Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Jugend ÖM 2012 - Tag 4 - 14/1 endlos
Jugend ÖM 2012 - Tag 4 - 14/1 endlos PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Freitag, den 06. April 2012 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Die Medaillengewinner für das BurgenlandDie Jugend ÖM 2012 wurde am 4. Tag mit der Disziplin 14/1 endlos beendet. Bei den Knirpsen stand der Technik-Bewerb auf dem Programm. Der Tag wurde um 7:15 Uhr wie gewohnt mit dem aktiven Erwachen unter der Leitung von Gerald Gollnhuber begonnen. Nach dem auschecken aus dem Hotel ging es um 8:30 Uhr ab ins Chicago Billards.

Bei den Mädchen waren heute nur fünf Teilnehmerinnen am Start, vier davon aus Tirol. Vanessa Schwertführer, die einzige Nicht-Tirolerin im Teilnehmerfeld, unterlag mit 10:45 gegen Christina Bachler. Da heute im KO-System gespielt wurde, schied sie damit als 5. aus.

Manuel Wratinschitsch konnte bei den Schülern sein Auftaktspiel gegen David Napetschnig mit 67:31 gewinnen. Gegen Michael Winker unterlag er, trotz starkem Spiel, mit 48:80 und beendete das Turnier auf Platz 5. Ein kleines Missgeschick passierte David Nemeth in Seiner Partie gegen Marcel Rabitsch. Beim Ausspielen lag die Kugel des Gegners näher an der Bande, rollte aber in das Feld des Gegners, womit Nemeth das Ausspielen eigentlich gewonnen hätte. Trotzdem konnte er mit 80:10 siegen und eine Runde weiterkommen. Gegen Moritz Engl musste er sich nur ganz knapp mit 55:65 geschlagen geben und holte den 5. Platz.

Bei den Knirpsen wurde ein Technik-Bewerb ausgetragen. Dabei mussten die Spieler aus vorgegebenen Figuren den Objektball versenken und die Weiße so nah wie möglich an eine bestimmte Position spielen. Rene Wratinschits spielte sich mit einem 53:42 gegen Justin-Andre Regenfelder und einem 72:54 gegen Daniel Resch bis in die Finalrunde vor. Franzi Wolff musste nach einer knappen 55:59 Auftaktniederlage gegen Markus Koller den Umweg über die Hoffnungsrunde machen. Dort konnte er sich im Turnierverlauf aber immer weiter steigern und stand, nach 57:21 gegen Florian Hartl, 58:43 gegen Robert Polzer und 59:56 gegen Daniel Resch ebenfalls in der Finalrunde. Dort war jedoch für beide Burgenländer Schluss. Franzi Wolff musste sich Leon Kügler mit 63:80 geschlagen geben, aber konnte somit seinen 3. Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Rene Wratinschitsch unterlag mit 49:67 gegen Martin Würtl und wurde ebenfalls ausgezeichneter Dritter.

Marco Schramm musste bei den Junioren bereits zum dritten Mal bei dieser ÖM gegen Daniel Gollnhuber ran. Schramm führte bereits mit 45:19, Gollnhuber konnte sich aber mit Fortdauer der Partie immer weiter steigern und letzten Endes noch mit 80:46 gewinnen. Auch für Jakob Reumann und Nico Milalkovits war bereits nach der ersten Runde Schluss. Sie verloren in der ersten Runde gegen Markus Pirchl mit 16:80 bzw. Tobias Trattnig mit 36:80.

Patrick Butora startete in sein erstes Match mit 49 Punkten in der ersten Aufnahme, macht dann aber einige Fehler sodass Dominik Witzemann auf 55:56 stellen kann. Nach einigen Saves hat Butora aber am Ende die Nase vorn und gewinnt mit 80:64. In Runde zwei ging es gegen den hohen Mitfavoriten Tobias Trattnig. Nach flottem Beginn von Butora, der 29:0 davonzog wurde es dann immer spannender. Beim Stand von 65:44 begeht Trattnig sein viertes Foul in Folge und bekommt -1 Punkt. Aufgrund einer Regel für die ÖM wurden Butora dafür 15 Punkte gutgeschrieben und so konnte er mit 80:44 ins Halbfinale einziehen. Ebenfalls ins Halbfinale schaffte es Daniel Gollnhuber, der sich gegen David Ballek mit 80:73 behaupten konnte.

Sein Halbfinalgegner hieß Markus Pirchl. Gollnhuber dominierte das Spiel von Anfang an und konnte, nach kurzer Aufholjagd von Pirchl, mit 80:60 eine Runde weiter kommen. Sein Finalgegner wurde in der Partie Patrick Butora gegen Gerhard Schwab ermittelt. Nach gutem Start von Butora, der sich einen 20 Punkte Vorsprung erspielen konnte kam Müdigkeit auf, die wohl auf seinen Gesundheitszustand zurückzuführen war. Butora fühlte sich seit dem Vorabend schon nicht ganz fit. Schlussendlich wurde es ein quälendes 65:80.

Das Finale lautete somit Daniel Gollnhuber gegen Gerhard Schwab. Jasmin Ouschen, die Nummer 1 bei den Damen die gemeinsam mit ihrem Bruder, Albin Ouschan jun., auch die Siegerehrung vornahm, fungierte bei diesem Match als Schiedsrichterin. Gollnhuber war vom ersten Ball weg voll konzentriert und fixiert auf den Sieg. Mit einer 44er Serie konnte er das Match klar mit 80:32 für sich entscheiden.

Patrick Burota: "Für Gold hat's heute nicht gereicht, aber immerhin hab ich meine Medaillensammlung komplett."

Vanessa Schwertführer: "Ich find es schade, dass heute bei den Mädchen nur fünf Teilnehmer waren. Damit haben drei schon fix eine Medaille ohne auch nur einmal gespielt zu haben."

David Nemeth: "Gegen Marcel hätte ich das Ausspielen eigentlich gewonnen. Sein Ball lag zwar näher an der Bande, war aber in mein Feld hineingerollt. Ich habe das aber nicht als Fehler gesehen und wurde erst nach dem Match darauf hingewiesen."

Medaillenspiegel

Insgesamt holte das Burgenland bei der Jugend ÖM 10 Medaillen und zwei 3. Plätze beim Technik-Bewerb. Das ist gleichzeitig die höchste jemals erzielte Medaillenanzahl für das Burgenland. Folgende SpielerInnen holten die Medaillen bzw. Pokale für den Technik-Bewerb:

2x Gold:

Daniel Gollnhuber (Junioren / 14/1 endlos)
Patrick Butora (Junioren / 8er-Ball)

1x Silber:

Patrick Butora (Junioren / 10er-Ball)

7x Bronze:

Vanessa Schwertführer (Mädchen / 9er- und 10er-Ball)
Daniel Gollnhuber (Junioren / 8er- und 10er-Ball)
Rene Wratinschitsch (Knirpse / 9er-Ball)
Jakob Reumann (Junioren / 10er-Ball)
Patrick Butora (Junioren / 14/1 endlos)

2x 3. Platz Technik-Bewerb:

Rene Wratinschitsch
Franzi Wolff

Insgesamt belege das Burgenland im Medaillenspiegel den dritten Rang hinter Tirol und Oberösterreich.

Rang Bundesland Gold Silber Bronze Gesamt
1 Tirol 6 7 18 31
2 Oberösterreich 5 2 1 8
3 Burgenland 2 1 9 12
4 Salzburg 1 3 4
5 Steiermark 1 1 2
6 Kärnten 1 1
7 Wien 1 1
Vorarlberg 1 1