Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Ö-Cup 2013
Ö-Cup 2013 PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Samstag, den 01. Juni 2013 Geschrieben von: David Kneisz

Ö-Cup 2013 in Rankweil (Vorarlberg)Der diesjährige Ö-Cup wurde im Billiard Center Patrick's Canadian Taverne in Rankweil (Vorarlberg) ausgetragen. 37 Teams aus allen Bundesländern nahmen daran teil. Oberösterreich stellte mit 9 die meisten Teams, gefolgt von Vorarlberg mit 6 und Tirol mit 5. Niederösterreich und Burgenland waren jeweils mit 4 Teams beteiligt. Jeweils 3 Teams kamen aus Kärnten und der Steiermark, 2 Teams aus Wien und eines aus Salzburg.

Das Burgenland wurde durch das Bundesliga-Team vom BC Deutschkreutz sowie drei Teams des BSV Pegasus Eisenstadt vertreten:

BC Deutschkreutz:

Roland Glöckl
Michael Stark
Balasz Miko
Gabor Solymosi

BSV Pegasus Eisenstadt 1:

Clarissa Thöny
Marcus Scheller
Robert Röhr
Alfred Nebuda

BSV Pegasus Eisenstadt 2:

David Kneisz
Alfred Bitriol
Barbara Bitriol
Florian Grohmann

BSV Pegasus Eisenstadt 3:

Corinna Pavitsich
Doris Prasch
Christoph Haselberger
Franz Wolff

Das Bundesliga-Team um Roland Glöckl konnte sich mit einem 5:1 über PBC Top Pool St. Pölten und einem 5:0 über BC Standard Klagenfurt direkt für die Finalrunde qualifizieren.

Der BSV Pegasus Eisenstadt 1, bei denen der Carambol-Spieler Alfred Nebuda eigentlich Marcus Scheller ersetzen sollte, sprang Scheller kurzfristig für Walter Staudinger ein. In der ersten Begegnung musste man sich dem PBC Poolhall Linz 1 trotz einer 2:0 Führung mit 2:5 geschlagen geben. Auch der BSV Pegasus Eisenstadt 2 kam gegen den PBC Union Wien mit 1:5 unter die Räder. Ein 0:5 musste der BSV Pegasus Eisenstadt 3 gegen dem PBT Altstadt hinnehmen.

In der ersten Hoffnungsrunde musste das Team um Clarissa Thöny ebenfalls eine 2:5 Niederlage gegen den PBC Gahleitner Andorf hinnehmen. Ihren ersten Ö-Cup Matchgewinn holte dagegen das Team um David Kneisz. Gegen den PBC Fair Play Wolfsberg 2 konnte sich der Mannschaftsführer im Entscheidungs-Game durchsetzen und den 5:4 Sieg für die Eisenstädter holen. Auch das Team um Corinna Pavitsich holte das erste Match beim Ö-Cup. Sie siegten mit 5:2 gegen das Team PBC Rankweil.

Beide siegreichen Teams mussten aber im darauffolgenden Match Niederlagen einstecken und den Gang in die zweite Hoffnungsrunde antreten. Der BSV Pegasus Eisenstadt 2 unterlag deutlich mit 0:5 gegen ASKÖ PBC Steyr, der BSV Pegasus Eisenstadt 3 musste sich mit dem gleichen Ergebnis dem PBC Diamond Kapfenberg geschlagen geben.

In der zweiten Hoffnungsrunde kam es zum Duell zwischen dem BSV Pegasus Eisenstadt 1 und dem BSV Pegasus Eisenstadt 3. Die 1er-Mannschaft konnte sich hier deutlich mit 5:0 durchsetzen. Die 3er-Mannschaft landete damit auf Rang 25. Der BSV Pegasus Eisenstadt 2 machte es besser. Gegen den SBC Feldkirch 2 konnte David Kneisz wieder das entscheidende Game zum 5:4 holen und seinem Team einen weiteren Sieg sichern. Im darauffolgenden Match unterlag man dann dem PBC Gahleitner Andorf knapp mit 3:5 und musste sich mit Rang 21 begnügen.

Der BSV Pegasus Eisenstadt 1 musste gegen den BC La Palma Wr. Neustadt ran, bei dem auch der Pegasus-Spieler Patrick Butora spielte. Beim Stand von 3:2 konnte Clarissa Thöny ihr Game ausschießen. Alfred Nebuda und Marcus Scheller ließen in den darauffolgenden Games ihre Gegner gar nicht an den Tisch und holten damit einen 5:3 Sieg. Gegen den UBC Horn ging es somit um den Aufstieg in die Finalrunde. Hier unterlag man jedoch mit 1:5, was somit den 17. Rang bedeutete.

Am Finaltag war daher nur noch der BC Deutschkreutz für das Burgenland am Start. Die Deutschkreutzer konnten sich zunächst mit 5:1 gegen den PBC ASKÖ Linz und mit 5:0 gegen den PBC Diamond Kapfenberg durchsetzen. Im Semifinale zog man jedoch mit 2:5 den Kürzeren gegen den PBC Imst 1 und musste sich mit dem 3. Platz zufriedengeben. Den Turniersieg holte sich das Team PBC Billardtempel Linz, das den PBC Imst 1 im Finale mit 5:1 besiegen konnte.

Statistik der burgenländischen Teams

BC Deutschkreutz:

Spieler Games + - %
Roland Glöckl 6 3 3 50
Michael Stark 9 8 1 89
Balasz Miko 6 5 1 83
Gabor Solymosi 8 6 2 75
Gesamt 29 22 7 76

BSV Pegasus Eisenstadt 1:

Spieler Games + - %
Clarissa Thöny 9 4 5 44
Marcus Scheller 8 3 5 38
Robert Röhr 8 5 3 63
Alfred Nebuda 8 3 5 38
Gesamt 33 15 18 45

BSV Pegasus Eisenstadt 2:

Spieler Games + - %
David Kneisz 10 5 5 50
Alfred Bitriol 9 2 7 22
Barbara Bitriol 8 2 6 25
Florian Grohmann 9 4 5 44
Gesamt 36 13 23 36

BSV Pegasus Eisenstadt 3:

Spieler Games + - %
Corinna Pavitsich 4 0 4 0
Doris Prasch 6 2 4 33
Christoph Haselberger 6 1 5 17
Franz Wolff 6 2 4 33
Gesamt 22 5 17 23

Alfred Bitriol: "Schade, dass es für Deutschkreutz nicht geklappt hat. Ich persönlich bin mit unserem Ergebnis sehr zufrieden. Seit 8 Jahren spiele ich jetzt schon beim Ö-Cup mit und noch nie haben wir ein Match gewonnen. Heute haben wir gleich zwei geholt. Bei der Eröffnung wurde das Burgenlang übrigens gelobt, da man, trotz des weiten Weges, gleich mit 4 Teams anreiste."

Clarissa Thöny: "Das war ein super Ergebnis für uns. Danke an 'Mr. Carambol' Alfred (Nebuda) für's aushelfen und Marcus (Scheller) für's kurzfristige Einspringen"

David Kneisz: "In meinem ersten Jahr beim Ö-Cup habe ich alle drei Entscheidungsspiele verloren. Dieses Jahr konnte ich diesem Fluch besiegen und gleich zwei Matchgewinne für mein Team holen."