Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Allgemein » Vor Schulschluss: Billardtraining
Vor Schulschluss: Billardtraining PDF Drucken E-Mail
Allgemein
Donnerstag, den 02. Juli 2015 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Vor Schulschluss schaute die 4c der Volksschule Eisenstadt nochmals zum Billardtraining vorbei.Das letzte Schulklassentraining vor den großen Sommerferien wurde noch einen Tag vor Zeugnisverteilung durchgeführt. Sigrid Mikula, Lehrerin der Klasse 4c Volksschule, kam mit 21 Schülerinnen und Schülern zum Billardtraining in die Billardschmiede im Billardclub Eisenstadt. Leiterin Corinna Pavitsch sowie Pegasus-Vorstand Alfred und Barbara Bitriol zeigten den Kindern sowie einer Mama, die ebenfalls mitgekommen war, die ersten Schritte im Pool-Billard.

Trainiert wurde mit Sara B., Timo B., Aisa P., Nadine S., Celine M., Carmen K., Anna-Sophie Th., Vera K., Dogus D., Daniel F., Marko M., Réka I., Selina V., Juliana B., Lea F., Lukas K., Barbara K., Anja H., Christian V., Dilara Y. und Samuel G.

Auch heute wurde der Trainingsvormittag in drei Abschnitte unterteilt. Zu Beginn erarbeitete man gemeinsam die Grundbegriffe des Billards, danach kam das beliebte Spiel "Corinnas Ball auf der Linie" und schließlich wurde mit "Freies spielen" der Trainingsvormittag abgeschlossen.

Bei "Grundbegriffe des Billards" geht es um das Basiswissen. Man lernt, erste einfache Aktionen am Billardtisch richtig durchzuführen. "Corinnas Ball auf der Linie" dient dann als Ausgleich. Von den Kindern wird ja doch einiges an Aufmerksamkeit gefordert, hier wird Erlerntes spielerisch umgesetzt und es geht um Geschwindigkeit. Die Kinder dürfen lauter sein und sollen sich gegenseitig anfeueren, sie lernen, als Teil eines Teams zu agieren.

Am Ende dürfen die Schülerinnen und Schüler in Abschnitt drei eigenständig Games spielen. Es wird 7er-Ball gespielt und es werden nebenbei Fragen der Kinder beantwortet. Auch diesmal hatte ein Burschenteam bei "Corinnas Ball auf der Linie" die Nase vorn. Zweitplatziert war wieder ein Mixed-Team. Hier durfte auch die Mama mitspielen. Zwischen Abschnitt 2 und Abschnitt 3 ging es in die Kuchenpause und zum Gruppenfoto. Wie bei jedem Volksschulklassentraining, gab es am Ende auch diesmal für jedes Kind eine Urkunde für seine Trainingsleistungen und ein kleines Geschenkspäckchen.

Corinna Pavitsich: "Die Rückmeldungen seitens Schüler und Lehrkräfte in Bezug auf unsere Trainings sind durchgehend positiv. Darauf wollen wir aufbauen. Mein Team und ich werden uns in den Sommermonaten zusammen setzen und beginnen, für die kommende Schulsaison zu planen."