Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » Butora holt nach Jugend- auch die Allgemeine LM
Butora holt nach Jugend- auch die Allgemeine LM PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 24. Juni 2012 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Daniel Gollnhuber (Zweiter), Patrick Butora (Erster), Christian Schramm (BBSV/SP Präsident), Doris Prasch und Roland Glöckl (jeweils Dritter).Am 24. Juni 2012, einen Tag nach den LM´s der Kategorien "Jugend" und "Senioren", fand die Landesmeisterschaft der "Allgemeinen Klasse", ebenfalls in der Disziplin 10er-Ball, im BillardClub Eisenstadt statt. Veranstaltender Verein war diesmal der BC Deutschkreutz.

Für die Turnierleitung stand, wie gewohnt bei landesweiten Pool-Veranstaltungen, BBSV/SP-Präsident Christian Schramm zur Verfügung. Die einleitenden Worte fand diesmal Vizepräsident Markus Heinrich, der gleich zu Beginn die Siegerehrung zur Jugend- und Senioren-LM durchführte. Hierbei fand er Unterstützung von Alfred Bitriol, seines Zeichens ebenfalls Vizepräsident des BBSV/SP.

Folgende der insgesamt 35 Spieler waren zum letzten burgenländischen Turnier der Saison 2011/2012 am Start:

BC Deutschkreutz:

Markus Heinrich, Thomas Grund, Paul Reumann, René Seier, Kurt Fennes und Roland Glöckl

BSV Pegasus Eisenstadt:

Christoph Haselberger, Florian Grohmann, Franz Kovacs, Clarissa Thöny, Nico Milalkovits, Christian Horvath, Corinna Pavitsich, Patrick Butora, Alfred Bitriol, Doris Prasch, Pascal André, David Kneisz, Peter Thüringer und Franz Wolff

PBC Pinkafeld:

Marco Schramm, Manuel Wratinschitsch, Kevin Gschiel, David Nemeth, Christian Schramm, Sonja Baumann, Tibor Benkö, Bernd Nemeth, René Wratinschitsch und Ralf Würzle

BSC ASKÖ Mattersburg:

Roland Nöhrer, Gerald Wasinger, Michael Hirt und Richard Wasinger

PoolPlayers Oberschützen:

Daniel Gollnhuber

 

Achtelfinale

Im Achtelfinale schraubte sich Daniel Gollnhuber mit 5:1 über Christian Horvath ins Viertelfinale. Franz Kovacs konnte sich gegen Thomas Grund mit 5:3 durchsetzen. Im zweiten Damen-Duell des Tages, in der Vorrunde siegte Sonja Baumann mit 4:2 gegen Corinna Pavitsich, mussten Doris Prasch und Clarissa Thöny gegeneinander antreten. Prasch siegte denkbar knapp mit 5:4. René Seier "überrannte" Richard Wasinger mit 5:0. Patrick Butora mühte sich gegen Ralf Würzle mit 5:3. Im "Nemeth-Duell" siegte David gegen seinen Vetter Bernd. Pascal André marschierte mit 5:0 gegen den Sieger der Senioren-LM, Franz Nemeth, in die nächste Runde. Roland Glöckl kam mit 5:1 gegen Florian Grohmann weiter.

In der Pause zum Viertelfinale rief Präsident Christian Schramm zur Siegerehrung der Mannschaftsmeister der 1. und 2. Landesliga auf. Erstmals wurde für den Meister der 1. Landesliga ein Meisterteller zur Urkunde verliehen. Die Mannschaft "BSV Pegasus Eisenstadt 1", Clarissa Thöny, Yvonne Reith, Patrick Butora und Walter Staudinger, konnte sich also über den ersten Meisterteller der Geschichte des BBSV/SP freuen. Für die Plätze 2 und 3 gab es Pokale und Urkunden. Deutschkreutz 3, Markus Heinrich, Matthias Wimmer, Ralf Schendera und Markus Bader, bekamen den Meisterpokal sowie eine Urkunde für den Sieg in der 2. Landesliga überreicht. Für den Zweit- und Drittplatzierten gab es ebenfalls Pokale und Urkunden.

Viertelfinale

Daniel Gollnhuber machte mit Franz Kovacs mit einem 5:0 kurzem Prozess. Doris Prasch gelang erneut ein knappes 5:4, diesmal gegen Rene Seier. Patrick Butora hatte mit David Nemeth keine Schwierigkeiten. Das Spiel endete mit 5:1. Roland Glöckl "räumte" Pascal André mit 5:0 weg.

Halbfinale

Mit Doris Prasch erreichte somit auch eine Dame die Medaillen-Ränge. Im Halbfinale war jedoch gegen einen überragenden Daniel Gollnhuber, nach einer tollen Tagesbilanz, Schluss. Gollnhuber siegte mit 5:0. In der zweiten Halbfinal-Partie setzte Roland Glöckl spielerisch aus und konnte Patrick Butora nichts entgegen setzen. Patrick Butora gewann ohne große Anstrengung mit 5:1 gegen den Lokalmatador. Trotz "Ouschan"-Dress reichte es für Glöckl diesmal nur für Bronze. Glöckl verpasste somit, ebenso wie Franz Kovacs bei den Senioren, seinen "Lebens-GrandSlam", das heißt LM-Siege in allen vier Disziplinen. Roland Glöckl bleibt aber weiterhin alleiniger Rekordhalter in burgenländischen Landesmeisterschaftssiegen.

Finale

Im spannenden Finale ging Daniel Gollnhuber gegen Patrick Butora mit 4:1 in Führung. Butora blieb hartnäckig und durfte auf kleinere Eigenfehler Gollnhubers hoffen. Letztlich setzte sich Butora, tags zuvor Landesmeister in der Jugend, mit 5:4 gegen seinen starken Kontrahenten durch.

Nach der Siegerehrung zur Landesmeisterschaft, welche erneut Christian Schramm und Alfred Bitriol durchführten, wurden auch die Bestplatzierten der Burgenland Champion Ship 2011/2012 geehrt. Hierbei wurden die erreichten Punkte der sechs Basisturniere sowie der vier Landesmeisterschaften (Allgemeine Klasse) aller Teilnehmer gegeneinander gewertet. Die acht Bestplatzierten dürfen sich über eine Gratislizenz für die Saison 2012/2013 freuen.

Die besten acht Spieler der Burgenland Championship 2011/2012:

  1. Patrick Butora (718 Punkte)
  2. Pascal André (507 Punkte)
  3. René Seier (458 Punkte)
  4. Roland Glöckl (432 Punkte)
  5. Franz Kovacs (424 Punkte)
  6. Doris Prasch (406 Punkte)
  7. Thomas Grund (390 Punkte)
  8. Peter Thüringer (387 Punkte)

Knapp verfehlt hat David Kneisz als Neuntbester diese Wertung, bekam aber ebenfalls einen Gutschein für die kommende Lizenz. Kneisz wurde nämlich für seine tolle Verbandsarbeit von Christian Schramm und Alfred Bitriol gesondert ausgezeichnet.

Alfred Bitriol: "Eine lange Saison ist zu Ende gegangen. Es war die siebente Saison seit Gründung des BBSV/SP. Ich bin stolz, seit Gründung 2005 bis dato, an jedem bisherigen Turnier des BBSV/SP teilgenommen, sowie jede Landesmeisterrunde gleichfalls gespielt zu haben. Danke, Christian Schramm, für deinen tollen Einsatz als Präsident, danke auch an alle, die mitgeholfen haben, dass unser Verband sich so toll in Österreich etabliert hat."