Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Carambol » Dreiband: 7. Platz für Butora bei U21-EM
Dreiband: 7. Platz für Butora bei U21-EM PDF Drucken E-Mail
Carambol
Samstag, den 25. April 2015 Geschrieben von: David Kneisz

Patrick Butora holte bei der Dreiband U21-EM den 7. Platz.

Vom 24. April bis 3. Mai 2015 fand im Stahlpalast in Brandenburg an der Havel die Carambol-Europameisterschaft 2015 statt. Für den Eisenstädter Billard Club (EBC) war in der U21 der Disziplin Dreiband Patrick Butora am Start. Unter den 16 Teilnehmern war er der einzige Österreicher.

In der Gruppe A musste er gegen Gwendal Marechal (FR), Adam Kozák (CZ) und Saud Muhovic (LU) antreten. Sein erstes Match konnte Butora gegen Kozák mit 25:18 Punkten in 47 Aufnahmen gewinnen. Gegen den Favoriten in Gruppe A, Gwendal Marechal, unterlag er mit 19:25 in 22 Aufnahmen. Mit einem 25:9 Sieg in 21 Aufnahmen gegen Saud Muhovic konnte Butora als Gruppenzweiter den Aufstieg ins Viertelfinale schaffen.

Dort war für ihn jedoch nach einer 14:30 Niederlage in 39 Aufnahmen gegen Berkay Karakurt (TR), dem Sieger aus Gruppe D, das Turnier beendet. Mit einem Durchschnitt von 0,643 Punkten belegte Butora damit Platz 7 der Gesamtwertung.

Patrick Butora: "Naja, zwei starke Partien mit 0,85 und 1,19 und zwei schlechte mit 0,55 und 0,35. Nicht berühmt, aber fürs Halbfinale hat dann sowieso noch ein bisserl gefehlt. Im Viertelfinale waren einfach zu viele Fehler von mir dabei, aber das Ziel WM Südkorea sollte damit jedoch erreicht sein."