Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Landesverband » BSV Pegasus 1 schafft Aufstieg in die Regionalliga
BSV Pegasus 1 schafft Aufstieg in die Regionalliga PDF Drucken E-Mail
Landesverband
Sonntag, den 19. Juni 2016 Geschrieben von: Patrick Butora

Der BSV Pegasus Eisenstadt 1 schaffte den Aufstieg in die Regionalliga.Jedes Jahr wird am Ende der Saison eine Relegation für den Aufstieg aus der Landesliga in die zweithöchste österreichische Spielklasse, die Regionalliga, ausgetragen. Die neun Landesmeister aus ihrem jeweiligen Bundeland spielen an einem Wochenende "jeder gegen jeden", die besten vier Teams steigen anschließend in die Regionalliga West bzw. Ost auf. Dieses Jahr war der austragende Verein der 1st Edition Villach. Für das Burgenland ging die Mannschaft BSV Pegasus 1 an den Start, es sollte der erste Aufstieg des Vereins erreicht werden.

Die weiteren Teams lauteten

BSV Break Feldkirch (Vorarlberg)
Cool Pool Klagenfurt (Kärnten)
Brot & Spiele Graz 2 (Steiermark)
The Lizard PC (Wien)
PBC Kremstal (Oberösterreich)
Billardfreunde Baden (Niederösterreich)
PBC Imst (Tirol) 
BSLZ Salzburg (Salzburg)

Jedes Team stellt vier Spieler, die jeweils eine Partie 8er-, 9er- und 10er-Ball, sowie 14/1 bestreiten, und zwar mit den Ausspielzielen der Regionalliga. Am Freitag, dem 17. Juni 2016 startete das Turnier, Eisenstadt spielte gegen den Mitfavoriten BSV Break Feldkirch, die Begegnung endete 2:2. In der nächsten Runde hatte Eisenstadt spielfrei, somit ging es am Samstag gegen PBC Kremstal weiter. Gegen diese mussten sie ihre einzige Niederlage hinnehmen, man verlor 1:3. Die nächsten 6 Begegnungen konnte der BSV Pegasus allesamt mit 3:1 für sich entscheiden und landete somit punktegleich mit PBC Kremstal, jedoch mit der schlechteren Differenz, auf dem starken zweiten Platz. Dieser reichte somit auch für das Ziel, erstmals in die Regionalliga aufzusteigen.

Patrick Butora: "Ich habe bereits die letzten 3 Jahre in der Regionalliga gespielt und bin dieses Jahr wieder nach Eisenstadt gewechselt, um mir eine eigene Mannschaft aufzubauen und mit dieser den Aufstieg zu schaffen. Dass das gleich im ersten Jahr funktioniert hat macht mich als Mannschaftskapitän sehr stolz. Jetzt gilt es, dort zu bestehen und in weiterer Zukunft sogar den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen."