Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » 13. Ö-Cup mit BBSV/SP-Teilnahme
13. Ö-Cup mit BBSV/SP-Teilnahme PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Samstag, den 02. Juni 2018 Geschrieben von: Alfred Bitriol / David Kneisz

Gute Stimmung bei den burgenländischen Vertretern beim Ö-Cup 2018.41 Mannschaften des ÖPBV trafen sich in Wolfsberg, um von 31. Mai bis 2. Juni 2018 den Österreichischen Mannschafts-Cup zu bestreiten.

Zwei Tage wurde für die Vorrunde im Tripple-KO System veranschlagt. 16 Mannschaften qualifizierten sich für die Finalrunde. Das Turnier leiteten Roman Bohrn und Martin Schlatte. ÖPBV-Präsident Norbert Engel selbst war viele Stunden an Zuseher mit dabei, führte zu guter Letzt auch die Siegerehrung durch.

Der BBSV/SP stellte insgesamt vier Mannschaften. Für den PBC Pinkafeld waren Andreas Ritter, Peter Eibisberger, Manuel Wratinschitsch und René Wratinschitsch am Start. Der BC Deutschkreutz wartete mit Markus Heinrich, Franz Gabriel, Mathias Wimmer, Thomas Grund und Kurt Fennes auf. Zwei weitere Mannschaften wurden vom BSV Pegasus Eisenstadt gestellt. Der BSV Pegasus Eisenstadt 1 spielte mit Daniel Nussbaumer, Johann Schernthaner, Franz Kovacs und Daniel Lehrner, BSV Pegasus Eisenstadt 2 mit Barbara Bitriol, Alfred Bitriol, Florian Grohmann, Nico Milalkovits und Benjamin Schrauf.

Der BC Deutschkreuzt musste im ersten Match eine knappe 4:5 Niederlage gegen die Hausherren vom Fair Play Wolfsberg 2 hinnehmen. Danach setzte es eine 0:5 Klatsche gegen den BC Lucky Shot Gleisdorf 2. Im 2. Hoffnungslauf schied man schließlich auf Platz 33 aus. Die Deutschkreutzer unterlagen gegen Skorpions Reichenfels knapp mit 4:5.

Mit einem 5:2 gegen den PBC ASKÖ Steyr startete der PBC Pinkafeld ins Turnier. In der nächsten Begegnung mussten sie jedoch ein 1:5 gegen Top Shot Wien 1 hinnehmen und den Gang in die Hoffnungsrunde antreten. Dort zogen sie gegen den BC Lucky Shot Gleisdorf 2 mit 3:5 den Kürzeren. Gegen die Pool Dogs Wien 2 war dann endgültig Schluss. Nach einer knappen 4:5 Niederlage landeten die Pinkafelder auf Platz 21.

Auch der BSV Pegasus Eisenstadt 2 startete mit einem Sieg ins Turnier. Mit 5:2 konnte man Cool Pool Klagenfurt 2 besiegen. Gegen PBC Union Wien mussten man jedoch eine 1:5 Niederlage hinnehmen. Auch gegen den PBC Diamond Karpfenberg 1 lief es nicht besser und man unterlag mit 2:5. Im 2. Hoffnungslauf konnte man zunächst die Skorpions Reichenfels mit 5:2 aus dem Turnier werfen, ehe man selber aus dem Turnier ausschied. Nach einem 0:5 gegen Standard Klagenfurt 2 landeten die Eisenstädter auf dem 21. Platz.

Die letzte burgenländische Mannschaft im Turnier war der BSV Pegasus Eisenstadt 1. Mit einer 2:5 Niederlage gegen BC Traisenpark St. Pölten startete man denkbar schlecht ins Turnier. Im 1. Hoffnungslauf konnte man sich jedoch steigern. Zunächst gab es einen knappen 5:4 Sieg gegen die Billardfreunde Baden, danach ein 5:2 gegen die Skorpions Reichenfels. Den Pools Graz 1 musste man sich jedoch mit 2:5 geschlagen geben. Im 2. Hoffnungslauf gelang aber ein 5:1 Sieg gegen den PSC ASKÖ Gmunden und damit auch der Aufstieg in die Finalrunde.

Dort war jedoch der SU Raika Zwettl zu stark und man schied auf Platz 9 aus dem Turnier aus. Damit war der BSV Pegasus Eisenstad 1 die beste burgenländische Mannschaft im Turnier. Sieger wurden die Hausherren vom Fair Play Wolfsberg 1 mit Friedrich Rassi, Georg Höberl, Benjamin Wech und Marcel Wilfling.

Alfred Bitriol: "Unsere 'Jungen Wilden' haben bei diesem Ö-Cup eine starke Leistung geboten. Besonders Daniel Lehrner zeigte bei seinem ersten Cup eine großartige Vorstellung. Ebenso 'Hut ab' vor Nico Milalkovits und Benjamin Schrauf!"