Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » Erste Senioren-ÖM-Medaille fürs Burgenland
Erste Senioren-ÖM-Medaille fürs Burgenland PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 27. Mai 2012 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Franz Kovacs Gegenüber den anderen Bewerben geht die Senioren-ÖM eher unter. Betrachtet man jedoch alleine das heurige Starterfeld, straft man dieser Betrachtungsweise lügen.

Diesmal wurde das Event von 25. bis 27. Mai in Bleiburg, Kärnten, ausgetragen.

Am ersten Spieltag, 8er-Ball, musste Franz Kovacs gleich gegen unseren Ligaspieler Walter Staudinger ran. Die Partie endete mit 3:7. Staudinger traf in der darauf folgenden Runde auf Christian Ederl vom BC La Palma Wiener Neustadt und ging seinerseits mit 1:7 unter.

Am zweiten Spieltag stand 9er-Ball auf dem Programm. Wieder musste Franz gegen Walter an den Tisch. Mit 0:8 war auch am zweiten Spieltag für unseren Teilnehmer nichts zu holen. Walter Staudinger holte mit einem weiteren Sieg gegen Georg Tatzl (8:3) seiner erste Medaille in dieser Turnierwoche und zwar Bronze. Gegen Johann Zeilermayer schied er vor dem Finale mit 4:8 aus.

Der dritte Spieltag wurde dann zum historischen Tag für das Burgenland. Franz Kovacs gelang in Runde 1 ein 7:2 über Walter Staudinger. Gegen Stanislav Kret ging es dann für unseren Franz mit 8:4 weiter. Diese Serie wurde dann leider von Johann Wallner mit 4:8 gestoppt. Franz Kovacs durfte sich nun über sein erstes ÖM-Edelmetall freuen, die erste Senioren-ÖM-Medaille für das Burgenland.

Am letzten Sieltag, 14/1 endlos, kämpfte Franz Kovacs in Runde 1 gegen Johann Wallner. Kovacs zog mit 29:100 den Kürzeren und trat mit Edelmetall im Gepäck die Heimreise an. Für Walter Staudinger sollte es jedoch an diesem Turniertag noch zur absoluten Krönung kommen. Gegen Albin Ouschan ging es 100: 62 über die erste Runde. Danach kam mit Vereinskollegen Christian Ederl der vermeintlich schwierigste Brocken. Walter versuchte am Tisch nichts liegenzulassen und siegte mit 100:72. Gegen Georg Tatzl ging es im Anschluss mit 100:93 noch enger zu. Im Finale ließ Walter Staudinger den Titel nicht mehr streitig machen und siegte gegen Johann Wallner mit 100:60. Gold somit für Walter Staudinger und ein wenig auch für das Burgenland.

Franz Kovacs: "Na, eine Medaille konnte ich zumindest heimholen. Ich hätte nie gedacht, dass sich das ausgeht."

Alfred Bitriol: "Unser Fraunz. Jetzt haben wir in allen Kategorien, bis auf Allgemeine Klasse, bei Österreichischen Meisterschaften Medaillen holen können. Gemma also, Roland Glöckl."

Walter Staudinger: "Körperlich bin ich derzeit leider etwas angeschlagen. Dass ich gegen Christian Ederl in 14/1, seiner Spezialdisziplin, gewinnen konnte, macht mich schon ein wenig stolz. Der Titelgewinn ist natürlich super."