Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖM 2013 » Baumgartner und He holen 8er-Ball Titel
Baumgartner und He holen 8er-Ball Titel PDF Drucken E-Mail
ÖM 2013
Donnerstag, den 24. Oktober 2013 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Die SiegerInnen des 8er-Ball BewerbsAm ersten Tag der ÖM stand die Disziplin 8er-Ball auf dem Programm. Bei den Herren ging es bereits um 9:00 Uhr los, die Damen stiegen um 12:40 Uhr ins Turnier ein.

Aus burgenländischer Sicht war für Patrick Butora das Turnier gleich nach der ersten Runde beendet. Er musste sich dem Turnierfavoriten Mario He (V) klar mit 1:8 geschlagen geben. Auch für Johann Schernthaner war der Turniertag nach einem 3:8 gegen Michael Stark (NÖ) gelaufen. Der letzte Burgenländer, Daniel Gollnhuber, konnte sich zunächst noch gegen Josef Buchgraber (St) mit 8:2 durchsetzen, unterlag danach aber gegen Georg Höberl (K) mit 5:8.

Im ersten Halbfinale standen sich Mario He (V) und Niklas Kaltenböck (St) gegenüber. He warf nach Butora auch Michael Reitter (O, 8:5) und Thomas Radakovits (NÖ, 8:6). Der bis dahin stark spielende Kaltenböck, er konnte sich mit 8:6 gegen Werner Scheu (W), 8:1 gegen Georg Stettinger (W) und 8:2 gegen Thomas Knittel (T) durchsetzen, hatte gegen He keine Chance und musste sich nach einem 3:8 mit dem 3. Platz begnügen.

Das zweite Halbfinale lautete Gerog Höberl (K) gegen Richard Huber (S). Höberl eliminierte auf seinem Weg Michael Winkler (T, 8:5), Daniel Gollnhuber (B, 8:5) und Erich Gruber (W, 8:1). Huber konnte sich gegen Alexander Wanner (NÖ, 8:0), Armin Stainko (OÖ, 8:7) und Cetin Aslan (OÖ, 8:2) durchsetzen. Ins Finale schaffte es Georg Höberl (K) mit einem 8:4. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für den Turnierfavoriten Mario He (V). Er konnte sich überlegen mit 8:2 den ersten Titel der diesjährigen Staatsmeisterschaften holen.

Bei den Damen erwischte Corinna Pavitsich (B) gleich in der ersten Runde, die als Nummer 1 gesetzte Sandra Baumgartner (K) und musste nach einem 1:6 die Segel streichen. Auch für Doris Prasch (B) und Clarissa Thöny (B) lief es nicht besser. Prasch unterlag Marion Winkler (T) knapp mit 6:5, Thöny musste sich Eva Hauer (W) mit 4:6 geschlagen geben. Barbara Bitriol (NÖ), die auf Leihbasis für den BSV Pegasus spielt, konnte ihr erstes Spiel gegen Doris Baumann (S) mit 6:2 für sich entschieden. Danach musste sie jedoch gegen Baumgartner ran und unterlag mit 1:6. Baumgartner stand damit bereits im Semifinale.

Ihre Gegnerin dort war Silvia Imre (NÖ), die zuvor gegen Susanne Wedl (S, 6:1) und Christina Dresel (W, 6:3) siegen konnte. Im Halbfinale war für sie jedoch Schluss, denn sie unterlag Sandra Baumgartner (K) mit 2:6.

Im zweiten Halbfinale der Damen standen sich Marion Meckmann (V) und Sabrina Tatzl (St) gegenüber. Meckmann setze sich zuvor gegen Martina Luger (T, 6:3) und Marion Winkler (T, 6:4) durch. Tatzl siegte gegen Martina Helferstorfer (NÖ, 6:1) und Eva Hauer (W, 6:2). In einem knappen Halbfinale behauptete sich schließlich Marion Meckmann (V) mit 6:5.

Auch das Finale verlief spannend und über die volle Distanz. Keine der Spielerinnen wusste sich abzusetzen und so endete das Finale mit einem knappen 6:5 für Sandra Baumgarter (K), die sich damit den Titel sichern konnte.

Während des Turniertages waren drei Klassen der benachbarten HAK Eisenstadt zu Besuch und beobachteten interessiert die spannenden Partien Pool-Sportler.

Die Siegerehrung moderierte Turnierleiter Roman Bohrn. Medaillen, Anstecknadeln, Skulpturen und Geschenk überreichten ÖPBV-Vizepräsident Bernhard Kaserer, BSV Pegasus-Obmann Alfred Bitriol und Manfred Dreiszker.