutlichen "7:1"-Erfolg ab, während sich Butora lediglich "5:7" seinem favorisierten Gegenüber Gollhuber geschlagen geben musste. 

Im Finale standen nun LM-Serien-Finalist Roland Glöckl und Jugendstar Daniel Gollnhuber! In einer tollen Partie konnte sich Glöckl gegenüber dem jüngeren Pinkafelder mit "7:5" durchsetzen. Für Glöckl war dies der zehnte Burgenländische Landesmeistertitel in Pool-Billard! Gollnhuber muss als heutiger "Bester Jugendlicher" weiter auf sein erstes "Gold" in der Allgemeinen Klasse warten. Die Bronzemedaillen gingen somit an Patrick Butora und Johannes Gutmann! Gutmann gelang es am Vortag den Jugendtitel zu holen. "Beste Dame" wurde Barbara Bitriol und "Bester Senior" Christian Schramm.

Roland Glöckl hält im ewigen LM-Medaillenspiegel der Allgmeinen Klasse aktuell bei zehn Landesmeistertitel! Pascal André liegt mit zwei Landesmeistertitel auf Platz 2 vor Christof Zottl und Johannes Gutmann mit jeweils einem Landesmeistertitel.

Die diesjährigen Landesmeisterschaften in der Disziplin 9er-Ball sind nun abgeschlossen! Folgende Landesmeistertitel wurden vergeben:

Allgemeine Klasse: Roland Glöckl (BC Deutschkreutz)

Damen: Barbara Bitriol (BSV Pegasus Eisenstadt)

Senioren: Gustav Lodjn Junior (UBC Pinkafeld)

Jugend: Johannes Gutmann (UBC Pinkafeld)

Der BBSV/SP wünschte allen Titelgewinnern "Herzliche Gratulation"!

Christian Schramm: "Gratulation an Roland zu seinem zehnten LM-Erfolg! Bemerkenswert, dass 'Silber' und die beiden Bronzemedaillen wieder an Jugendspieler gingen! - 'Bravo' also auch an Daniel, Patrick und Johannes!" 

Alfred Bitriol: "Zehn 'Goldene' sind natürlich ein Wahnsinn - 'tiefe Verneigung', Roland! Im Bezug auf die kommende 8er-Ball-LM hoffe ich, dass wir wieder einen fitten Pascal am Start haben. Dieser Titel würde dem BSV Pegasus noch fehlen! Nach der gestrigen Jugend-LM konnten wieder alle drei burgenländische Vereine Medaillen einheimsen! - Das freut mich natürlich besonderes für unseren Verband gesamt gesehen!"

Roland Glöckl: "Turniersiege einzufahren wird nun auch im Burgenland immer schwieriger! - Dennoch bin ich zuversichtlich auf die 8er-Ball-LM und strebe nach einem weiteren 'Gold'-Triple!"

Daniel Gollnhuber: "Gegen Roland darf man sich eben keine Fehler erlauben! - Die letzte 9 schmerzt natürlich!"

Patrick Butora: "Nach meinen beiden gestrigen '3:4'-Niederlagen, wollte ich heute unbedingt eine Medaille erspielen und das ist mir zu meiner Freude auch gelungen!"

Franz Kovacs: "Beim nächsten Turnier mit Doppel-KO-System werde ich über die Hoffnungsrunde spielen und wenn ich absichtlich mein erstes Spiel verlieren muss! - Die ewige Warterei auf der Siegerseite bringt mich total aus der Konzentration!"

David Kneisz: "Wenn ich so weiter gespielt hätte, wie in meiner Partie gegen Pascal, wäre für mich vielleicht sogar eine Medaille drinnen gewesen!"

Barbara Bitriol: "Schreck lass' nach! - Ich bin schon wieder 'Beste Dame'! - Ich hoffe, dass zieht nicht wieder eine 'Yvonne'-Diskussion nach sich! - Nochmals, für die jeweiligen Auslosungen kann ich nichts! - Und wenn ich die nötigen Partien gewinne, dann habe ich mir die dementsprechenden Platzierungen, glaube ich, auch verdient! - So! - Gratulation, Roland, zum Titel!" 

Marcus Scheller: "Im BillardClub Eisenstadt wurde parallel zur Pool-LM auch eine Carambol-LM durchgeführt! - Da ich mich für beide Bewerbe angemeldet habe, kam es für mich prompt zu einer Match-Überschneidung! - Die Turnierleitung der Pool-Veranstaltung hätte ca. eine Viertelstunde zuwarten müssen und hat mich deshalb aus dem Bewerb geworfen! Ich finde diese Entscheidung doch ein wenig hart und appeliere an die zuständigen Funktionäre, künftig solche Terminkollisionen zu vermeiden! - Es sollten fleissige Turnierspieler nicht auf der Strecke bleiben!"

Kurt Fennes: "Auch wenn sich Babsi den Sieg gegen mich verdient hat, gegen ein wenig mehr Glück hätte ich auch nichts einzuwenden!"

Clarissa Thöny: "Im hoffe, bei der kommenden 8er-Ball-LM läuft es für mich besser!"

 

In eigener Sache: Der BSV Pegasus Eisenstadt wünscht Verbandsfunktionärin Christine Kudrna baldige Genesung!