Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Albin Ouschan jun. holt sich Pannonia Open-Sieg
Albin Ouschan jun. holt sich Pannonia Open-Sieg PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Sonntag, den 05. Dezember 2010 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Die Pokale für die Plätze 1 bis 3, die beste Dame und der Wanderpokal.Von 4. bis 5. Dezember 2010 wurde die dritte Auflage des internationalen Pannonia Opens, genaue Bezeichnung "Pannonia Open 3 - Pegasus-Cup" im BillardClub Eisenstadt veranstaltet. Austragender Verein war der ASKÖ BSV Pegasus Eisenstadt. Aufgrund der Anzahl der Teilnehmer gab es, wie in den vergangenen beiden Jahren, Ranglistenpunkte für die ÖPBV-Wertung. Als Preisgeld wurden gesamt 2.250,- Euro ausgespielt.

Erstmals durften bei einem Billard-Turnier im Burgenland, und das trotz des frühen Wintereinbruchs, Spieler aus allen neun Bundesländern in Eisenstadt begrüßt werden! Mit 72 Teilnehmern aus Österreich und Ungarn gelang es den Veranstaltern an den Vorjahres-Rekord von 77 Teilnehmern anzuschließen! Gespielt wurde abermals in der bewährten Disziplin 9er-Ball!

Für die Organisation zeigte sich Pegasus-Obmann Alfred Bitriol verantwortlich. Wettkampfleiter war Roman Bohrn. An den Laptops, und somit für die Turnierleitung zuständig, saßen David Kneisz und Thomas Schleich.

Von den Medien war das BKF (Burgenländisches Kabelfernsehen) vor Ort. Der spätere Pannonia Open-Sieger Albin Ouschan, Burgenlands Aushängeschild Roland Glöckl sowie Barbara Bitriol, derzeit Ranglistenführende der burgenländischen Damen-Wertung, standen für Interviews zur Verfügung! In den Regionalzeitungen BVZ und Bezirksblätter Burgenland sowie auf der ASKÖ Burgenland-Homepage wird in den nächsten Tagen berichtet werden!

Folgende Spieler nahmen am Turnier teil:

Burgenland (36 Spieler)
Roland Glöckl, Patrick Butora, Johannes Gutmann, Pascal André, Thomas Grund, Michael Hirt, Franz Kovacs, Marcus Scheller, Markus Bader, Martin Hirmann, Kurt Fennes, David Kneisz, Doris Prasch, Thomas Schleich, Clarissa Thöny, Gerald Wasinger, Richard Wasinger, Reinhard Albrecht, Alfred Bitriol, Daniel Dellarich, Josef Heinz, Nico Milalkovits, Corinna Pavitsich, Jakob Reumann, Paul Reumann, Astrid Schmidt, Christian Schramm, Pamela Bauer, Barbara Bitriol, Florian Grohmann, Christoph Haselberger, Roman Schrödl, Günther Schwendinger, Vanessa Schwertführer, Peter Thüringer und Franz Wolff;

Niederösterreich (9 Spieler)
Thomas Radakovits, Roman Bohrn, Thomas Stöger, Emanuel Baumholzer, Krisztian Cser-Kis, Daniel Nussbaumer, Michael Stark, Walter Staudinger und Avni Berisha;

Kärnten (7 Spieler)
Albin Ouschan jun., Jürgen Jenisy, Andreas Orasch, Alexander Wanner, Stefan Karner, Christian Stadler und Martin Weber;

Wien (7 Spieler)
Johann Schernthaner, Georg Stettinger, Thomas Brauchl, Thomas Perus, Daniel Jukic, Yvonne Reith und Zoran Vasiljkovic;

Steiermark (5 Spieler)
Helmut Riedl, Peter Goditsch, Heimo Klöckl, Markus Schlatzer und Stefan Sorger;

Oberösterreich (3 Spieler)
Vilmos Földes, Michael Reitter und Axel Werkhausen;

Vorarlberg (2 Spieler)
Dieter Brum und Bettina Thöny;

Salzburg (1 Spieler)
Martin Pichler;

Tirol (1 Spieler)
Günther Parth;

UNGARN (1 Spieler)
Attila Juhas.

