Du bist hier:

Startseite » Verein
Vereinsgeschichte PDF Drucken E-Mail

Das erste Jahrzehnt (2003 bis 2013)

Alfred Bitriol und Barbara Kosak (jetzt Bitriol) gründen den BSV Pegasus Mattersburg.

Im Jahr 2003 löste Obmann Alfred Bitriol den BSV Pleasure Land Neunkirchen auf und gründete mit seinen Neunkirchnern, allen voran mit seiner heutigen Ehefrau Barbara, am 5. Dezember des Jahres den Billard-Sport-Verein Pegasus in Mattersburg. Im Billard-Sport-Center Pegasus Mattersburg, von Barbara geführt, gab es neun Pool-Billardtische sowie drei Kleinbrett-Snookertische.

Billard-Sport-Center Pegasus in MattesburgAb 2006 war der Verein in der burgenländischen Landeshauptstadt beheimatet. Mit zwei weiteren Vereinen startete man das Projekt "Billard Club Eisenstadt", um gemeinsam seinen Mitgliedern und Gästen sämtliche Billardarten ("Poolbillard" [9 Tische], "Snooker" [3 Tische] und "Carambol" [4 Tische]) anbieten zu können. Der BSV Pegasus Eisenstadt ist Mitglied des Dachverbandes "ASKÖ" sowie des Fachverbandes "ÖPBV".

Foto: Alfred Bitriol, Thomas Schleich, Barbara Bitriol und David Kneisz mit der Vereinszeitung Im Jahr 2008 absolvierten Alfred und Barbara Bitriol die BSO-Manager Ausbildung für den Verein. Ab selbem Jahr wurde die Vereinszeitung "Pegasus" durch Referent David Kneisz herausgebracht und bis 2010 an Mitglieder und Billardfreunde ausgegeben. Im Februar 2009 ging der BSV Pegasus Eisenstadt mit seiner eigenen Homepage www.bsv-pegasus.at online. Anfang 2012 wurde Doris Prasch und Corinna Pavitsich über den Verein die Ausbildung zur Übungsleiterin ermöglicht. Im Herbst 2013 stellte sich Corinna erfolgreich der Oberschiedsrichterprüfung.

Meisterschale für die Mannschaftsmeisterschaft 2011/2012Zu den sportlichen Highlights des BSV Pegasus zählen Meistertitel aus Burgenländischen Mannschaftsmeisterschaften (1. und 2. Landesliga) sowie Einzelmedaillen bei Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften. 

Mit Barbara Bitriol (damals noch Kosak) stellte der Verein über ein Jahr lang die Österreichische Ranglistenführung in der Damen-Wertung. Patrick Butora holte für den Verein die ersten Österreichischen Meistertitel (Jugend) und über mehrere Monate die Österreichische Ranglistenführung in der Junioren-Wertung. Die ersten Ehrungen außerhalb des Vereins durfte Barbara Bitriol mit dem Gewinn "ASKÖ-Trophy 2007" sowie der "Silbernen Medaille des Bundeslandes Burgenland für Verdienste um den Sport" erfahren. Fabian Reiner erhielt 2008 als erster Jugendlicher die "Urkunde des Landesjugendreferates Burgenland zur Burgenländischen Jugendsportlerehrung".

Foto: Werbung für die OM 2013 in EisenstadtDie erste Großveranstaltung des BSV Pegasus Eisenstadt mit internationaler Beteiligung fand im Dezember 2008 statt: Das "Pannonia Open". Dieses Turnier wurde in den darauf folgenden Jahren jeweils um den Vereinsgründungstag ausgetragen und entwickelte sich zu einem Traditionsturnier der österreichischen Billardszene. Im zehnten Vereinsjahr, Oktober 2013, beauftragte der ÖPBV den BSV Pegasus Eisenstadt mit der Ausrichtung der "Österreichischen Staatsmeisterschaften Pool-Billard der Damen und Herren". Diese wurden im neu errichteten E_Cube in Eisenstadt ausgetragen und waren seitens Organisation der bisherige Höhepunkt des Vereins. Als Vorveranstaltung wurde Weltmeisterin Jasmin Ouschan eingeladen, ihre Trickshotshow im angemessenen Rahmen vor dem Schloss Esterhazy vorzuführen. Die mediale Präsenz war während der Staatsmeisterschaften besonders gegeben, ansonsten ist der Verein hauptsächlich in den Regionalzeitungen vertreten.

