Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Carambol » Erste 5-Kegel Billard-ÖM der Geschichte
Erste 5-Kegel Billard-ÖM der Geschichte PDF Drucken E-Mail
Carambol
Samstag, den 11. Juni 2016 Geschrieben von: Alfred Bitriol

5-Kegel-Billard ist eine Spielvariante von Carambol.Am vergangenen Samstag, dem 11. Juni 2016, fand im Billard Club Elite Wien die erste Österreichische Meisterschaft im 5-Kegel Billard, eine Spielvariante des Carambol, statt. Das Burgenland war mit drei Spielern, Robert Immervoll, Alfred Bitriol und Barbara Bitriol (alle drei Eisenstädter BillardClub) vertreten. Die Veranstaltung wurde vom BSVÖ ausgerichtet. Am Ende erspielte sich Robert Immervoll mit einem 9. Platz in die Top 10 der Wertung, Alfred und Barbara Bitriol – beide aus der Pool-Billard Ecke – spielten sich mit den Plätzen 18 und 20 in die Top 20.

Barbara Bitriol ist somit die erste Billardakteurin überhaupt, welche in allen drei Billardverbänden bei  Österreichische (Staats)Meisterschaften ihr Können unter Beweis stellen durfte. Als „Disziplinen-Sammlerin“ spielte sie bislang in Bezirks-, Landes- bzw. Österreichische (Staats)Meisterschaften in folgenden Disziplinen mit: 8er-Ball, 9er-Ball, 10er-Ball und 14/1 endlos (Pool-Billard), Snooker und English Billiards (Snooker) sowie Freie Partie, Cadre 47/2, Einband, Dreiband und 5-Kegel Billard (Carambol), darüber hinaus Bezirksmeisterschaften in 501 und Cricket (Dart). Barbara Bitriol ist Österreichische Vizestaatsmeisterin, hält derzeit bei 9 Landesmeistertitel und 52 Bezirksmeistertitel.

Robert Immervoll: "Ich habe leider nicht gut gespielt, hätte mich selbst unter den Top 3 gesehen. Im Sommer möchte ich ein 5-Kegel Billard-Turnier bei uns in Eisenstadt abhalten."