Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » Pascal André holt seinen 11. Turniersieg
Pascal André holt seinen 11. Turniersieg PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 20. Januar 2013 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: David Nemeth (Zweiter), Pascal André (Erster), Marco Schramm und Franz Kovacs (jeweils Dritter).Das 4. Basisturnier der Saison 2012/2013 wurde im BillardClub Eisenstadt ausgetragen. Veranstalter war diesmal der BSV Pegasus Eisenstadt, gespielt wurde die Disziplin 8er-Ball.

Aufgrund des gleichzeitig in Wein stattfindenden Grand-Prix waren diesmal nur 29 Teilnehmer am Start. Für den BSV Pegasus Eisenstadt waren Pascal André, Alfred Bitriol, Daniel Dellarich, Florian Grohmann, Christoph Haselberger, David Kneisz, Franz Kovacs, Erich Mayer Jun., Corinna Pavitsich, Marcus Scheller, Vanessa Schwertführer, Clarissa Thöny, Peter Thüringer und Franz Wolff am Start.

Der PBC Pinkafeld wurde durch Tibor Benkö, David Morgan, David Nemetz, Franz Nemeth, Christian Schramm, Marco Schramm, Manuel Wratinschitsch und René Wratinschitsch vertreten. Kurt Fennes, Franz Gabriel, Thomas Grund, Ralf Schendera und Rene Seier vertraten den BC Deutschkreutz und Gerald Wasinger den ASKÖ BSC Mattersburg. Mit Bettina Thöny, von den Pool-Stars Altach, nahm auch eine Spielerin aus Vorarlberg am Turnier teil.

Gespielt wurde in der Vorrunde diesmal in einem 32er Doppel-KO-Raster. Die Finalrunde wurde dann wie üblich mit einem 16er KO-Raster ausgetragen. Direkt für die Finalrunde  konnten sich Rene Seier, Franz Kovacs, Pascal André, Clarissa Thöny, Marco Schramm, Manuel Wratinschitsch, Peter Thüringer und Franz Nemeth qualifizieren. Den Umweg über die Hoffnungsrunde nahmen Christoph Haselberger, David Kneisz, David Nemeth, Thomas Grund, Corinna Pavitsich, Christian Schramm, Marcus Scheller und Kurt Fennes. In der ersten Finalrunde kam es zu folgenden Begegnungen:

Rene Seier - David Nemeth 3:5
Christoph Haselberger - Franz Nemeth 3:5
Marco Schramm - Marcus Scheller 5:2
Kurt Fennes - Clarissa Thöny 4:5
Pascal André - Christian Schramm 5:0
David Kneisz - Manuel Wratinschitsch 5:3
Peter Thüringer - Thomas Grund 5:4
Corinna Pavitsich - Franz Kovacs 0:5

Im Viertelfinale konnte sich David Nemeth gegen Franz Nemeth mit 5:1 durchsetzen und im Halbfinale Marco Schramm, der zuvor Clarissa Thöny mit 5:0 aus dem Bewerb warf, ebenfalls mit 5:1 besiegen und sich für das Finale qualifizieren. Sein Finalgegner hier Pascal André. Dieser konnte sich zunächst mit 5:2 gegen David Kneisz und mit 5:3 gegen Franz Kovacs, der zuvor Peter Thüringer mit 5:2 besiegen konnte, durchsetzen.

Im Finale konnte sich André schnell einen Vorsprung erspielen und schlussendlich auch mit 5:1 gewinnen. Es war sein 11. Turniersieg. Für David Nemeth war es das beste Ergebnis in der allgemeinen Klasse.

Pascal Andre: "Ich wusste nicht, dass es jetzt schon elf BT-Siege sind, die ich erspielt habe. Auf Roland fehlen mir allerdings, laut Alfred, noch sechs. Dazu werde ich aber mindestens noch zwei Jahre brauchen (lacht)."

Alfred Bitriol: "Gratulation zu Kalles 11. BT-Sieg. Dieses Turnier war bereits unser 97. für die Allgemeine Klasse im Burgenland. Hierzu rechnen wir 58 Basisturniere, 8 Highruns, 24 Landesmeisterschaften und 7 Landesmannschaftscups. Darüber hinaus wurden bereits 18 Damen-LM´s, 21 Senioren-LM´s und 24 Jugend-LM´s gespielt. Jetzt gilt es noch ein Basisturnier und eine Landesmeisterschaft auszutragen und dann sind wir, beim 8. LM-Cup, auf 100. Auf dieses Ereignis freue ich mich schon sehr und hoffe stark, dass wir eines der Highlight des Jahres erstmals für uns, also den BSV Pegasus Eisenstadt, entscheiden können."