Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Billardschmiede » 2. Maturaklassenturnier
2. Maturaklassenturnier PDF Drucken E-Mail
Billardschmiede
Freitag, den 04. März 2016 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Die strahlenden Sieger des 2. Maturaklassenturniers.Das 2. Maturaklassenturnier des Gymnasiums Kurzwiese ist Geschichte. Als Sieger ging Nico Michaeler aus der 8a hervor. Neben 20 Schülern der Klassen a, b, c und d nahm auch Professor Wolfgang Palme selbst am Geschehen teil. Pegasus-Obmann Alfred Bitriol übernahm die Turnierleitung, Übungsleiterin Corinna Pavitsich und Barbara Bitriol standen den Schülern für Regelfragen zur Verfügung.

Da die Schüler nur zwei Schulstunden Zeit hatten, musste ein schnelles Spielsystem überlegt werden. Schließlich entschied man sich für die Disziplin 7er-Ball.

Auf die 17. Plätze spielten sich Oskar Z. (8c), Peter A. (8d), Gabor C. (8d), Lukas K. (8b) und René Schw. (8b). Die 9. Plätze gingen an Florian E. (8a), Martin G. (8b), Robin G. (8b), Thomas H. (8a), Lukas J. (8a), Clemens W. (8d), Nicolas B. (8b) und an Professor Palme. Bis ins Halbfinale kämpften sich Jakob A. (8b), Konstantin L. (8b), Patrick K. (8b) und Christoph F. (8b). Die beiden dritten Plätze und somit aufs Stockerl schafften es Oliver P. (8b) und Philipp K. (8a).

Bis ins Finale spielten sich Rares R. (8b) und Nico M. (8a). Nico holte souverän den Sieg, musst während des gesamten Turniers nur zwei Games abgeben. Für die bereits ausgeschiedenen Schüler gab es "freies Training" bei Carambol und Snooker. Die Turnierleitung übernahm im Anschluss noch die Siegerehrung und überreichte jedem Teilnehmer eine Urkunde sowie dem Sieger eine Billardtrophäe. Der BSV Pegasus und das Team der Billardschmied gratulieren Nico herzlich zum Sieg.

Alfred Bitriol: "Ein Turnier für 21 Leute in knapp zwei Stunden durchzuboxen war schon eine echte Herausforderung. Aber wir haben das, denke ich, recht gut gemeistert. Nico war übrigens unser erster Maturaklassensieger. Letztens hatten wir ja eine Mädchenklasse zu Gast und somit eine Siegerin."

Corinna Pavitsich: "Seit Gründung unserer eigens hierfür ins Leben gerufenen Billardschmiede, durften wir bereits 44 vereinbarte Tage Sportunterricht abhalten sowie acht Klassenturniere veranstalten. 845 Schüler und Schülerinnen gingen bereits bei uns hier im BillardClub Eisenstadt in Form von Klassentrainings ein und aus. Auch eine Pfadfindergruppe mit zwölf Leuten war bereits bei uns zum Training. Ich glaube, dass sind Zahlen, auf die wir sehr stolz sein können. Und natürlich wollen wir weiterhin das Thema 'Verein und Schule' hochhalten. Auch meine Dienstagstrainings, die ich außerhalb des Unterrichts für Schüler durchführe, liegen mir sehr am Herzen. Diese wird es auch weiterhin geben. In diesem Sinne, möchte ich abschließend nur sagen: Kommts zu uns zum Billardsport!"