Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » Billardschmiede » Neues von der "Billardschmiede"
Neues von der "Billardschmiede" PDF Drucken E-Mail
Billardschmiede
Mittwoch, den 13. Dezember 2023 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Die Schachgruppe der MS Purbach zu Gast im BDSZ Eisenstadt.Am 30. November 2013 gründeten Pegasus-Obmann Alfred Bitriol und Instruktorin Corinna Pavitsich die nach ihr benannte "Kinder und Jugend Billardschmiede Corinna Pavitsich", einen eigenen Bereich im Verein für "Jugendarbeit". Bereits zuvor, am 14. März desselben Jahres, durfte man Schüler der Volksschule Eisenstadt zum Billardtrainig begrüßen, danach, am 7. Oktober, die Neue Mittelschule Siegendorf. Am 3. Dezember 2013 wurde dann das erste Schülertraining offiziell von der Billardschmiede durchgeführt. Spielstätte war damals der BillardClub Eisenstadt in der Rusterstraße.

Am vergangenen Mittwoch, dem 13. Dezember 2023, durfte mit Lehren Reinhold Woditsch und Ludwig Fingerhut sowie 9 Schülern und 5 Schülerinnen der Mittelschule Purbach das erste Trainig im zweiten Jahrzehnt der - mittlerweile umbenannten - "Kinder und Jugend Billardschmiede Corinna Haselberger" durchgeführt werden. Das Training vollzog Alfred Bitriol.

Es war der 101. Sportunterrichtstag seit 14. März 2013. Seither durften Professorinnen und Professoren, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich Schülerinnen und Schüler aus Volksschulen, Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Gymnasien, Handelsakademien und Höhere Technische Bundeslehranstalten in der jeweiligen Spielstätte des BSV Pegasus Eisenstadt begrüßt werden. 1213 Schüler und 573 Schülerinnen standen bisher im Zuge von Klassentrainings an den Billardtischen des BSV Pegasus Eisenstadt.

Alfred Bitriol: "20 Jahre 'BSV Pegasus' - zur Gründungszeit mit ortsangebenden Zusatz 'Mattersburg', nach der großen Übersiedlung mit 'Eisenstadt' - bedeuten auch 10 Jahre 'Kinder und Jugend Billardschmiede - zu Beginn mit namensgebenden Zusatz 'Corinna Pavitsich' bzw. nach ihrer Heirat mit 'Corinna Haselberger'. Wie man sieht, die Zeit bringt Veränderungen. Umso mehr freut es mich, Corinna Haselberger für 10 Jahre Jugendarbeit in unserem Verein zu danken. Vielen Dank, liebe Corinna.

Vielen Dank an Reinhold Woditsch und Ludwig Fingerhut sowie der gesamten Schachgruppe der MS Purbach für Euren Besuch. Bis zum nächsten Mal."