Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Pannonia Open IV - Pannonia Cup
Pannonia Open IV - Pannonia Cup PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Sonntag, den 04. Dezember 2011 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Alfred Bitriol, Michael Stark und Barbara BitriolAm zweiten Adventwochenende, von 3. bis 4. Dezember 2011, fand im Billard Club Eisenstadt das vierte Pannonia Open statt. Das Turnier wurde erstmals als BBSV/SP-Veranstaltung plakatiert. Veranstaltender Verein war abermals der BSV Pegasus Eisenstadt. Gespielt wurde in der traditionellen Disziplin 9er-Ball. Für die  Wettkampfleitung sprang kurzfristig Jürgen Friedl aus der Steiermark für den erkrankten Niederösterreicher Roman Bohrn ein. Die Turnierleitung übernahmen David Kneisz, Thomas Schleich und Christoph Haselberger vom austragenden Verein. Doris Prasch, Corinna Pavitsich und Barbara Bitriol standen Pegasus-Obmann Alfred Bitriol zusätzlich für einen reibungslosen Turnierablauf zur Seite. Um das kulinarische Wohl der Spieler sorgten sich Manfred Dreiszker samt seiner Tocher Susanne.

Pegasus-Seniorenreferent Franz Kovacs installierte gemeinsam mit David Kneisz eine Livestream-Kamera für Tisch 1.

Insgesamt hatten 84 Spieler aus allen Bundesländern sowie Ungarn für das Turnier gemeldet. Letztendlich waren 73 Teilnehmer am Start. Die Veranstalter durften sich somit über 35 Burgenländer, 13 Steirer, 9 Wiener, 8 Niederösterreicher, 3 Kärntner, 2 Oberösterreicher, 1 Salzburger und 2 Ungarn freuen.

Erstmals wurden im Zuge eines Pannonia Opens Tombolapreise vergeben. Jeder Turnierteilnehmer erhielt zum Start ein Gratislos. Die Verteilung der Tombolapreise übernahm BBSV/SP-Präsident Christian Schramm, der auch die Ansprache zum Turnierbeginn hielt.

Am Samstag wurden 16 Gruppen zu 4 bis 5 Spielern eingeteilt. Hierbei wurden die ersten 16 nach der aktuellen ÖPBV-Rangliste gesetzt. Die jeweiligen Gruppenersten- und zweiten konnten sich für die Finalrunde am Sonntag qualifizieren.

Im Achtelfinale siegte Thomas Radakovits (Niederösterreich) gegen Marcus Scheller (Burgenland) 7:4. Für die erste größere Überraschung sorgte Michael Stark (Niederösterreich), der Kärnten-Legende Alexander Wanner nach einem 7:3-Erfolg zur Heimreise zwang. Salzburg GrandPrix-Sieger Patrick Rieber (Steiermark) hatte bei seinem 7:0 über Thomas Brauchl (Wien) wenig Gegenwehr. Yvonne Reith (Wien) musste als letzte Dame des Bewerbs gegen Vereinskollegen Thomas Perus eine 7:1-Niederlage hinnehmen, durfte sich aber über die "Beste Dame" freuen. Die Partie "Krisztian Cser-Kis (Niederösterreich) gegen Zoran Vasilijkoviz (Wien)" endete knapp mit 7:6 für den Niederösterreicher. Mirzet Pandur (Oberösterreich) gegen Roman Duschek (Wien) endete 7:4. Gergo Pieler (Ungarn) unterlag Roland Glöckl, dem letzten Burgenländer im Teilnehmerfeld, mit 3:7.

Während des Achtelfinales filmte das Burgenländische Kabelfernsehen (BKF) und holte sich einige Turnierteilnehmer für Interviews. Diese waren Patrick Rieber, Alexander Wanner, Roland Glöckl und Barbara Bitriol.

Im Viertelfinale lief der Sieger des 1. Pannonia Opens, Michael Stark, zur Höchstform auf. Stark holte ein 7:0 gegen Vereinskollegen Thomas Radakovits. Patrick Rieber wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 7:2 gegen Amin Omanovic. Krisztian Cser-Kis gewann mit 7:3 gegen Thomas Perus und Mirzet Pandur gegen Roland Glöckl mit 7:4.

Im Halbfinale erspielte Mirzet Pandur ein 7:3 gegen Krisztian Cser-Kis. Michael Stark warf mit einem 7:5 gegen Patrick Rieber einen weiteren Turnierfavoriten aus dem Bewerb.

Michael Stark spielte sich somit zum zweiten Mal in ein Pannonia Open-Finale. Das Finale lautete nun Niederösterreich gegen Oberösterreich oder Michael Stark gegen Mirzet Pandur. Das Finale endete letztendlich mit 9:2 für Michael Stark.

Foto: Yvonne ReithDie Siegerehrung sowie Pokal- und Urkundenübergabe übernahmen Alfred und Barbara Bitriol.

Die gläserne Pokalserie (Plätze 1-3 und "Beste Dame") wird jährlich abwechselnd in den Farben Rot und Blau vergeben. Yvonne Reith, wie im vergangenen Jahr auch heuer wieder "Beste Dame", darf sich nun über beide Pokalfarben freuen.

Krisztian Cser-Kis und Patrick Rieber bekamen die Pokale und Urkunde für die beiden dritten Plätze verliehen. Mirzet Pandur erhielt Pokal und Urkunde für Platz 2. Den Wanderpokal "Pannonia-Cup", den Siegespokal sowie Urkunde für Platz 1 bekam Michael Stark für den Turniersieg.

Anmerkung: 1 Woche zuvor lag Michael Stark noch wegen einer Operation im Spital und hatte dem Pannonia Open bereits abgesagt, meldete sich aber rechtzeitig ein weiteres Mal wieder an.

Christian Schramm: "Das Pannonia Open ist eine wichtige und wertvolle Veranstaltung für den BBSV/SP und ich werde mich auch nächstes Jahr persönlich dafür einsetzen, dass das Jubiläums-Open, es ist ja dann bereits das fünfte, wieder ein toller Erfolg werden wird."

Alfred Bitriol: "Es war wieder ein super Turnier. Nach all der Vorarbeit ist es natürlich schön, wenn auch die Teilnehmerzahl stimmt. Unsere Pannonia Open-Serie hat sich also zwischen 70 und 80 Teilnehmern eingependelt. Damit bin ich zufrieden, darauf kann man aufbauen. Gratulation an alle Pokalgewinner, vor allem selbstverständlich an Michi Stark. Aus heutiger Sicht wird auch im kommenden Jahr unser burgenländisches Traditionsturnier als 'Pannonia Open V' wieder stattfinden. Ich möchte mich abschließend bei allen Helfern rund um das Turnier herzlich bedanken."

Jürgen Friedl: "Super organisiert. Die Turnierleitung hat hervorragende Arbeit geleistet."

Michael Stark: "So alle paar Turniere schlage ich zu. Man sieht, ich bin nicht unterzukriegen."

Yvonne Reith: "Ich freue mich sehr, dass ich zum ersten Mal bei einem Pannonia Open in die Finalrunde aufsteigen konnte und diesmal sogar den 9. Platz erreicht habe."

Patrick Rieber: "Ein tolles Turnier. Michi hat heute stark gespielt."

Markus Heinrich: "Bei der Tombola wollte ich unbedingt dieses eine Buch von meinem Lieblingautor ziehen und ich hatte Glück."

Während des Turniers wurden die Spiele von Tisch 1 per Livestream im Internet übertragen. Die Videos hierzu können unter http://ustre.am/FnDK angesehen werden.