Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Fünf Pegasusler beim Damen-Grand Prix!
Fünf Pegasusler beim Damen-Grand Prix! PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Sonntag, den 21. März 2010 Geschrieben von: Alfred Bitriol

Foto: Stephanie ReinerNach langer Zeit veranstaltete der ÖPBV wieder einen Damen Grand-Prix.

Gespielt wurde in der Disziplin 9er-Ball im Billardcenter Ballazzo in St. Johann im Pongau.

Für die Turnierleitung zeigte sich Theo Riedlecker verantwortlich, welcher die Veranstaltung auch zügig durchführte.

Insgesamt nahmen 25 Lizenzspielerinnern aus fünf Bundesländern am Bewerb teil. Siegerin des Turniers wurde Marion Meckmann (ehem. Dressel) aus Vorarlberg, welche vor Jahren bereits einige Damen ÖM-Titel erringen konnte und nach mehreren Jahren Spielpause wieder ins ÖPBV-Geschehen zurück gekehrt ist. Platz 2 ging an die Wienerin Eva Hauer vor den beiden Drittplatzierten Sylvia Hutter (Vorarlberg) und Yvonne Reith (Wien).

Als erfolgreichste burgenländische Spielerinnen gingen Doris Prasch (ehem. Nr. 1 der Österreichischen Damen-Rangliste) und Stephanie Reiner aus dem Bewerb hervor. Beide Spielerinnen landeten auf Platz 9 der Gesamtwertung. Doris Prasch musste in Runde 1 eine "2:5"-Niederlage gegen die Vorarlbergerin Sylvia Hutter (derzeitige Österr. Ladies-Nr. 1) einstecken, ehe sie in der Hoffnungsrunde nach einem Freilos einen "5:2"-Sieg gegen die Salzburgerin Silvia Rettenbacher und einen "5:3"-Sieg gegen die Vorarlbergerin Bettina Thöny erringen konnte. Gegen die Wienerin Eva Hauer gab es für Doris Prasch in ihrem letzten Match bei diesem Turnier eine "1:5"-Niederlage.

Stephanie Reiner gelang in der ersten Runde ein "5:1"-Erfolg gegen die Salzburgerin Yasemine Ates. Anschließend kam es für Reiner zum Duell mit der Vorarlbergerin Clarissa Thöny (oftmaligen Gastspielerin bei burgenländischen Turnieren). In dieser Partie musste Reiner nach einer knappen "4:5"-Niederlage in die Hoffnungsrunde. Danach kam es für Stephanie Reiner zu zwei Matches gegen Vereinskolleginnen, welche sie beide für sich entscheiden konnte. Erst erspielte sich Reiner einen "5:2"-Erfolg gegen Astrid Schmidt, danach ein "5:3" gegen Barbara Bitriol (derzeit Nr. 1 der Burgenländischen Damen-Rangliste). In ihrem letzten Spiel an diesem Tag gelang es Stephanie Reiner einen raschen "0:4"-Rückstand gegen Sylvia Hutter auf "3:4" aufzuholen. Danach machte Hutter allerdings mit einem Kombinationsstoß auf die "9" alles klar und siegte mit "5:3" gegen Reiner.

Barbara Bitriol traf nach einem Freilos auf die spätere Turniersiegerin Marion Meckmann, welche ihr eine "1:5"-Niederlage zufügte. In der Hoffnungsrunde ging Barbara Bitriol "3:0" gegen die Vorarlbergerin Barbara Böhler in Führung. Böhler erspielte sich anschließend vier gewonnene Games in Serie, ehe Bitriol mit "5:4" den "Sack zumachen" konnte. Gegen Stephanie Reiner gab es für Bitriol dann eine "3:5"-Niederlage. Barbara Bitriol landete auf Platz 13 der Gesamtwertung.

Astrid Schmidt traf in Runde 1 auf die Wienerin Pherenike Raberger. Aufgrund einer "2:5"-Niederlage musste Schmidt in die Hoffnungsrunde. Nach einem Freilos spielte Astrid Schmidt gegen Vereinskollegin Stephanie Reiner ein "2:5". Astrid Schmidt wurde 17. der Gesamtwertung.

Vereinsküken Vanessa Schwertführer musste nach einer "0:5"-Niederlage gegen Clarissa Thöny in die Hoffnungsrunde. Schwertführer erreichte in ihrem darauffolgenden Match einen "5:3"-Erfolg gegen Yasemine Ates. Das letzte Spiel für Vanessa Schwertführer an diesem Turniertag endete mit einem "1:5" gegen Pherenike Rabenberger. Vanessa Schwertführer wurde ebenfalls 17. der Gesamtwertung.

Stephanie Reiner: "Ich bin mit meinem heutigen 9. Platz durchaus zufrieden! - Sylvia Hutter hat sich den Sieg gegen mich verdient!"

Doris Prasch: "Da ich beruflich bedingt nur noch selten zum Billard spielen komme, freut mich Platz 9 natürlich sehr! - Sylvia Hutter hat verdient gegen mich gewonnen und von Eva Hauer bin ich, ohne mich einschmeicheln zu wollen, ohnehin Fan!"

Barbara Bitriol: "Schade, dass Steffi ihre Partie gegen Sylvia Hutter nicht noch umdrehen konnte! ... Marion Meckmann ist natürlich eine 'Macht'! ..."

Astrid Schmidt: "Ich nehme an, dass sich Beate, Vanessas Mama, nächste Saison auch eine Lizenz lösen wird! - Das würde mich für unseren Club sehr freuen! - Das Turnier war für mich natürlich eine tolle Erfahrung!"

Vanessa Schwertführer: "Ich freue mich sehr über meinen ersten Matchgewinn bei einer ÖPBV-Veranstaltung! - Immerhin spiele ich ja erst seit wenigen Wochen!"