Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » 30. internationale Lindwurm-Tophy
30. internationale Lindwurm-Tophy PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Montag, den 15. August 2011 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Christoph Haselberger, Vanessa Schwertführer und David Kneisz.Mit "30 Jahren Lindwurm-Trophy" ist eine Ära der Pool-Geschichte in Österreich zu Ende gegangen. Ob es im kommenden Jahr etwa ein "Lindwurm Reloaded" geben wird, könnte man sich seitens der Veranstalter dennoch vorstellen. Auch die legendäre "Wörthersee-Trophy" wieder ins Leben zu rufen, ist eine, von anderer Seite her, angedachte Variante. Man darf also gespannt sein.

Der BSV Pegasus Eisenstadt stellte diesmal die zahlreichsten Teilnehmer aller Vereine und trug somit seinen Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei. Mit von der Parite waren Obmann Alfred Bitriol, David Kneisz, Doris Prasch, Daniel Dellarich, Patrick Butora, Christoph Haselberger, Vanessa Schwertführer, Pascal André, Florian Grohmann und Clarissa Thöny. Mit burgenländischen Leihvertrag spielten Barbara Bitriol und Yvonne Reith, lizenzfrei trat Sonja Gerdenitsch an.

Im Einzelbewerb, gespielt in der Disziplin 9er-Ball, schaffte leider keiner der Pegasus-Spieler den Sprung in die Finalrunde. Einzelne Matchgewinne gab es jedoch, unter anderem auch für Alfred und Barbara Bitriol, welche das burgenländische Team organisierten.

Im Mannschaftsbewerb, ausgetragen in der Disziplin 8er-Ball, war das Team rund um Kapitän David Kneisz am erfolgreichsten. Kneisz spielte mit Christoph Haselberger und Vanessa Schwertführer. Als Kapitän möchte Kneisz diese Mannschaft in der anstehenden Saison durch die 2. Landesliga führen.

Hier die Mannschaften des BSV Pegasus Eisenstadt zur Lindwurm-Trophy:

Pegasus 1

Alfred Bitriol (Mannschaftskapitän)
Barbara Bitriol
Sonja Gerdenitsch
(statt der erkrankten Cornelia Thallinger)

Pegasus 2

Doris Prasch (Mannschaftskapitän)
Daniel Dellarich
Patrick Butora

Pegasus 3

David Kneisz (Mannschaftskapitän)
Christoph Haselberger
Vanessa Schwertführer

Pegasus 4

Pascal André (Mannschaftskapitän)
Florian Grohmann
Yvonne Reith

Als einzige Einzelspieler des Burgenlandes schafften es Roland Glöckl, nach wie vor die Nummer 1 der BBSV/SP-Rangliste, und Jakob Reumann unter die Top 32. Glöckl erspielte sich in der darauffolgenden Partie gegen Lokalmatador Albin Ouschan Junior einen "5:2"-Vorsprung. Ouschan gelang es jedoch, das Spiel zu wenden und so endete die Partie 5:6 aus der Sicht Glöckls. Reumann musste sich gegen Jurgen Jenisy mit 0:6 geschlagen geben.

Beste burgenländische Mannschaft wurde Deutschkreutz 1 mit Roland Glöckl (Mannschaftskapitän), Michael Stark und Roman Bohrn. Sie wurden Drittplatzierte. Für eine kleine Überaschung sorgte das Team Pegasus 2. Mannschaftskapitän David Kneisz konnte sich mit Christoph Haselberger und Vanessa Schwertführer bis in die Finalrunde vorspielen und den 9. Rang erreichen.

Einzig für eine nicht-burgenländische Mannschaft spielte Pegasuslerin Clarissa Thöny. Sie kämpfte gemeinsam mit Schwester Bettina Thöny und "Schwager" Dieter Brum für Vorarlberg.

Den Sieg im Mannschaftsbewerb holte sich das Team "He & Co" mit Mario He, Albin Ouschan Junior und Philipp Stojanovic (Deutschland).

Philipp Stojanovic war am darauffolgenden Tag auch im Einzelbewerb, mit einem 7:1 Finalsieg über Mario He, erfolgreich.

Alfred Bitriol: "Mir hat es in Kärnten sehr gut gefallen. Schade, dass Conny Thallinger diesmal nicht dabei sein konnte. Hoffentlich geht es ihr bis Salzburg wieder besser."

Barbara Bitriol: "Toll, wie Fredi immer wieder die Leute zum Turnierfahren motiviert. Vor allem Yvonne hat uns diesmal gut unterhalten. Auch im Kuttnig, unserer Schlafstätte, ging´s wieder rund. Ich möchte noch Albin Ouschan Senior zu '30 Jahre Lindwurm-Trophy' gratulieren und freue mich schon jetzt auf das nächste Kärntner-Event.

David Kneisz: "Am ersten Turniertag ist mir beim 9er-Ball überhaupt nichts aufgegangen. Im Teambewerb hab ich dann aber gut gespielt und konnte auch einige Games für mein Team holen. Gegen den 'Wilden Westen' waren wir biede Male chancenlos, da war ich schon mit einem Game-Gewinn zufrieden. Mit unserem 9. Platz hätte sowieso niemand gerechnet."

Sonja Gerdenitsch: "Ich begleite Florian gerne auf seine Billard-Ausflüge. Diesmal kam allerdings auch ich wieder einmal zum Spielen. Wir sind am Samstag dann noch zum Lindwurm gegangen. Dort hat eine Super-Band gespielt. Tolles Wochenende."

Vanessa Schwertführer: "Meine ersten Siege bei einem größeren Turnier. Ich freue mich total."