Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » André siegt beim 10er-Ball Basisturnier
André siegt beim 10er-Ball Basisturnier PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 18. November 2012 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Richard Wasinger, Franz Kovacs und Christian SchrammDas 3. Basisturnier der Saison 2012/2013 wurde in der Disziplin 10er-Ball ausgetragen. Veranstalter war diesmal der ASKÖ BSC Mattersburg. Die 38 Teilnehmer wurden in 4 Gruppen eingeteilt, wobei zwei Gruppen in Eisenstadt spielten und zwei in Mattersburg. Die Finalrunde wurde dann in Mattersburg ausgetragen.

Vor Turnierbeginn in Eisenstadt wurde zunächst Franz Kovacs zu seinem 50. Geburtstag gratuliert. Der Jubilar selbst brachte eine Geburtstagstorte in Form eines Billard-Tisch mit und wurde mit einem Plakat mit der Aufschrift "50 Jahre und kein bisschen g'schlaumpat!" überrascht. Auch Richard Wasinger durfte zum Geburtstag gratuliert werden, er wurde am Vortag 27.

Vorrunde

In Gruppe A konnten sich Roland Glöckl und Nico Milalkovits direkt für die Finalrunde qualifizieren. Glöckl konnte sich dabei gegen Marcus Scheller  und Franz Gabriel durchsetzen, Milalkovits gegen Doris Prasch und Christoph Haselberger. Über die Hoffnungsrunde gelang Johannes Gutmann und Marcus Scheller der Aufstieg. Gutmann konnte nach seiner Auftaktniederlage gegen Christoph Haselberger gegen Erich Mayer Jun. und Franz Gabriel durchsetzen. Scheller, der zunächst Roland Glöckl unterlag, warf anschließend Kurt Fennes und Christoph Haselberger aus dem Bewerb.

Pascal André und Franz Kovacs konnten sich in Gruppe B direkt für die Finalrunde qualifizieren. André gelangen Siege gegen Daniel Frühwirt und Richard Wasinger, Kovacs setzte sich gegen Erich Mayer Sen. und Alfred Bitriol durch. Bitriol konnte sich über die Hoffnungsrunde gegen Christian Schramm noch für die Finalrunde qualifizieren. Ihm folgte Kevin Gschiel, der sich zunächst gegen Daniel Frühwirt geschlagen geben musste, danach aber gegen David Kneisz und Richard Wasinger behaupten konnte.

In Gruppe C setzte sich Rene Seier klar gegen Franz Wolff und Manuel Wratinschitsch durch und zog in die Finalrunde ein. Ihm folgte Franz Nemeth, der zunächst Corinna Pavitsich in die Hoffnungsrunde schickte und danach Daniel Dellarich. Dellarich konnte sich mit einem Sieg über Thomas Grund über die Hoffnungsrunde qualifizieren. Marco Schramm musste ebenfalls den Umweg über die Hoffnungsrunde nehmen. Er unterlag zunächst Daniel Dellarich, konnte sich dann aber gegen Josef Berger, Corinna Pavitsich und Manuel Wratinschitsch durchsetzen.

Mit Bernd Nemeth und Patrick Butora setzten sich in Gruppe D die Favoriten durch. Butora gelangen Siege gegen Werner Hirt und Peter Thüringer, Nemeth konnte sich gegen Rene Wratinschitsch und David Nemeth behaupten. Über die Hoffnungsrunde qualifizierten sich David Nemeth, der Gerald Wasinger aus dem Bewerb warf, und Peter Thüringer, der sich gegen Rene Wratinschitsch durchsetzen konnte.

Finalrunde

Für die Finalrunde wurden die folgenden Begegnungen gelost:

Roland Glöckl - David Nemeth 5:3
Franz Nemeth - Johannes Gutmann 1:5
Pascal André - Daniel Dellarich 5:1
Alfred Bitriol - Franz Kovacs 2:5
Rene Seier - Peter Thüringer 4:5
Nico Milalkovits - Marco Schramm 2:5
Bernd Nemeth - Kevin Gschiel 5:1
Marcus Scheller - Patrick Butora 5:4

Foto: Gerald Wasinger, Marcus Scheller (Zweiter), Pascal André (Erster) und Richard WasingerJohannes Gutmann konnte sich im Viertelfinale klar mit 5:1 gegen Roland Glöckl behaupten und warf damit einen Turnierfavoriten aus dem Turnier. Im Halbfinale scheiterte er dann knapp mit 4:5 an Pascal André, der zuvor Franz Kovacs mit 5:0 eliminierte. Marco Schramm konnte sich zunächst mit 5:2 gegen Peter Thüringer durchsetzen musst sich aber im Halbfinale gegen Marcus Scheller klar mit 0:5 geschlagen geben. Scheller konnte zuvor Bernd Nemeth knapp mit 5:4 besiegen.

Das Finale lautete damit Pascal André gegen Marcus Scheller. Zunächst sah alles nach einem klaren Sieg für Pascal André aus, da dieser schon mit 5:1 in Führung lag. Scheller konnte sich aber noch herankämpfen, musste sich aber letzten Endes doch mit 5:6 geschlagen geben.

Pascal André: "Mein Ziel war er, den Turniersieg vom Vorjahr zu verteidigen und das ist mir auch gelungen."

Alfred Bitriol: "Ich glaube 10er-Ball, Mattersburg und Kalle passen einfach zusammen. Er hat ja auch letztes Jahr das 10er-Ball-Turnier in Mattersburg gewonnen."