Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Burgenland wieder bei einem Jugend-GrandPrix
Burgenland wieder bei einem Jugend-GrandPrix PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Sonntag, den 03. April 2022 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Erik Bitriol holte beim Jugend Grand-Prix den hervorragenden 5. Platz.Am 2. April 2022 fand im BC Saustall im Fieberbrunn der erste Jugend Grand-Prix 2022 statt. Unter der Leitung von Tirol-Urgestein Georg Bachler reisten 40 Jugendliche aus den Bundesländern aber auch aus Deutschland und Slowenien an, um beim internationalen Turnier am Billardtisch ihr Können unter Beweis zu stellen. Gespielt wurde in der Disziplin 9er-Ball.

Der BBSV/SP entsandte die beiden Pegasusler Ralph und Erik Bitriol. BBSV/SP-Präsident und BSV Pegasus-Obmann Alfred Bitriol vertrat Jugendreferentin Corinna Haselberger als Coach vor Ort. In acht Gruppenspielen zu je fünf Teilnehmern mussten die jungen Billardbegeisterten gegeneinander antreten. Während Ralph Bitriol, der kürzlich ein "Offenes 10 Ball Jugendturnier" in Eisenstadt für sich entscheiden konnte, mit einem Sieg (gegen eine deutsche Spielerin) und drei Niederlagen den Aufstieg in die Top 16 verpasste, gelang dies seinem Bruder Erik mit drei Siegen und lediglich einer Niederlage.

In der ersten K.O.-Phase gelang Erik Bitriol ein weiterer Sieg, diesmal gegen einen Jugendlichen aus Slowenien, und somit der Aufstieg in die Top 8. Im Viertelfinale kam es dann gegen den späteren Sieger Florian Heel (Tirol) nach einer tollen Tagesleistung zur zweiten Niederlage. Erik beendete das Turnier mit einem hervorragenden fünften Platz.

Vielen Dank an Georg Bachler und sein Team für die gewohnt professionelle Ausrichtung und die super Gastfreundschaft! Ebenso gilt ein Dankeschön an den ÖPBV, insbesondere an Jugendreferent Jakob Gasser und Instruktor/Coach Daniel Resch, welche das Turnier persönlich begleiteten.

Erik Bitriol: "Mit Schule, Billard, Pfadfinder, zuätzlich Fußball bei Jörg, kommt es zischendurch bei meinen Brüdern und mir auch öfters zu Terminüberschneidungen. Diesmal fehlte Jörg, weil er auch beim UFC St. Georgen/Eisenstadt spielt, dort im Stammkader ist und am selben Tag ein wichtiges Fußball-Liga-Match hatte. An diesem Wochenende war ein echtes Sau-Wetter. Das passt aber zum BC Saustall, wo wir uns bei Obmann Georg Bachler auch sauwohl gefühlt haben. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr von Tirol gesehen, wir hatten aber leider nicht viel Zeit, weil Mama gleichzeitig in Wels Damen-GP spielte und wir sie wieder abholen mussten. Ich habe mitbekommen, dass Clarissa dort den dritten Platz geholt hat - Gratulation! Auch unsere Senioren mit Scherni, Franz und Breiti spielten GrandPrix - Senioren-GP in Kramsach, auch in Tirol. Es war also ein großer Tag für unseren Verein! Mein Bruder Ralph konnte hier in Fieberbrunn ein Mädl aus Deutschland besiegen, kam aber leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Ich wusste gar nicht, dass ein Jugend GrandPrix international ist. Ich selbst konnte nach meinem zweiten Platz aus den Gruppenspielen knapp gegen einen Spieler aus Slowenien gewinnen. Mich hat das ganze Turnier sehr beeindruckt! Ich habe mich sehr gefreut, gute Partien spielen zu können und hatte auch das nötige Glück bei einigen entscheidenden Bällen. Corinna hat Ralph und mir extra am Vortag nochmals eine Trainingseinheit verabreicht. Ich bin sehr stolz auf meinen 5. Platz bei meinem ersten GrandPrix. Danke nochmals, lieber Breiti, für dein Queue, dass du mir kürzlich geschenkt hast! Ich möchte Florian Heel, der Tiroler Bursch, der mich letztlich im Spiel um Platz drei aus dem Turnier geworfen hat, herzlich zum Sieg gratulieren! Florian hat saustark gegen mich gespielt - da muss ich mir noch einiges abschauen! Ich habe dann während unserer Heimfahrt noch übers Handy mit Florian mitgefiebert. Ralph und mir hat es sehr getaugt, den Kärntner Julian Riegler, oder Konstantin Beck aus NÖ, die Lichtenwallners und die anderen wieder zu treffen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal! ..."