Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » ÖM 2012 - 5. Tag - 9er-Ball
ÖM 2012 - 5. Tag - 9er-Ball PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Sonntag, den 28. Oktober 2012 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Pokale für die Staatsmeister im 9er-Ball.Die Disziplin 9er-Ball stand am letzten Turniertag auf dem Programm. Die Damen starteten die erste Runde bereits am Vortag nach der Siegerehrung. Für die Herren begann der Tag bereits um 8:00 Uhr.

Daniel Gollnhuber unterlag in der ersten Runde mit 1:9 gegen Andreas Ebenführer (NÖ). Damit war für ihn das Turnier zu ende. Auch der zweite burgenländische Vertreter bei den Herren, Roland Glöckl, musste gegen Andreas Himmelbauer (OÖ) eine 2:9 Niederlage hinnehmen.

Das Finale bei den Herren bestritten Erich Gruber (W), der sich im Semifinale mit 9:5 gegen Maximilian Lechner (T) durchsetzen konnte, und Armin Stainko (OÖ), der zuvor Alexander Markut (K) aus dem Bewerb warf. Gruber konnte sich mit einem 9:3 den Staatsmeistertitel in der Disziplin 9er-Ball holen.

Bei den Damen wurde die erste Runde am Vortag nach der Siegerehrung ausgetragen. Doris Prasch hatte gegen Susanne Wedl (S) keine Chance und unterlag mit 1:7. Corinna Pavitsich musste gegen Yvonne Reith (W) ran. Pavitsich startete gut ins Spiel hatte dann aber oft das Pech, dass ihr die weiße Kugel fiel. Letztendlich musste sie sich mit 4:7 geschlagen geben.

Clarissa Thöny musste gegen ihre ehemalige Clubkollegin, Barbara Bitriol (NÖ), ran, die mittlerweile für La Palma Wr. Neustadt spielt. Auch diese Partie verlief sehr ausgeglichen. Thöny konnte sich zum Schluss mit etwas Glück, die letzte 9 pendelte und fiel in die gegenüberliegende Ecktasche, mit 7:5 durchsetzen. Der Einzug ins Semifinale gelang ihr jedoch nicht. Im Viertelfinale war Susanne Wedl (S) zu stark und sie unterlag mit 3:7.

Wedl musste im Semifinale eine 1:7 Niederlage gegen Sandra Baumgartner (K) hinnehmen und wurde Dritte. Finalgegnerin von Baumgartner war die Steirerin Sabrina Tatzl, die zuvor Yvonne Reith (W) mit 7:0 vom Tisch fegte. Das Finale ging über die volle Distanz, mit dem besseren Ende für Sabrina Tatzl. Sie konnte sich mit 7:6 den Staatsmeistertitel im 9er-Ball bei den Damen sichern.

Gratulation an die neuen Staatsmeisterinnen und Staatsmeister und an das Team vom BC Saustall, die diese ÖM ausgerichtet haben. Nächstes Jahr wird die ÖM in Eisenstadt vom BSV Pegasus Eisenstadt ausgetragen.

Corinna Pavitsich: "Meine erste ÖM ist nun vorbei. Ich glaube ich habe nicht so schlecht gespielt, aber ich war teilweise schon sehr nervös. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr, wenn die ÖM bei uns stattfindet, wieder teilnehmen kann."

Alfred Bitriol: "Das Match Clarissa gegen Babsi war schwierig für mich. Da spielt meine Frau gegen eine Burgenländerin, da weiß ich nicht zu wen ich halten soll. Ich glaube dem Michi (Stark) ist es da genauso gegangen. Gratulation an den BC Saustall für diese tolle ÖM. Ich hoffe dass wir einander im nächsten Jahr wiedersehen, wo wie ÖM dann bei uns in Eisenstadt ausgetragen wird."