Du bist hier:

Startseite » Ergebnisse » Pegasus Turnierserie » Jahreswertung 2012

Pegasus-Turnierserie - 2008 bis 2014

Im Jänner 2008 startete die Pegasus-Turnierserie. Ende Dezember entschloss man sich, einen Schlussstrich zu ziehen und die Turnierserie mit Jahresende zu beenden. Beim letzten Turnier am 19. Dezember 2014 wurden die Gesamtsieger mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet.

Bei den Herren konnte Klaus Profunser mit 10.802 Punkten den Gesamtsieg vor Alfred Bitriol (9.003 Punkte) und Patrick Butora (8.893 Punkte) holen. Bei den Damen sicherte sich Barbara Bitriol den Gesamtsieg mit 4.505 Punkten vor Corinna Pavitsich (2.761 Punkte) und Doris Prasch (1.942 Punkte).

Sieben Jahre dauerte also die Pegasus-Turnierserie. 286 Bewerbe wurden gespielt. Neben den Pegasuslern nahmen auch Billardfreunde aus der Region an den offen ausgetragenen Turnieren teil. Insgesamt gab es 193 verschiedene Teilnehmer. Den ersten Turniersieg sowie den ersten Monatswertungssieg holte sich Florian Grohmann. Mit Jänner 2015 wird die Pegasus-Turnierserie durch die Pegasus Tour ersetzt.

 
Jahreswertung 2012 PDF Drucken E-Mail

Foto: Patrick ButoraSeitdem Patrick Butora beim BSV Pegasus Eisenstadt als Turnierreferent fungiert, wurden einige Statistiken, wie Jahreswertungen, Monatswertungen, Freitagsturniersieger und -teilnehmer erstellt und nach jedem Turnier aktualisiert. Die Freitagsturnier-Serie besteht seit Januar 2008 und wurde seither nicht unterbrochen. Es gab jedoch ein paar Ausnahmen, z.B. wenn Bezirksmeisterschaften oder ähnliche Bewerbe am Programm standen.

Die erste Jahreswertung 2008 sicherte sich Alfred Bitriol vor David Kneisz und Florian Grohmann. In den darauffolgenden drei Jahren ging der Jahreswertungssieg jeweils an Klaus Profunser, der im Februar 2009 gemeinsam mit seinem langjährigen Spielpartner Marcus Reisinger ins Geschehen eingriff.
Seit mittlerweile 48 Monaten führt Alfred Bitriol die ewige Freitagsturnier-
Rangliste an. Mit mittlerweile 6781 Punkten (Stand: Dezember 2012) führt er vor David Kneisz, der bei 6593 Punkten hält und Klaus Profunser mit 6392 Punkten. Bei den Damen hält Barbara Bitriol (2466 Punkte) die Führung in der ewigen Rangliste, gefolgt von Sonja Gerdenitsch (1893 Punkte) und Astrid Schmidt (1115 Punkte). Immerhin waren in den vergangenen fünf Jahren nicht weniger als 28 Damen am Start.

Insgesamt nahmen bereits 168 verschiedene Personen an der Freitagsturnier-Serie teil. Im Jahr 2012 waren es 70, der Rekord kommt aus dem Jahr 2011, 74 Teilnehmer waren es in diesem Jahr.

Die erfolgreichsten Teilnehmer 2012, gereiht nach ihrer erreichten Punktezahl, lauten wie folgt:

#

Spieler Punkte
1. Patrick Butora 2140
2. Klaus Profunser 2013
3. Reinhard Albrecht 1615
4. Kurt Fennes 1509
5. Alfred Bitriol 1420
6. David Kneisz 1413
7. Florian Grohmann 1382
8. Thomas Grund 1297
9. Peter Thüringer 973
10. Marcus Reisinger 960

 Weitere bekannte Namen waren auch an der Turnierserie beteiligt:

# Spieler Punkte
14. Thomas Brauchl 498
17. Thomas Radakovits 385
24. Andreas Schauer 237
29. Pascal André 155
41. Klaus Hickelsberger 65
42. Yvonne Reith 57
47. Roman Bohrn 48

Im Jahr 2012 wurden insgesamt 38 in die Wertung gehende Freitagsturniere ausgetragen. 29 davon wurden als Einzelbewerb gespielt, die übrigen 9 fanden als Doppelbewerb statt.

Die meisten Einzelsiege erreichte Patrick Butora mit 12, gefolgt von Marcus Reisinger mit 4 Siegen und Thomas Brauchl, der 3 mal gewinnen konnte. Lediglich ein Doppelpaar schaffte es in diesem Jahr, zwei Turniere zu gewinnen, nämlich Patrick Butora & Thomas Radakovits. Die anderen sechs Doppelturniere wurden allesamt von verschiedenen Teams gewonnen.

In der ewigen Freitagsturnier-Siegerrangliste führt nach wie vor "Kaiser" Marcus Reisinger mit 45 Siegen, gefolgt von "König" Klaus Profunser (32) und "Prinz" Patrick Butora (29).

Durch seinen Monatswertungssieg im Dezember des Vorjahres übernahm Klaus Profunser die Führung in der ewigen Monatswertungs-Rangliste. Es war bereits sein 10. Sieg, bei jeweils 9 Siegen halten Marcus Reisinger und Patrick Butora.

Der BSV Pegasus Eisenstadt bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern, die sich jeden Freitag Zeit nehmen, um beim wöchentlichen Turnier mitzumischen und hofft auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2013!

Alfred Bitriol: "Da erfährt man einige interessante Dinge, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Mein Ziel ist es noch zwei Monate an der Spitze durchzuhalten, damit ich 50 Monate lang in Serie die ewige Rangliste anführe. Danach werde ich vielleicht das eine oder andere Turnier auslassen. Danke auch an Patrick, der sich so oft Zeit nimmt, um an diesen ganzen Statistiken zu arbeiten."