Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » ÖM 2011 - Gold für Butora, Silber für Gollnhuber - Wolff dritter bei Technikbewerb
ÖM 2011 - Gold für Butora, Silber für Gollnhuber - Wolff dritter bei Technikbewerb PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Freitag, den 15. Juli 2011 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Franz Wolff, Daniel Gollnhuber und Patrick Butora.Am dritten Turniertag wurde die Disziplin 14/1 endlos gespielt. Bei den Knirpsen stand ein Technikbewerb auf dem Programm, heuer erstmals bei der ÖM ausgetragen. Das "aktive Erwachen" fiel diesmal aufgrund der Spieltermine aus. Stattdessen wurde mit den Spielern am Turnierort individuell ein "Aktivieren" durchgeführt. Bei diesem gab es vor Spielbeginn einige Dehnungsübungen unter der Leitung von Gerald Gollnhuber.

Bei den Damen spielten heute nur Clarissa Thöny und Barbara Bitriol. Bitriol war in ihrem Spiel gegen Silvia Imre schon 20 Punkte in Rückstand, konnte sich aber noch herankämpfen. Trotz beachtlicher kämpferischer Leistung musste sie sich am Ende mit 75:59 geschlagen geben. Auch bei Thöny war das Ergebnis ähnlich. Mit einem 58:75 gegen Christina Drexel schied sie aus dem Bewerb.

Die Herren wurden durch Roland Glöckl und Marcus Scheller vertreten. Für Scheller war bereits nach der ersten Runde Schluss. Er unterlag Raoul Reichegger mit 86:125. Glöckl setzte sich zunächst gegen Richard Huber mit 125:65 durch. Gegen Alexander Wanner war er dann aber chancenlos und verlor mit 24:125.

Bei den Mädchen musste Vanessa Schwertführer WO geben. Sie hatte den ganzen Tag mit starken Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen und schaffte es nicht, ihr Match zu beenden. Dieses wurde mit 50:0 für Janine Würtl gewertet.

Franz Kovacs spielte bei den Senioren gegen Alfred Prapotnik. Hier setzte er sich mit 100:81 durch. In Runde 2 schied Kovacs jedoch gegen Georg Tatzl mit 100:79 aus und blieb ohne Medaille.

Bei den Junioren marschierte Daniel Gollnhuber bis ins Finale durch. Nach Siegen gegen Niklaas Franek mit 70:45 und David Ballek mit 70:27 musste er sich schließlich Kenneth Ohr knapp mit 60:70 geschlagen geben. Gollnhuber holte seine dritte Medaille im dritten Bewerb und hält nun bei zwei Silbernen und einer Bronzenen. Kevin Gschliel schied bereits in Runde 1 mit 33:70 gegen Rene Pernus aus. Das gleiche Schicksal ereilte Marco Schramm mit einem 29:70 gegen Florian Ellmauthaler.

In der Kategorie Schüler kämpfte sich Patrick Butora bis ins Finale vor. Nach einem 70:27 gegen Nico Milalkovits, einem 70:51 gegen Marcel Wilfing und einem äußerst knappen 70:69 gegen Markus Pirchl setze er sich schließlich im Finale gegen Leon Swoboda mit 70:60 durch. Butora holte das erste Gold für das Burgenland. Für die restlichen Vertreter war bereits in der ersten Runde Schluss. Reumann Jakob, 58:70 gegen Tobias Hütter, Kevin Gschiel, 25:70 gegen Leon Swoboda und David Nemeth, 18:70 gegen Tobias Trattning, mussten nach Erstrunden-Niederlagen die Segel streichen.

Bei den Knirpsen wurde erstmals ein Technikbewerb ausgetragen. Bei diesem hatten die Teilnehmer bestimmte Stöße auszuführen und mit der weißen Kugel auf Position zu spielen. Je genauer die Weiße auf der geforderten Position lag, desto mehr Punkte gab es. Franz Wolff gelang es hierbei, nach Siegen gegen Justin-André Regenfelder und Mario D'Alonzo sowie Niederlagen gegen Manuel Kapeller und David Zymbal, den dritten Platz zu erreichen.

Alfred Bitriol: "Eine tolle ÖM! Erstmals erspielte ein Pegasusler 'Gold' für das Burgenland! Das es sich hierbei um Patrick handelt, freut mich besonders, da er sich für die ÖM im Vorfeld viel vorgenommen hat!'"