Foto: Die Top-16 des Pannonia Open 2010.Am ersten Spieltag wurden aus 16 Gruppen die jeweils 2 Bestplatzierten für die Finalrunde ermittelt! Die 32er-Finalrunde, gespielt im KO-System, startete am zweiten Spieltag!

Richtig spannend wurde es ab dem Viertelfinale! Am "BKF"-Tisch kam es zur Begegnung zwischen Albin Ouschan jun. und Vilmos Földes, den beiden Hauptfavoriten des Turniers! Ouschan konnte das Match mit "7:5" für sich entscheiden. Am Nebentisch erspielte Günther Parth einen "7:3"-Erfolg über Thomas Radakovits! Radakovits macht in diesem Match zu viele "unnötige" Fehler! Der burgenländische Lokalmatador Roland Glöckl musste sich Andreas Orasch mit "3:7" geschlagen geben. Die Partie zwischen Mitfavorit Jürgen Jenisy und Michael Reitter endete klar mit "7:2".

Die Halbfinalpartie zwischen Albin Ouschan jun. und Günther Parth wurde ebenfalls zu einer eindeutigen Angelegenheit für den Kärntner! Ouschan spielte sich mit einem "7:2" in das Finale! Die zweite Halbfinalpartie, Jürgen Jenisy gegen Andreas Orasch, endete mit "7:4".

Im Finale trafen schließlich die beiden Kärntner Albin Ouschan jun. und Jürgen Jenisy auf einander! Beide Spieler standen bereits an der Spitze der ÖPBV-Rangliste! Ouschan konnte rasch mit "4:0" in Führung gehen, ehe Jenisy sein erstes Game durchbrachte! Beim Stand von "8:8" zeigete Albin Ouschan wie so oft keine Nerven und holte sich den verdienten Sieg! 

Albin Ouschan ist somit nach Michael Stark und Raoul Reichegger der dritte Sieger der Pannonia Open-Reihe!

Bei den Damen kam es zu vier gleichen Platzierungen! Yvonne Reith, Bettina Thöny, Doris Prasch und Clarissa Thöny mussten sich den Pokal zur "Besten Dame" untereinander ausspielen! Yvonne Reith überzeugte mit drei Siegen!

Foto: Barbara Bitriol, Roman Bohrn, Jürgen Jenisy (Zweiter), Albin Ouschan jun. (Erster), Günther Parth, Andreas Orasch (jeweils Dritter), Yvonne Reith (Beste Dame) und Alfred Bitriol.Die Siegerehrung übernahmen Alfred und Barbara Bitriol sowie Roman Bohrn! Albin Ouschan jun. bekam den Sieges- sowie den Wanderpokal überreicht! Jürgen Jenisy, Andreas Orasch und Günther Parth durften sich ebenfalls über deren Pokale freuen! Zum zweiten Mal wurde ein Pokal für die "Beste Dame" vergeben! Konnte Barbara Bitriol diese Ehrung im Vorjahr noch für sich beanspruchen, freute sie sich heuer, Yvonne Reith den Pokal zu überreichen!

Als Nebenbewerb zum Pannonia Open wurde ein Snooker HighRun ausgetragen! Diesen Sieg ließ sich Günther Parth nicht nehmen! Auf Platz 2 landete Michael Stark.

Der BSV Pegasus Eisenstadt bedankt sich bei allen Teilnehmern und Gästen aus den Bundesländern sowie Ungarn!

