Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » Eibisberger verhindert Pegasus-Totalerfolg
Eibisberger verhindert Pegasus-Totalerfolg PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 29. November 2015 Geschrieben von: David Kneisz

v.l.n.r.: Patrick Butora (Zweiter), Peter Eibisberger (Erster), Alen Rasic und Norbert Gruber-Filippits (jeweils Dritter)Das 3. Basisturnier 2015/2016 wurde im BillardClub Eisenstadt ausgetragen. Gespielt wurde die Disziplin 10er-Ball. Die Gastgeber vom BC Deutschkreuzt durften diesmal 30 Teilnehmer begrüßen.

Deutschkreutz selbst war mit 6 Spielern vertreten, von den Poolplayers Pinkafeld reisten 2 Teilnehmer an und der BSC ASKÖ Mattersburg schickte einen Teilnehmer ins Rennen. Mit sieben Spielern war der PBC Pinkafeld vertreten. Den Großteil der Teilnehmer, nämlich 14, stellte der BSV Pegasus Eisenstadt. Die Turnierleitung übernahm Patrick Butora.

In der Vorrunde wurde auf vier gewonnene Games gespielt. Über die Siegerrunde qualifizierten sich Patrick Butora, Norbert Gruber-Filippits, Andreas Ritter, Alen Rasic, Marcus Scheller, Peter Eibisberger, René Wratinschitsch und Johannes Gutmann für die Finalrunde. Zu ihnen gesellten sich Franz Kovacs, David Kneisz, Manuel Wratinschitsch, Klaus Profunser, Christoph Haselberger, Franz Nemeth, Franz Gabriel und Andreas Meznaric, die sich über die Hoffnungsrunde qualifizieren konnten.

Für die Finalrunde wurden die folgenden Paarungen gelost:

Patrick Butora - David Kneisz 5:2
Andreas Meznaric - Johannes Gutmann 5:4
Marcus Scheller - Franz Kovacs 3:5
Christoph Haselberger - Alen Rasic 1:5
Andreas Ritter - Franz Gabriel 5:0
Franz Nemeth - Peter Eibisberger 1:5
René Wratinschitsch - Klaus Profunser 1:5
Manuel Wratinschitsch - Norbert Gruber-Filippits 1:5

Nach dem Achtelfinale waren somit nur noch der BSV Pegasus Eisenstadt und der PBC Pinkafeld vertreten. Die beiden Pinkafelder Peter Eibisberger und Andreas Ritter trafen im Viertelfinale aufeinander. Eibisberger warf seinen Vereinskollegen mit 5:2 aus dem Bewerb. Norbert Gruber-Filippits konnte sich gegen Klaus Profunser klar mit 5:1 durchsetzen, Patrick Butora siegte gegen Andreas Meznaric mit 5:3. Spannend verlief die Partie zwischen Franz Kovacs und Alen Rasic. Rasic hatte am Ende mit 5:4 knapp die Nase vorn. Im Halbfinale musste er sich jedoch gegen Patrick Butora mit 4:6 geschlagen geben.

Ebenfalls über die volle Distanz ging die zweite Halbfinalbegegnung zwischen Peter Eibisberger und Norbert Gruber-Filippits. Das bessere Ende hatte dabei Eibisberger für sich. Er konnte sich knapp mit 6:5 ins Finale vorspielen. Dieses konnte er schließlich mit 6:3 gegen Patrick Butora gewinnen und sich somit den Turniersieg holen.

Während des Turniers lief auf Tisch 1 ein Livestream, der hier angesehen werden kann: