Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Carambol » Erster 5-Kegel Billard GrandPrix in Wien
Erster 5-Kegel Billard GrandPrix in Wien PDF Drucken E-Mail
Carambol
Samstag, den 03. September 2016 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Der erste 5-Kegel Billard GrandPrix fand mit burgenländischer Beteiligung statt.

Der BillardClub Elite Wien bescherte uns vergangenen Samstag (3. September 2016) eine noch relativ unbekannte Spielvariante des Carambol-Billards: Das 5-Kegel Billard.

Eine Österreichische Staatsmeisterschaft wurde kürzlich mit Eisenstädter Beteiligung durchgeführt und jetzt erstmals ein GrandPrix. Der Wiener Tom Wacher nützte seinen Heimvorteil und kürte sich zum ersten 5-Kegel Billard GrandPrix-Sieger.

Bester Burgenländer wurde Patrick Butora vom BillardClub Eisenstadt. Seine Vereinskollegen Robert Immervoll und Alfred Bitriol wurden je 9te, Vereinskollegin Barbara Bitriol 17te. Insgesamt werden vier GrandPrix diese Saison veranstaltet, auch in Eisenstadt wird es im Frühjahr ein solches Turnier geben.

Alfred Bitriol: "Mir gefällt diese Variante des Carambol-Billards total. Jedoch bin ich vom Pool-Billard das ‚Fair-Play´ gewohnt. Im speziellen Fall, macht man beim Pool den Gegner aufmerksam, wenn dieser im Begriff ist, aus irgendeinem Grund, eine falsche Kugel anzuspielen. Das ist beim 5-Kegel Billard, oder beim Carambol generell, scheinbar nicht der Fall. Soll aber nicht bös gemeint sein, man macht das grundsätzlich nicht. Damit komme ich noch nicht ganz klar, von beiden Seiten aus her. Aber sonst war es ein tolles Turnier."