Das zweite Jahrzehnt (2013 bis 2023)

Billard-Training für SchulenMit Beginn des zweiten Jahrzehnts setzte der BSV Pegasus seinen Schwerpunkt "Jugendarbeit". Das Ziel "Billardsport an den Schulen" wurde klar definiert und eine eigene Plattform des Vereins unter der Leitung der Namensgeberin "Kinder und Jugend Billardschmiede Corinna Pavitsich" gegründet. Zahlreiche Schulklassen aus Eisenstadt und Umgebung waren im Zuge von Lehrausflügen im Billard Club Eisenstadt zu Gast und nahmen an eigens ausgearbeiteten Trainingsprogrammen teil. Der Billard-Sportunterricht stellte sich rasch als Erfolgsprojekt heraus und verzeichnet bereits mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler.

Am 30. August 2015 stellte der BSV Pegasus mit Obmann Alfred Bitriol erstmals den Präsidenten des Burgenländischen Billard-Sport-Verband / Sektion Pool. Im selben Jahr wurde der BSV Pegasus mit dem "Fit für Österreich"-Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Im Jahr 2017 nahm Corinna Pavitsich erfolgreich an der Ausbildung zur Instruktorin teil. Der BSV Pegasus durfte 2017 ein weiteres Mal die "Österreichischen Staatsmeisterschaften Pool-Billard der Damen und Herren" im E_Cube Eisenstadt austragen. In diesem Jahr konnte zum ersten Mal auch der Burgenländische Landesmannschaftscup gewonnen werden.

Zukünftig in einem Lokal: Alfred Bitriol (rechts) mit dem Billard-Sport-Verein Pegasus Eisenstadt und Michael Rasztovits (links) mit dem Dart Club Eisenstadt.Im Jahr 2019 folgte die Nachricht, die Sportstätte des BSV Pegasus Eisenstadt würde abgerissen werden. Gemeinsam mit einem neu gegründeten Dartverein entstand das Projekt "Billard und Dart Sportzentrum Burgenland" mit sechs Pool-Billardtischen, sieben E-Dart Geräten, drei Steel-Dart Boards sowie einem Tischfußballtisch.

Die daruffolgenden Jahre standen auch für das Billard & Dart Sportzentrum im Zeichen der Covid-19-Pandemie.

Im Juni 2022 schaffte es "Pegasus-Aushängeschild" Patrick Butora an die Spitze der ÖPBV-Rangliste der Herren-Wertung. Bei den im Herbst 2023 ausgetragenen Europameisterschaften Pool-Billard - Kategorie "Senioren" setzte Johann Schernthaner mit "Silber" und "Gold" in den Disziplinen 10er-Ball bzw. 8er-Ball den bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte des BSV Pegasus. 

Das 3. Jahrzehnt (2023 lfd.)

Mit 5. Dezember 2023 startete der BSV Pegasus rund um Vorstand Alfred Bitriol, Barbara Bitriol und Corinna Haselberger ins 3. Jahrzehnt und versteht sich von nun an als "Traditionsverein"!

Alfred und Barbara Bitriol vor dem neuen Billard & Dart Sportzentrum HornsteinAnfang 2024 übersiedelte der BSV Pegasus ein weiteres Mal und eröffnete am 15. März des Jahres seine neue Spielstätte "Billard und Dart Sportzentrum Pegasus Hornstein". Mit fünf Pool-Billardtischen, vorläufig einem E-Dart Gerät und einem Steel-Dart Board möchte man hauptsächlich Familien ansprechen.

Aktuell

Neben den fixen Öffnungszeiten Mo bis Do: 18:00 bis 23:00 bzw. Fr und Sa: 18:00 bis 24:00 werden variable Öffnungszeiten für größere Gruppen nach Vereinbarung angeboten. Ansprechpartner ist Obmann Alfred Bitriol (0660/4995896).

Für Anfragen bezüglich Hobbyturniere steht Turnierleiter Benjamin Schrauf (0699/10673762) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für jeden Billardtisch wird Gästen eine Benutzungsgebühr von 8,- Euro pro Stunde

verrechnet. Für das Steel-Dart Board wird ebenso eine Benutzungsgebühr von 8,- Euro pro Stunde verrechnet. Für das E-Dart Gerät gilt 0,50 Euro Einwurf pro Person/Leg.