Alfred Bitriol: "'Pannonia Open 3' war das bisher bedeutendste burgenländische Billard-Turnier! Erstmals waren Spieler aller Bundesländer vertreten! Ob es nach 'Pannonia Open', 'Pannonia Open 2 - The Pascal André-Battle' und 'Pannonia Open 3 - Pegasus-Cup' eine weitere Fortsetzung geben wird, kann ich zum heutigen Zeitpunkt mit Bestimmtheit noch nicht sagen! Vorab ist abzuklären, ob es uns gelingt, unseren Termin für die kommende Saison schützen zu lassen! Vor allem müssten sich jedoch die anderen Vereine des BBSV/SP mehr in diese Veranstaltung mit einbringen! Grundsätzlich könnte das Turnier auf über 100 Spieler ausgebaut werden! Besonders möchte ich mich bei Roman Bohrn, David Kneisz, Thomas Schleich, Doris Prasch, Manfred Dreiszker, Niko Milalkovits und meiner Frau Barbara für die tolle Unterstützung bedanken! Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang auch Franz Kovacs, der unermüdlich Werbung für das Turnier gemacht hat! Liebe Grüße auch an Heimo Klöckl, der trotz LM mit einigen Steirern zu uns gefahren ist! Ich freue mich schon auf den 30. Jänner, Heimo! Vielen Dank auch an unseren Nachbar-Verein La Palma für die Spieler, die ihr uns geschickt habt! Nach dem tollen 'Angriff' aus Kärnten ist natürlich mein nächstes Ziel das 'X-Mas Open', wo ich mich gerne anmelden werde! Wenn sich der eine oder andere Salzburger oder Tiroler auch noch zu uns verirren würde, wäre das ein Wahnsinn! - Danke an Martin Pichler und Günther Parth, die einsamen Reiter derer Landesverbände! ... Gratulation an Albin Ouschan, Jürgen Jenisy, Andreas Orasch, Günther Parth und Yvonne Reith zu euren Pokalen!"

Christian Schramm: "Das 'Pannonia Open' wird immer mehr zum Werbeträger des BBSV/SP und soll auch weiterhin ausgetragen werden! Das gilt es zu unterstützen!" 

 Barbara Bitriol: "Es tut mir leid, aber ich bin, trotz des tollen Erfolges ein wenig frustriert! Wenn aus Pinkafeld gleich viele Teilnehmer zum 'Pannonia Open' kommen wie aus Vorarlberg, dann stimmt was nicht! Und wenn vier Pegasus-Spielerinnen auf ein Basisturnier verzichten, um bei einem Damen GrandPrix mitzuspielen, und kein einziger Spieler dieses Veranstalters zu uns kommt, dann stimmt mich das ebenfalls nachdenklich! Herzliche Gratulation, Albin, zu deinem tollen Sieg!"

Roman Bohrn: "Ich werde mich dafür einsetzen, dass euer 'Pannonia Open' einen geschützten Termin bekommt! Es war wieder ein super Turnier!"

Albin Ouschan: "Ich glaube, der 'Pegasus-Cup' geht nicht mehr in unser Auto hinein! (lacht) ..."

Jürgen Jenisy: "Es hat mir sehr gut bei euch gefallen!"

Thomas Radakovits: "Es war wieder ein spannendes Turnier! Jedoch würde ich beim nächsten 'Pannonia Open', das 1/16-Finale bereits am ersten Spieltag austragen!"

Daniel Nussbaumer: "Die Games, welche mir im Vorjahr zum Aufstieg in die Finalrunde gefehlt haben, konnte ich dieses Jahr holen!"

Martin Pichler: "Ihr müsst mir unbedingt ein Pegasus Fan-T-Shirt drucken lassen! Für den Club!"

Yvonne Reith: "Ich wollte den Damen-Pokal schon im vergangenen Jahr, jetzt hab' ich ihn endlich!"

Roland Glöckl: "Ich bin, trotz meines 5. Platzes, nicht zufrieden. Ich habe zu viele Fehler gamacht, auch gestern in der Vorrunde. Andreas war aber der erste Gegener, der diese auch genutzt hat."