Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » ÖM 2014: 2 Bronzene für Pegasus-Damen
ÖM 2014: 2 Bronzene für Pegasus-Damen PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Donnerstag, den 23. Oktober 2014 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Die Siegerinnen und Sieger des 8er-Ball Bewerbs. Am ersten Spieltag der ÖM 2014 stand die Disziplin 8er-Ball auf dem Programm. Die Herren starteten bereits um 9:00 Uhr in den Bewerb. Johann Schernthaner (B) erwischte gleich in der ersten Runden den Turnierfavoriten Mario He (V). Schernthaner konnte zwar mithalten, musste sich letzten Endes jedoch 5:8 geschlagen geben.

Auch Martin Podlipnik (B) spielte gegen Dominik Gradisnik (V) gut mit, vergab aber einige entscheidende Bälle und schied nach einem 3:8 aus dem Turnier aus. In einer ausgeglichenen Partie gegen Thomas Spiß (T) musste sich Markus Scheller (B) am Ende noch mit 6:8 geschlagen geben. Mit Patrick Butora (B) flog auch der letzte Burgenländer aus dem Turnier. Er unterlag Michael Stark (N) mit 2:8.

Im Halbfinale konnte sich Mario He (V) gegen Daniel Guttenberger (O) klar mit 8:1 durchsetzen. Sein Finalgegner war Thomas Aschauer (O), der sich gegen Georg Höberl (K) mit 8:6 behaupten konnte. Das Finale sah zunächst wie eine klare Angelegenheit für He aus. Bis zum Stande von 5:0 ließ er seinen Kontrahenten nicht an den Tisch kommen. Nach einem Timeout schien er aber den Faden verloren zu haben. Aschauer kämpfte sich zurück, unterlag aber am Ende aber doch mit 4:8.

Die Damen starteten erst um 12:40 ins Turnier. Doris Prasch (B) lag gegen Silvia Imre (N) bereits mit 2:5 zurück, konnte das Match aber noch drehen und gewann am Ende mit 6:5. Im Burgenländer-Duell zwischen Corinna Pavitsich (B) und Clarissa Thöny (B) konnte sich Pavitsich am Ende mit 6:2 durchsetzen.

Prasch konnte sich in weiterer Folge gegen Doris Baumann (S) mit 6:3 durchsetzen, Pavitsich behauptete sich gegen Jacqueline Dorninger (O) mit 6:2. Damit standen für das Burgenland bereits zwei Medaillen fest. Prasch traf im Halbfinale auf die Turnierfavoritin Sandra Baumgartner (K) die bisher nur ein Game abgegeben hat. Auch hier konnte sich die Kärntnerin klar mit 6:1 behaupten. Pavitsich forderte in ihrer Partie Marion Meckmann (V) schon mehr, musste sich aber am Ende auch mit 4:6 geschlagen geben. Den Titel holte sich Sandra Baumgartner (K) die sich im Finale mit 6:2 gegen Marion Meckmann (V) durchsetzen konnte.

Alfred Bitriol: "Gratulation an Doris und Corinna zu ihren dritten Plätzen. Doris hat ja schon einmal Silber geholt, fehlt ihr nur noch Gold. Für Corinna war es die erste Medaille bei Staatsmeisterschaften. Ich hoffe es geht so weiter. Vielleicht schaffen morgen die Herren auch bessere Ergebnisse. Wir drücken allen die Daumen. Gratulation auch an alle anderen Medaillengewinnerinnen und -gewinner."