Du bist hier:

Startseite » Aktuelles » ÖPBV » Jugend ÖM 2012 - Tag 3 - 10er-Ball
Jugend ÖM 2012 - Tag 3 - 10er-Ball PDF Drucken E-Mail
ÖPBV
Donnerstag, den 05. April 2012 Geschrieben von: David Kneisz

Foto: Patrick Butora (Zweiter), Gerhard Schwab (Erster), Daniel Gollnhuber und Jakob Reumann (beide Dritter)Am 3. Tag der Jugend ÖM stand die Disziplin 10er-Ball auf dem Programm. Die Kirpse hatten heute spielfrei, sie müssen erst morgen wieder beim Technik-Bewerb ran. Gerald Gollhuber holte die Jugendlichen mit kleinen doch schweißtreibenden Übungen in den Tag.

Bei den Schülern musste Manuel Wratinschitsch in der ersten Runde gegen den als Nummer 1 gesetzten Marcel Wilfing ran. Er unterlag mit 1:5, konnte sich danach gegen Marcel Skruba mit 5:2 behaupten, unterlag dann Michael Winkler klar mit 5:0 und wurde somit 9. Auch David Nemeth musste in der ersten Runde ein 1:5 Niederlage gegen Manuel Kapeller hinnehmen. Gegen Philipp Steinkellner konnte er sich mit 5:3 durchsetzen musste dann aber nach Führung gegen Engel Moritz noch eine knappe 4:5 Niederlage hinnehmen. Auch er landete damit auf Platz 9.

Vanessa Schwertführer konnte bei den Mädchen ihre zweite Bronze-Medaille holen. Nach einer 2:4 Auftaktniederlage gegen Bianca Würtl konnte sie sich klar mit 4:1 gegen Melanie Neuhäusel durchsetzen und sich für die Finalrunde qualifizieren. Dort traf sie wieder auf Bianca Würtl. Die Partie endete wieder mit einem 4:2 für Würtl und Schwertführer landete auf dem 3. Platz.

Bei den Junioren war es der Tag der Burgenland-Duelle. Gleich fünf Mal trafen zwei Vertreter des Burgenlandes aufeinander. In der ersten Runde besiegte Marco Schramm den als Nummer 1 gesetzen Daniel Gollnhuber knapp mit 6:5. Patrick Butora konnte sich gegen Nico Milalkovits klar mit 6:0 behaupten. Jakob Reumann schlug den Tiroler Rene Pernul mit 6:3. Schramm und Reumann konnten ihre nächsten Partien beide gewinnen, Schramm siegte 6:1 gegen Markus Konya und Reumann 6:4 gegen David Ballek, und mussten um den Finaleinzug gegeneinander spielen. In einem ausgeglichenen Spiel, wo sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen konnte, lochte Reumann beim Stand von 4:5 die 10 aus einem Save heraus und konnte im anschließenden Game die 10 mit einer Kombination über die 2 versenken.

Schramm musste in die Hoffnungsrunde wo er wieder auf Daniel Gollnhuber traf. Dieser konnte sich in der Hoffnungsrunde gegen Florian Bauchinger (6:0), Dominik Mayr (6:4) und Dominik Witzemann (6:2) durchkämpfen und warf Schramm mit 6:3 aus dem Bewerb. Nico Milalkovits musste nach seiner Auftaktniederlage ein 2:6 gegen Stefan Wucherer hinnehmen und als 13. aus dem Bewerb ausscheiden.

Patrick Butora musste nach einem 6:4 gegen Dominik Mayr eine 2:6 Niederlage gegen Gerhard Schwab hinnehmen und damit in die Hoffnunsrunde. Dort konnte er sich knapp mit 6:5 gegen Markus Pirchl für die Finalrunde qualifizieren. Im Halbfinale traf er auf Jakob Reumann, den er mit einem 6:2 auf den dritten Rang verwies. Im zweiten Semifinale musste Daniel Gollnhuber eine 3:6 Niederlage gegen Gerhard Schwab hinnehmen und sich mit Bronze zufriedengeben. Somit lautete das Finale Patrick Butora gegen Gerhard Schwab. Diesem musste er sich erneut mit 3:6 geschlagen geben und sich mit Silber begnügen.

Nico Milalkovits: "Hätt ich gegen Stefan das 2:0 gemacht, hätte ich gewonnen, aber dann ging garnichts mehr."

Jakob Reumann: "Das Match gegen Marco war ausgeglichen, aber mit einer Komib wollte ich auch nicht gewinnen."

Patrick Butora: "Heute hat es leider nicht ganz gereicht, aber morgen beim 14/1 endlos möchte ich mir wieder den Titel holen."